Trump und die «Fake Economic News»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Donald Trumps politisches Schicksal hängt nicht zuletzt von der Wirtschaftslage ab.

Nach aussen hin scheint alles in Ordnung: Die US-Wirtschaft sei die «grösste, stärkste und mächtigste Wirtschaft der Welt», prahlteam vergangenen Donnerstag. Hinter den Kulissen aber herrscht Unruhe: Der Präsident sei wegen der Wirtschaftsaussichten «verunsichert», steckte ein Berater Trumps der «Washington Post».

Es ist keineswegs ausgemacht, dass die amerikanische Wirtschaft auf eine Rezession zusteuert. Niedrige Arbeitslosigkeit und kauffreudige Verbraucher könnten einen Abschwung verhindern. US-Wirtschaftsexperten aber wittern in den jüngsten Turbulenzen der Aktien- und Anleihenmärkte mögliche Anzeichen für eine Abkühlung der Konjunktur oder sogar ein Ende des längsten Aufschwungs in der US-Geschichte.

Trumps bestes Argument für eine Wiederwahl 2020 ist die gute Wirtschaftslage. Verschlechtert sie sich, könnte es eng werden für den Amtsinhaber. Der sucht vorsorglich schon einmal nach Schuldigen – und findet sie bei Notenbankchef Jerome Powell sowie den liberalen Medien. Obwohl er Powell selbst ernannt hat, ist der Banker zu einer Zielscheibe Trumps geworden.

So beschuldigte der konservative Radio-Talker Rush Limbaugh die liberalen Medien, sie versuchten mit «Fake Economic News» die Präsidentschaftswahl 2020 zu beeinflussen. Bei Fox Business News, dem Wirtschaftsableger von Trumps Haussender Fox News, klang es ähnlich: «Die linken Medien reden den Aktienmarkt und die Trump-Wirtschaft schlecht», behauptete Moderator Lou Dobbs, ein enger Vertrauter des Präsidenten.

Trump verschanzt sich unterdessen hinter der Behauptung, lediglich seine Wahl 2016 habe eine schwere Rezession verhindert – und nur seine Wiederwahl werde die Amerikaner vor einer schweren Wirtschaftskrise bewahren. «Ihr habt keine Wahl, ausser für mich zu stimmen, weil sonst euere Pensionsfonds den Bach runtergehen und überhaupt alles den Bach runtergehen wird», prophezeite Trump am Donnerstag bei einer Kundgebung im Staat New Hampshire.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump will Grönland kaufenDer Präsident interessiere sich wegen der natürlichen Ressourcen und der geostrategischen Bedeutung für das nordöstlich von Kanada gelegene Grönland.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nach kurzer Pause droht schon wieder ein PrämienschubWegen der steigenden Kosten für Medikamente, Spitex-Pflege, Physiotherapien, Laboranalysen und ambulante Spitalbehandlungen steigen in diesem und im kommenden Jahr die Gesundheitsausgaben in der Grundversicherung. (Abo+) santesuisse Weil wir älter werden und der Verschiebung von stationär zu ambulant ist es klar, dass die Spitexkosten steigen. Aber dank Spitex werden letztlich mehr Kosten gespart als verursacht!
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »