Tipps für den Immobilienverkauf – Ein Haus verkaufen? Geht auch ohne Makler

Ein professioneller Immobilienvermittler kann gute Dienste anbieten, aber zwingend sind sie nicht. Eine Anleitung für den Do-it-yourself-Verkauf.

29.07.2021 12:30:00

Ein professioneller Immobilienvermittler kann gute Dienste anbieten, aber zwingend sind sie nicht. Eine Anleitung für den Do-it-yourself-Verkauf. (Abo)

Ein professioneller Immobilienvermittler kann gute Dienste anbieten, aber zwingend sind sie nicht. Eine Anleitung für den Do-it-yourself-Verkauf.

22 Kommentare22Obwohl es keine unüberwindbaren Probleme gibt, werden mehr als die Hälfte der Immobilienverkäufe über Makler abgewickelt.Foto: Bruno SchlatterKlar, ein altes Bügeleisen über Ricardo zu verkaufen, ist einfacher als eine 4,5-Zimmer-Wohnung. Und doch, wer sich mit Computern und Internet auskennt, wird beim Eigenheimverkauf auf keine unüberwindbaren Probleme stossen.

Ueli Maurer - «Wusste nicht, in welchem Zusammenhang das Leibchen gebraucht wird» Die besten Memes und Karikaturen, die Zertifikat-Gegner besser nicht anschauen sollten Berner Sicherheitsdirektor Nause - «Der gestrige Tag hat gezeigt, dass es einen militanten Kern gibt.»

Je nach Schätzungen wird weit über die Hälfte der Handänderungen mit Unterstützung eines Vermittlers abgewickelt. Das mag damit zusammenhängen, dass ein Wohnungsverkauf für viele Menschen ein einmaliges Erlebnis bleibt.

Und weil man es so selten macht, muss man ein paar Dinge beachten.Dokumentation erstellenAm aufwendigsten ist zweifellos der erste Teil: die Erstellung einer Dokumentation. Die Produktion von üppigen Verkaufsunterlagen scheint das Kerngeschäft von vielen Maklern zu sein. Als Privater sollte man sich auf das Wesentliche konzentrieren. Wichtig ist, dass die Eckwerte stimmen: korrekte Angaben zu Nettowohnflächen, Nebenflächen, Anzahl Zimmer und Bäder, Balkone, Terrassen und Grünflächen, das Baujahr und die Heizung und Parkplätze. headtopics.com

Weiterlesen: SonntagsZeitung »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

MTB-Fans erzählen: «Ein Leben ohne Bike kann ich mir nicht vorstellen»In halsbrecherischem Tempo eine felsige Steinpiste hinunterbrettern oder einen steilen Hang hochstrampeln – Mountainbiken ist im Trend! Blick hat nach der MTB-Olympia-Sensation bei Bike-Fans nachgefragt, was sie an den geländegängigen Zweirädern so fasziniert.

Internationale Fussball-News - Ein 97. Todesopfer bei Hillsborough32 Jahre nach der Tragödie im Hillsborough-Stadion in Sheffield wurde die Zahl der Todesopfer offiziell nach oben korrigiert. Andrew Devine, der diese Woche gestorben ist, gilt als 97. Todesopfer der Katastrophe. srffussball

Lugano - Dach von Tankstelle bricht wegen Wassermassen einIm Tessin fällt so viel Regen wie seit hundert Jahren nicht mehr. Nun ist in Lugano eine Tankstelle unter der Wasserlast zusammengekracht. Ein Baufehler eindeutig Ich denke da wurde etwas falsch berechnet. Wenn Ablauf verstopft und sich die Wanne füllt, sind da plötzlich 40m3 Wasser auf dem Dach.😳

Ein Toter und vier Verletzte bei Unfall im Engadin - BlickAm Dienstagabend kam es auf der Malojastrasse bei Capolago GR zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen – ein Fahrzeuginsasse wurde dabei tödlich verletzt.

Tiktok-Video geht viral: Hier wird ein Brite von Schlammloch verschlucktEin Touristenpaar nimmt auf den Malediven eine Abkürzung querfeldein – und erlebt eine schlammige Überraschung. Stupid Tourists ... kennen wir ... gibt sie überall auf der Welt und vermehren sich wie die Primaten in den Bäumen ... lol ... Überraschung

Ex-Präsidenten-Neffe George P. Bush schleimt sich bei Trump ein – und wird dann abserviertDieser Schuss ging definitiv nach hinten los: George P. Bush, der Sohn von Ex-Präsidentschaftskandidat Jeb Bush und Neffe des ehemaligen US-Präsidenten George …