Uno-Bericht – Frauen machen drei Mal so viel Hausarbeit wie Männer

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Und noch immer sind es die Frauen, die die Hausarbeit erledigen.

Frauen arbeiten im weltweiten Schnitt 4,2 Stunden lang pro Tag im Haushalt oder pflegen Angehörige: Eine Mutter trägt ihr Kind, während sie kocht. Frauen erledigen weltweit während der Corona-Pandemie einem Uno-Bericht zufolge etwa drei Mal so viel unbezahlte Haus- und Pflegearbeit wie Männer. Demnach arbeiteten Männer im globalen Durchschnitt 1,7 Stunden pro Tag im Haushalt oder pflegten Angehörige, Frauen taten dies aber 4,2 Stunden lang.

Zudem hätten im Jahr 2020 nur 47 Prozent der Frauen im arbeitsfähigen Alter einen Job gehabt – gegenüber 74 Prozent der Männer. Dieser Unterschied sei seit 1995 relativ konstant. Fortschritte zur Gleichberechtigung von Frauen blieben schwer fassbar, sagte Uno-Generalsekretär António Guterres. «Kein Land hat die Gleichstellung der Geschlechter erreicht, und die Covid-19-Krise droht, das begrenzt Erreichte zu untergraben.» Auch auf der Entscheider-Ebene sind Frauen dem Bericht zufolge weiterhin klar in der Unterzahl. Manager-Positionen seien nur zu 28 Prozent weiblich besetzt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

na ja 90% mache ich hier zuhause

meistens, tagi. meistens. nicht in unserer familie, so als bescheidenes und für sie unbedeutendes beispiel.

Ich war drei Jahre als Hausmann tätig, wir hatten damals zwei Kinder im Alter von drei Monate und einem Jahr, meine Frau (Krankenschwester) ging arbeiten. Die Reaktionen waren unterschiedlich, welche die mich kannten lobten mich, sonst erntete ich eher Unverständnis und Spott.

Na und? Wo ist das Problem

übrigens,viele machen dass auch gern👍🏼

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Immer mehr Fälle - Corona-Schlinge im Schweizer Sport zieht sich wieder zuWeil die Zahl der positiven Corona-Tests in den letzten Wochen wieder stark angestiegen ist, kommen auch auf den Schweizer Sport wieder schwierige Zeiten zu. srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »