Treffen in Genf - Das amerikansich-russische Krisentreffen hat begonnen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

US-Aussenminister Antony Blinken und sein russischer Kollege Sergej Lawrow haben ihr Treffen im Hotel President Wilson in Genf begonnen.

Audio Deutliche Warnungen aus Washington Richtung Moskau 01:54 min, aus HeuteMorgen vom 21.01.2022. abspielen. Laufzeit 01:54 Minuten. Antony Blinken sagte vor dem Krisentreffen, er rechne nicht damit, dass die Differenzen bei dem Gespräch ausgeräumt werden könnten. «Dies ist ein kritischer Moment. Sie haben recht: Wir erwarten nicht, dass wir unsere Differenzen heute hier lösen können», so Blinken.

Blinken hatte am Donnerstag bei einem Besuch in Berlin klargestellt, dass für die USA jeglicher Grenzübertritt seitens russischer Truppen in die Ukraine eine Aggression darstellen würde. Ein solcher Vorfall würde eine «schnelle, ernsthafte und gemeinsame Antwort» der westlichen Alliierten provozieren. Dazu seien die Alliierten entschlossen, bekräftigte Blinken am Freitag in Genf.

Lawrow dämpft HoffnungenDer russische Aussenminister Sergej Lawrow dämpfte zeitgleich ebenfalls die Hoffnungen auf eine baldige Entspannung im Verhältnis zum Westen. Er rechne nicht mit einem Durchbruch bei dem anstehenden Gespräch, sagte Lawrow im Vorfeld. Die russische Regierung rechnet einem Medienbericht zufolge in der kommenden Woche mit einer schriftlichen Antwort der USA auf die von ihr gestellten Bedingungen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf Vize-Aussenminister Sergej Rjabkow.

Russland hat an der Grenze zur Ukraine rund 100'000 Soldaten zusammengezogen, weist den Vorwurf aber zurück, eine Invasion in die ehemalige Sowjetrepublik vorzubereiten. Der Westen hat wiederholt gewarnt, dass ein Einmarsch in die Ukraine schwerwiegende politische und wirtschaftliche Folgen haben würde. Die Regierung in Moskau fordert Sicherheitsgarantien, etwa die Zusage der Nato, dass die Ukraine nicht in das Bündnis aufgenommen wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Angriff auf Rotes Kreuz - Hacker klauen Daten einer halben Million SchutzbedürftigerMehr als 515'000 besonders gefährdete und schutzbedürftige Menschen sind betroffen. Das IKRK appelliert an die Hacker.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Spezielles Treffen im Val d’Anniviers – Frau begegnet Wolf – Walliser Wildhüter verstärken ÜberwachungAngesicht zu Angesicht mit einem Wolf: Eine Spaziergängerin begegnete im Val d’Anniviers einem Wolf. Dieser habe keine Scheu vor ihr gezeigt. die Behörden wollen handeln.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Lakers gegen Genf am Freitag - Die Überraschung der Saison vs. Team der Stunde: Wer gewinnt?Das Überraschungsteam der Saison trifft auf das Team der Stunde: Die lakers_1945 empfangen am Freitag in der National League officialGSHC. srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Für die Dänen ist nur kein Migrant ein guter MigrantDänemark behauptet auf der Grundlage einer Einschätzung seiner Immigrationsbehörden, es sei sicher, Flüchtlinge aus Damaskus und Umgebung nach Syrien zurückzuschicken. Dies ist nur ein Merkmal der harten «Null Migranten»-Politik.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »