Unbekannter Aufenthaltsort: Wo sind die ukrainischen Flüchtlinge?

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Kaum offizielle Abmeldungen: Wo sind die ukrainischen Flüchtlinge?

Der Kanton Bern kontaktiert seit einigen Wochen die Gastfamilien, um zu erfahren: Leben die Geflüchteten aus der Ukraine immer noch bei den Gastgebern? Sind sie überhaupt noch im Kanton Bern? Haben die Gastfamilien oder die Geflüchteten Anliegen? Bern verschaffte sich auf diese Weise einen Überblick; auch über den Verbleib von 1000 Menschen aus der Ukraine.

Das Resultat lässt aufhorchen: Die Hälfte sind immer noch bei Gastfamilien untergebracht. 15 Prozent sind in eigene Wohnungen umgezogen. Von den übrigen 350 Personen weiss der Kanton bloss, dass 12 in einen anderen Kanton gezügelt sind. Das heisst: Jede dritte Geflüchtete hält sich an einem unbekannten Ort auf – zumindest bei der Gruppe jener 1000 Flüchtlinge, über die Bern im Bild ist.

Zuständig für die Flüchtlinge im Kanton Bern ist die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion. Sprecher Gundekar Giebel zeigt sich nicht beunruhigt, dass die Behörden nicht wissen, wo sich diese Menschen aufhalten. Er weist darauf hin, dass sich die Geflüchteten frei im Schengenraum bewegen dürfen, Gastfamilien ihr Engagement abbrechen können und wohl einige Geflüchtete ohne sich abzumelden ihren Wohnort wechseln würden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

3500 fehlende Flüchtlingsplätze – So wollen die Gemeinden diese Herkulesaufgabe meisternLuzerner Gemeinden müssen über die Sommerferien neue Plätze für Flüchtlinge bereitstellen – einige über 100. Dies stellt die Gemeinden vor eine grosse Herausforderung. Manche glauben nicht daran, dass sie es schaffen können und suchen nach Lösungen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Leitartikel zur grünen Zukunft – Die grosse Ernüchterung: Wir sind wieder die alten KlimasünderDie «Ich-will-alles-und-zwar-jetzt-und-bitte-billig-Gesellschaft» produziert und konsumiert wieder auf Hochtouren. Das verheisst für die Klimapolitik wenig Gutes. Unser Leitartikel zur grünen Zukunft. (Abo) Und habt ihr was anderes erwartet! Echt naiv! Und habt ihr etwas anderes erwartet - echt naiv! Leider das heisst uns geht einfach noch sehr gut im Gegensatz von den Völker in den Süden!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Fahrt über Stock und Stein - Wie Sie die beste Veloroute findenEinstein-Moderator Tobias Müller ist auf dem Velo mit Sack und Pack durch die Schweiz geradelt. Vom Bodensee an den Genfersee. 800 Kilometer auf schönsten Strässchen und Wegen. Wie findet man solche Routen? Die Tipps der Einstein-Redaktion. Am besten mit Daten. openstreetmap osm_CH Brouter: optimiertes Fahrrad Routing 😍🥰😍🥰😍
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »