Umstrittenes Strafverfahren – Aus der Bündner Zelle kämpft er gegen seine Auslieferung

Hanno Berger war im Engadin lange sicher. Nun sitzt der Steuerexperte im Gefängnis. Deutschland will ihn wegen Millionenbetrugs vor Gericht bringen. Es kommt zum Showdown.

03.08.2021 16:57:00

Die deutsche Justiz möchte Hanno Berger unbedingt vor Gericht stellen, er gilt als zentraler Akteur in der Cum-Ex-Affäre. Aus einem Gefängnis in Graubünden wehrt er sich gegen seine Auslieferung. (Abo)

Hanno Berger war im Engadin lange sicher. Nun sitzt der Steuerexperte im Gefängnis. Deutschland will ihn wegen Millionenbetrugs vor Gericht bringen. Es kommt zum Showdown.

8 KommentareHanno Berger, Anwalt und mutmasslicher Initiator der Cum-Ex-Geschäfte, fotografiert in Zuoz.Foto: Simon Habegger / 13 PhotoDie Justizvollzugsanstalt Cazis Tignez in Graubünden ist eines der modernsten Gefängnisse der Schweiz. Und eines der am schönsten gelegenen. Drinnen: viel Holz, was die Zimmer freundlich wirken lässt. Draussen: die Berge rund um die Gemeinde Cazis in der Region Viamala. Bei der Einweihung im Herbst 2019 war denn auch von einem «architektonischen Konzept mit hohen Ansprüchen» die Rede.

Covid-19 reisst einen tiefen Graben durch die Gesellschaft Nach Zertifikats-Entscheid - Impfnachfrage steigt jetzt auch auf dem Land Wegen Zertifikatspflicht - Für ungeimpfte Studierende wird es bald ungemütlich

Doch weder die Atmosphäre noch der Ausblick dürften den wohl prominentesten Insassen entschädigen für das Leben hinter der sieben Meter hohen, etwa einen Kilometer langen Betonmauer: Hanno Berger. Der Jurist sitzt hier seit kurzem in Auslieferungshaft.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

Angriff auf die Städte – Gut für die SVP, schlecht für die SchweizFür einen potenziellen Erfolg bei den nächsten Wahlen nimmt die SVP eine tiefere Spaltung der Gesellschaft offensichtlich in Kauf, kommentiert raphaelabirrer. raphaelabirrer 🙈🥵😰 raphaelabirrer Nicht nur die SVP. raphaelabirrer Das ist nicht von euch, gell?

Geheimverträge für Impfstofflieferung – Pfizer wälzt Risiken auf Käufer ab, grosse Unterschiede bei PreisenDer US-Pharmagigant sichert seine Rekordprofite aus dem Impfstoffverkauf mit einseitigen Verträgen, wie öffentlich gewordene Dokumente belegen. Der Markt hat da wieder mal was für uns geregelt. Wie ist es möglich, dass die Staten das zulassen. Zuerst wurden die Pharmafirmen mit hohen Geldbeträgen unterstützt, um einen Impfstoff zu finden und nun verfienen sich die Paharmariesen eine goldene Nase damit und lehnen jede Verantwortung ab. Moral ein Fremdwort

Schweizer Leichtathletik-News - Reais kämpft sich in den Halbfinal – und hat noch nicht genugDer Bünder William Reais sprintet bei seiner Olympia-Feuertaufe über 200 m direkt in den Halbfinal. srfLA SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics

Bruder von Osama bin Laden verkauft seine Luxus-Villa - BlickDer Bruder von Osama bin Laden verkauft in den USA seine Villa im noblen Viertel Bel Air in Los Angeles für 28 Millionen US-Dollar. ... lol ... 3rd world USA ...

Ehemalgier Seco-Beamter wegen Korruption vor Gericht - BlickEs ist ein Korruptionsfall riesigen Ausmasses: Vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona muss sich ab Montag ein ehemaliger Seco-Beamter verantworten. Ihm wird vorgeworfen, sich über Jahre geschmiert haben zu lassen. ... lol ... nööööö? Korruption in der doch so heiligen schein heiligen Schweiz ...