Türkisches Gerichtsurteil – Hagia Sophia wird wieder zur Moschee

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Oberste Verwaltungsgericht der Türkei hat sich zu einem Entscheid durchgerungen. Es hat den Status des Instabuler Gebäudes als Museum annuliert.

Das Oberste Verwaltungsgericht in der Türkei machte einem Bericht zufolge den Weg frei, damit das Gebäude Hagia Sopha in Istanbul künftig als Moschee genutzt werden kann.

Vor der Hagia Sophia in der Istanbuler Altstadt sammelte sich spontan eine Gruppe Befürworter der Entscheidung. Sie riefen «Allahu Akbar!» . Die Polizei sperrte den Platz vor der Hagia Sophia ab. Beamte der Einsatzpolizei brachten sich in Stellung, es blieb aber zunächst ruhig.Der Status des Bauwerks ist ein Politikum. Anhänger der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP fordern seit langem, die Hagia Sophia wieder zur Moschee zu machen.

Jahrelang stand die Umwandlung der Hagia Sophia immer wieder auf der Tagesordnung. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte diese vergangenes Jahr selbst angekündigt, aber bislang nie angeordnet, auch wenn er es per Dekret gekonnt hätte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

'durchgerungen' ?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zur Lage der SVP – Blochers BürgerkriegDie Zürcher SVP will die Schweiz wieder aufmischen, und Parteivater Christoph Blocher redet von «Bürgerkrieg» und «maroder Gesellschaft». Zur Lage der Partei.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nutzer werden nicht verfolgt – Corona-Tracing-App: Warum Android-Nutzer den Standort freigeben müssenBei der Installation auf dem Android-Handy müssen die Anwender die Ortungsdienste zulassen. Viele Leute befürchten deshalb, dass sie örtlich verfolgt werden. Doch das stimmt nicht. \n Die Analyse greift zu kurz. Man kann damit sehr wohl Bewegungsprofile der Nutzer erstellen. Man braucht dazu nur an interessierenden Orten Bluetooth-Baken mit der Covid App. Da man den Standort dieser Baken kennt, kennt man auch den Ort jedes Handys, das mit ihnen kommuniziert.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Essay zur Political Correctness – Wenn Diskriminierte zur Hetze rufenWird heute irgendwo Sexismus und Rassismus vermutet, kommt schnell der digitale Mob. Aber bei allen Bemühungen um korrekte Sprache: Das öffentliche Reden kann kein «safe space» für Betroffene sein. Korrekte Sprache? Wir haben eine Sprache, ich glaube schon seit langer, langer Zeit. Wir brauchen kein 'Links' angehauchtes Wörterbuch oder Belehrungen! 👍 Der »Rassismus« liegt in euren Köpfe.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »