Unruhen in Kasachstan – Mindestens 164 Menschen bei Protesten getötet

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei den gewaltsamen Protesten der vergangenen Tage in Kasachstan wurden mindestens 164 Menschen getötet.

Ihm gilt ein Grossteil der Wut der Demonstranten. Nasarbajew soll weiterhin grossen Einfluss im Land ausüben. Er hatte 2019 seinen Nachfolger Tokajew selbst bestimmt, war jedoch vor einigen Tagen von diesem an der Spitze des Nationalen Sicherheitsrats abgelöst worden. Dies hatte Spekulationen über einen Machtkampf zwischen den beiden Männern ausgelöst.

Nasarbajews Sprecher erklärte am Sonntag, der Ex-Präsident habe die Leitung freiwillig abgetreten. Er bestritt erneut, dass Nasarbajew das Land verlassen habe. Der Ex-Staatschef unterstütze seinen Nachfolger, versicherte er.Die Unruhen im Land trieben auch den Ölpreis in die Höhe, da Anleger Versorgungsengpässe fürchteten.

Im Ausland wird die Krise in Kasachstan mit Sorge verfolgt. Die Bundesregierung stoppte angesichts der Gewalt am Samstag ihre Rüstungsexporte in das Land. Papst Franziskus sagte am Sonntag, er habe «mit Schmerz» erfahren, dass es Opfer während der Demonstrationen gegeben habe, und rief alle Beteiligten zum Dialog auf.Die Ausschreitung in Almaty haben einem Anwohner zufolge schwere Verwüstungen hinterlassen.

Ausgebrannte Autos, teilweise zerstörte Gebäude: Die Ausschreitungen haben Zerstörung in Almaty zur Folge.Weiterhin funktioniere das Internet in der Millionenstadt im Südosten des autoritär geführten Landes nicht. Immer wieder war auch die Mobilfunkverbindung in den vergangenen Tagen unterbrochen. Menschen in anderen Landesteilen und im Ausland hatten oft vergeblich versucht, Angehörige und Bekannte in Almaty zu erreichen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Einsätze gegen Demos halten an - Unruhen in Kasachstan fordern mindestens 164 MenschenlebenUnruhen in Kasachstan fordern mindestens 164 Menschenleben: Allein in der Millionenstadt Almaty sollen 103 Personen ums Leben gekommen sein, wie das Staatsfernsehen berichtet. Sonderbar, hat Putin nicht gerade eben erst seine Friedenstruppen entsandt? Haben die sich verflogen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Einsätze gegen Demos halten an - Unruhen in Kasachstan fordern mindestens 164 MenschenlebenUnruhen in Kasachstan fordern mindestens 164 Menschenleben: Allein in der Millionenstadt Almaty sollen 103 Personen ums Leben gekommen sein, wie das Staatsfernsehen berichtet. Sonderbar, hat Putin nicht gerade eben erst seine Friedenstruppen entsandt? Haben die sich verflogen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Unruhen in Kasachstan - Medien berichten von Explosionen und Schiessereien in AlmatyUnruhen in Kasachstan: Medien berichten von Explosionen und Schiessereien in Almaty. Die USA teilten zudem mit, alle nicht zwingend benötigten Mitarbeitenden des Konsulats in hätten die Erlaubnis, das Land zu verlassen. Grauenhaft,das sind dä verbrecher rolnam Hoffentlich schießen sie auf den Präsidenten. Und wenn die Russen UND die Amis gleich mal Position beziehen weiß man das es um sehr viel Gas oder Öl geht ( oder vielleicht beides). Dazu noch ein Schuss Geopolitik und fertig ist das Grossmachtgeplänkel Version 22.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krise in Kasachstan – Feuer frei in AlmatyDer Präsident von Kasachstan weist die Armee an, «ohne Vorwarnung» auf Menschen schiessen, die für Unruhe sorgen. Er nennt die Protestierenden «Terroristen». Zar Putin kann es ja nur recht sein: Das Reich sammelt sich neu unter seinen Fittichen🙃 'Dabei begannen sie als friedliche Proteste gegen verdoppelte Treibstoffpreise' Sie meinen die giletsjaunes seit 2017 ?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kein Respekt vor dem AlterDas Ziel von Peter Greiner ist es, den Klang der Geige der menschlichen Gesangsstimme anzugleichen. Wir haben den Geigenbauer gefragt: «Was ist eine gute Violine, Herr Greiner?» geigenbau geige violine
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Doppelt so viele tote LabortiereHunderttausende Tiere werden für Versuche gezüchtet, aber ohne Verwendung getötet. Über den Verbleib dieser Tiere schweigt sich das zuständige Bundesamt im Bericht zur Statistik aus. Medien kümmern sich um 3000 Mäuse? Was ist mit Millionen Menschen, die von Despoten getötet, gefoltert oder eingesperrt werden, Millionen die wegen Krieg hungern? Da sind also sehr stringente Labortests an Thema für eine Kritik und ein Verbot?
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »