Tories: Krise um Boris Johnson reisst auch seine Partei mit

Die Krise um Boris Johnson reisst auch seine Partei mit – Arbeiter wenden sich ab.

Boris Johnson Bildete Nie Die Speerspitze Eines Kampfes Gegen «Die Da Oben». Dafür Sieht Er Sich Zu, International

23.01.2022 14:30:00

Boris Johnson bildete nie die Speerspitze eines Kampfes gegen «die da oben». Dafür sieht er sich zu sehr als Teil der Elite.

Die Krise um Boris Johnson reisst auch seine Partei mit – Arbeiter wenden sich ab.

WPA Pool / Getty Images EuropeIm Norden der Industriestadt Manchester liegt der kleine Ort Radcliffe. Das Städtchen hat zwar das Ende der früheren Kohle- und Textilindustrie schon lange hinter sich, wartet aber noch immer auf eine neue Stadtentwicklung. Zumindest ein neues Gymnasium hatten sich die knapp 30 000 Einwohner erhofft, als sie 2019 zum ersten Mal einen Abgeordneten der Konservativen Partei wählten – und nicht von Labour. Schliesslich hatte Premierminister Boris Johnson im Wahlkampf viel versprochen: den Brexit, weniger Einwanderer und niedrigere Lebensmittel- und Benzinpreise.

Weiterlesen: NZZ am Sonntag »

Immerhin schafft er jetzt alle C.-Maßnahmen ab

Boris Johnson unter Druck: Das sind die Szenarien für seinen AbgangBoris Johnson ist nach Enthüllungen über Lockdown-Partys schwer angeschlagen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann er zurücktreten muss. Wie lang denn noch dieses unwürdige Schauspiel?

Boris Johnson unter Druck: Das sind die Szenarien für seinen AbgangBoris Johnson ist nach Enthüllungen über Lockdown-Partys schwer angeschlagen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann er zurücktreten muss. Wie lang denn noch dieses unwürdige Schauspiel?

Neue Spitze der Partei - Sozialer Flügel der CDU setzt viel Hoffnung in Friedrich MerzDeutschland: Die CDU muss sich in der Opposition neu sortieren. Dabei setzt die Basis viel Hoffnung in Friedrich Merz. Am Samstag wird er voraussichtlich zum Parteivorsitzenden gewählt.

Parteitag nach Wahldebakel - Für die CDU geht es um ihre Existenz als VolksparteiDie CDU hat mit FriedrichMerz einen neuen Chef und muss nun in die Oppositionsrolle finden. Schafft sie es, Volkspartei zu bleiben? Die Analyse von RamseierBettina RamseierBettina Also die CDU is genausoviel wie die ÖVP eine Volkspartei. Nämlich gar keine. RamseierBettina Merz ist der Gerhard Pfister Deutschlands.

Glosse zum Vincenz-Prozess – Auszug aus der Spesenabrechnung von Pierin Vincenz«Wollte eigentlich mit dem Zug anreisen, aber Mallorca ist bekanntlich eine Insel»: Wir stellen uns vor, wie der einstige Spitzenbanker Pierin Vincenz seine horrenden Spesen begründete. Eine Glosse zum Prozessauftakt. (Abo)