Urteil am Freitag: Oberstes Gericht kippt Recht auf Abtreibung in den USA

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Komplettes Verbot in einzelnen Staaten möglich: Oberstes US-Gericht kippt liberales Abtreibungsrecht.

Der Entscheid kann zu schärferen Abtreibungsgesetzen in zahlreichen US-Bundesstaaten führen.In den vergangenen Wochen waren Zehntausende Menschen in vielen Städten der USA auf die Strasse gegangen, um für den Erhalt des Rechts auf Abtreibungen zu protestieren.Der Oberste Gerichtshof der USA hat mit einer wegweisenden Entscheidung das liberale Abtreibungsrecht des Landes gekippt.

«Die Verfassung gewährt kein Recht auf Abtreibung», heisst es in der Urteilsbegründung. Die Entscheidung ist keine Überraschung: Anfang Mai hatte das Magazin «Politico» einen Entwurf dazu veröffentlicht. Daraus ging bereits hervor, dass das Gericht so entscheiden will. Daraufhin gab es einen Aufschrei von Frauenrechtsorganisationen, Kliniken und Liberalen. Das Urteil ist nun so drastisch wie erwartet.

Das Abtreibungsrecht ist in den USA immer wieder Thema heftiger Auseinandersetzungen. Gegner versuchen die liberalen Regeln seit Jahrzehnten zu kippen. Unter dem vorigen Präsidenten Donald Trump rückte der Supreme Court deutlich nach rechts. Der Republikaner ernannte während seiner Amtszeit die Richter Neil Gorsuch, Brett Kavanaugh und Amy Coney Barrett. Die Richterinnen Sonia Sotomayor und Elena Kagan sowie Richter Stephen Breyer stimmten gegen die Entscheidung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Super Sache!!

Und in gewissen anderen Staaten (z.B. Kommiefornien) wird es bald möglich sein Kinder bis zum 5. Lebensjahr abzutreiben.

Ja, das kränkt die linken Seelen, dass christlich-konservative Bundesstaaten der 🇺🇸 USA nun wieder selber ihre Abtreibungsgesetze machen dürfen. 👶 - Die unterschiedliche soziale & ökonomische Entwicklung der lebensfreundlichen Staaten wird für sich sprechen!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Abreibungsrecht in den USA – Supreme Court kippt Recht auf AbtreibungenDieser Entscheid ist für Amerika weitreichend: Das höchste Gericht hebt das historische «Roe v. Wade»-Urteil auf und macht damit den Weg frei für schärfere Gesetze. Nun könnte es zu kompletten Verboten in einzelnen Bundesstaaten kommen. Wahnsinn, 'Land of the free' das war einmal, wenn überhaupt. Gehen wir auf ein erneutes Relgion dominiertes Mittelalter zu? Ich traf in Frankfurt ein Ehepaar aus den USA, die sagten, sie möchten nicht zurück, weil das Land zu einer Theokratie wird. Es ist wirklich übel.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Grosse Mehrheit bei Abstimmung - Deutscher Bundestag kippt Werbeverbot für AbtreibungDeutsche Ärzte waren immer wieder zu Geldstrafen verurteilt worden, weil sie im Netz über Abtreibungen informierten. Bravo! 👏🏼
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Aussergerichtliche Einigung: Verbrechen belohnt - Bähnler ergaunern Millionen und dürfen das meiste behaltenDieses Urteil sorgt für Aufsehen: Drei SBB-Mitarbeiter und ein befreundeter Bauführer erleichterten den Bahnbetrieb um über drei Millionen Franken – und dürfen den grössten Teil davon behalten. Irgendwer erstaunt? Nicht? Da muss wieder der der Steuerzahler und der Fahrgast leiden, Schweinerei! Ach was, Diebstahl ist ein verbrechen?😱
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Final über 100 m Schmetterling - Krönt Ponti die WM mit weiterem Edelmetall?An der Schwimm-WM in Budapest tritt Noè Ponti am Freitag in seiner Paradedisziplin 100 m Schmetterling an. srfsport schwimmen wm
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Basler Initiative eingereicht – XXL-Velowege sollen sternförmig in alle Quartiere führenIn Basel-Stadt ist eine Initiative für sichere Velorouten eingereicht worden. Die pro Fahrtrichtung mindestens 2,4 Meter breiten Vorzugsrouten müssen gemäss Initiativtext sternförmig in alle Quartiere und zwischen den Quartieren verlaufen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »