Titos Möwe rostet vor sich hin

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Auf der Galeb verbrachte der einstige Diktator Tito insgesamt 549 Tage und besuchte dabei 33 Länder.

Das Schiff darf man nicht betreten, «aus Sicherheitsgründen», wie es heisst. Es ist keine behördliche Ausrede, das wird beim Anblick des Kahns schnell klar. Asbest-Platten bröckeln, die Aussenhaut ist fast mehr Rost als Lack. Das Einzige, was frische Farbe trägt, sind die Schilder, die das Betreten verbieten, sowie eines, das auf die Fördergelder verweist, die Brüssel für die Umgestaltung dieses Wracks zum Museum bewilligt hat.

Die Geschichte, die das Land bis heute spaltet, begann im April 1938. Eigentlich sollte das Schiff von den Häfen am Roten Meer Früchte aus den Kolonien ins Mutterland Italien bringen. Doch dazu kam es nie. Im Zweiten Weltkrieg übernahm Mussolinis Marine das Schiff in seine Flotte, baute es zum Hilfskreuzer um und rüstete es mit einem Wasserbombenwerfer und einer Fliegerabwehrkanone auf.

Tito, der weiter seinen Partisanen-Titel «Marschall» trägt, bricht mit der Galeb, dem «Friedensschiff», zu monatelangen Reisen nach Afrika und Asien auf. An Bord empfängt er Staats- und Regierungschefs wie Gamal Abdel Nasser, Haile Selassie, Leonid Breschnew, Moammar al-Ghadhafi und Indira Gandhi. Mit dabei ist jeweils ein Aufgebot an Köchen, Musikern und Schneidern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tödlicher Raketentest in Russland gibt Rätsel aufBei der Explosion kamen mindestens fünf Menschen ums Leben. Was für eine Waffe wurde dort ausprobiert?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

FCZ-Fan (16) stellt sich der PolizeiNach dem Fussballspiel des FC Zürich gegen den FC St. Gallen wurde ein Mann vor seinen zwei Kleinkindern verprügelt. Nun wurde ein 16-Jähriger verhaftet.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

FCZ-Fan (16) nach Attacke wieder auf freiem FussNach dem Fussballspiel FC Zürich gegen FC St. Gallen wurde ein Mann vor seinen zwei Kleinkindern verprügelt. Ein Jugendlicher hat sich der Polizei gestellt. wie erwartet 👎 Anstatt in die Lehre, ab in den Jugendstrafvollzug! Steine klopfen in Sybirien!👍🏼
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Quali in der Europa League - Thun hofft trotz Niederlage im HinspielTrotz schwieriger Ausgangslage: Der fcthun_official gibt sich vor dem EuropaLeague-Quali-Rückspiel gegen Spartak Moskau optimistisch. Das Spiel gibt's ab 18:35 Uhr live auf SRFzwei. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »