Trump stellt den Nahost-Friedensplan vor

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

US-Präsident Donald Trump will heute, Dienstag, seinen seit langem erwarteten Friedensplan für den Nahen Osten vorstellen.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Mit Netanyahu besprach Trump den Plan ebenso wie anschliessend mit dem israelischen Oppositionspolitiker Benny Gantz, der Anfang März gegen Netanyahu antritt. Der israelische Regierungschef sagte, bei Trumps Initiative könne es sich um eine «Jahrhundert-Gelegenheit» handeln. Gantz sprach von einem »historischen Meilenstein«. Widerstand kam dagegen schon im Vorfeld von den Palästinensern, die nach eigenen Angaben nicht nach Washington eingeladen worden waren.

Details des mehr als 50-seitigen Friedensplans liess Trump zunächst noch offen. Zu den Einzelheiten könnte er sich am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Netanyahu äussern. Schon am Montag betonte Trump aber, dass der Plan für alle Seiten Sinne ergebe. Auch die Palästinenser würden ihren anfänglichen Widerstand gegen das Vorhaben aufgeben. »Wir glauben, dass die Chancen gut stehen, dass sie es wollen.

Kritik an Trumps Initiative kam am Montag vom palästinensischen Ministerpräsidenten Mohammad Schtajjeh: Der Plan verletzte das Völkerrecht und die unveräusserlichen Rechte der Palästinenser, sagte Schtajjeh. «Es ist nichts als ein Plan, um dem Anliegen der Palästinenser ein Ende zu bereiten.» Zudem wolle Trump von dem Amtsenthebungsverfahren gegen ihn ablenken.

Die Vorstellung der Initiative, die auf Trumps Berater und Schwiegersohn Jared Kushner zurückgeht, ist wiederholt verschoben worden - unter anderem deshalb, weil Netanyahu in schwierigen Koalitionsverhandlungen steckte. Am 2. März muss er sich der dritten Wahl innerhalb weniger als einem Jahr stellen. Zudem hat er mit Korruptionsvorwürfen zu kämpfen, die er zurückweist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Brisante Enthüllung: Bolton belastet TrumpDer Präsident habe Militärhilfe für die Ukraine von Ermittlungen gegen die Bidens abhängig gemacht, sagt der Ex-Sicherheitsberater.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Neu aufgetauchtes Video belastet Trump in der Ukraine-AffäreMitten im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump gerät der US-Präsident durch ein offenbar verdeckt aufgenommenes Video weiter unter Druck. WhiteHouse Demokraten entfachen eine regelrechte Schmutzkampagne gegen den ehrenwerten US-Präsidenten
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vom alltäglichen HolocaustVor 75 Jahren wurde Auschwitz befreit. Ein Historiker zeichnet den Alltag im KZ nach – und lässt das Unvorstellbare vorstellbar werden. Diese Juden und ihre Geschichten. Die juden haben weit schlimmere Verbrechen begangen als das man ihnen jemals heimzahlen könnte. Holodomor Bolschewismums abrahamismus Warum gibts wohl einen Chindlifresser Brunnen in Bern? Diese Satanische macht die von ganz Europa Besitz ergriffen hat! Man kann sie nicht mal hinterfragen oder anzweifeln.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »