Gibpass

Gibpass

Über uns - Rika Brune: «Ich bin stolz, dass ich Teil dieser Aktion war»

«Gib Pass!» war eine Woche voller Aha-Erlebnisse – auch für Moderatorin Rika Brune.

23.11.2020 14:42:00

Eine Woche, ein «rotes Büechli» und unendlich viele Geschichten, Reaktionen und Emotionen. GibPass war eine Woche voller Aha-Erlebnisse – auch für Moderatorin und bald-schon-Schweizerin Rika Brune.

«Gib Pass!» war eine Woche voller Aha-Erlebnisse – auch für Moderatorin Rika Brune.

«Ich nehme viel mit aus dieser Woche»Fast eine ganze Woche lang stand sie jeden Tag am Mikrofon, hat Leute besucht, Gespräche vorbereitet, Interviewpartner- und -Partnerinnen befragt. «Ich nehme sehr viel aus dieser Woche mit und bin stolz, dass ich Teil dieser Aktion sein durfte. Und ich freue mich umso mehr auf meine eigene, vergleichsweise sehr unkomplizierte und easy Einbürgerung», sagt sie.

Neue Enthüllungen zu Beschaffungsdebakel – Millionen unbrauchbarer Masken in Schweizer Lagern «Moderator oder Gäste hätten gleich etwas sagen müssen» Kosten und Nutzen in Zahlen – Ein Lockdown zahlt sich wirtschaftlich aus

Unzählige berührende GeschichtenErlebt hat Rika Brune während dieser Woche unzählige berührende und spannende Geschichten. Alle zu nennen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. «Geblieben ist mir zum Beispiel die Geschichte von Rosi Maric», erzählt sie. Die heute 63-Jährige ist seit 20 Jahren in der Region Luzern daheim und stammt ursprünglich aus Kroatien. Sie wurde an der Gemeindeversammlung eingebürgert – musste auf die Bühne und wurde mit Applaus angenommen. «Ich habe fast angefangen zu ‹gränne›.» Das erzählte sie Rika im Gespräch.

Passend zum Thema «Bald sollte es soweit sein»Und wie geht es weiter mit Rika Brunes Einbürgerung? «Bald sollte es soweit sein», sagt sie. Im SRF 3-Einbürgerungstest hat sie schon mal geübt und gut abgeschnitten. «Ich bin halt ein Bünzli und eine Streberin», sagt sie augenzwinkernd. headtopics.com

01:34VideoSRF 3-Moderatorin Rika Brune macht den Einbürgerungstest. Aus Radio SRF 3 Clips vom 12.11.2020. abspielenWas Rika sonst noch über sich selber sagt:Alle Porträts der Moderatorinnen und Moderatoren von SRF 3 findest du auf unserer «Über uns»-Seite.

Weiterlesen: SRF 3 »