Thabo Sefolosha – «Floyd hätte auch ich sein können»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Schweizer Thabo Sefolosha spielt in der NBA. Der Fall George Floyd weckt auch bei ihm böse Erinnerungen.

Thabo Sefolosha sagt, es braucht endlich eine Veränderung. Ihm kamen beim Video von George Floyd Bilder von seiner eigenen Verhaftung hoch.2015 war er in New York verhaftet worden, die Polizei hatte Gewalt angewendet und dem Schweizer das Bein gebrochen.… und zuletzt die Houston Rockets. Dort läuft sein Vertrag Ende Saison – die Spielzeit wurde aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen – aus.Die körperlichen Schmerzen, ein gebrochenes Bein, sind verschwunden.

Thabo Sefolosha ist wütend. Der Schweizer Basketballer, der in der nordamerikanischen NBA bei den Houston Rockets engagiert ist, kann es nicht fassen. Damit meint der 36-Jährige das, was aktuell in den USA geschieht. Er hat das Video von der Polizeibrutalität, die in der Tötung George Floyds gipfelte, gesehen. «Ich war entsetzt, was ich da sah.

«Natürlich bin ich wütend. Es ist das Jahr 2020. Niemand sollte in dieser Zeit durch so was durchmüssen. Speziell, nachdem Afroamerikaner so viel in Amerika aufgegeben haben. Sie haben so viel für dieses Land getan. Es tut so weh, das so zu sehen», sagt der Schweizer, der bereits seit 2006 in der NBA spielt.Seine Verhaftung in New York habe ihn verändert, ja stark verändert. «Ich musste vor Gericht, um meine Unschuld zu beweisen.

«Es ist Zeit für eine Veränderung. Das muss für uns Priorität haben», sagt Sefolosha. Denn, so der Romand weiter, der Kampf daure schon zu lange an, ebenfalls die Proteste. «In Minneapolis schauen drei Menschen mit Polizeimarke zu, wie ein anderer Mensch jemanden tötet. Anstatt zu sagen: ‹Ok, das ist meine Aufgabe als Mensch›, entschieden sie sich, nicht einzugreifen und sie sagten sich: ‹Wir sind eine Gruppe, wir halten zusammen, egal was passiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Mich erinnern die aktuellen Vorkommnisse auch daran, dass ich in Zürich bei der Polizei mehrfach wegen Racial Profiling intervenieren musste, weil mein Partner wegen seiner dunklen Hautfarbe von Polizisten ohne Grund angehalten wurde. BlackLivesMatter

Nur eine Frage, wie sind in die Schweiz? Ich denke, man sollte selber kritisiert, bevor man über anderes Land spricht. Wenn ich die Schweizer angehörigkeit beantragen soll, muss ich auf meine angehörigkeit meines Pass verzichten. Ist das nicht Rassismus?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kopf des Tages – «Sie wollen, dass wir uns selber zerstören»Terrence Floyd, der Bruder von George Floyd, fordert ein Ende der Gewalt bei den Protesten in den USA. George Floyd hätte das so gewollt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Das hätten auch meine Kinder sein können»Beim Spielen ist am Pfingstmontag eine Siebenjährige von einer umstürzenden Holzfigur getroffen und tödlich verletzt worden. Die Polizei betont, dass die Figuren nicht zum Spielen gedacht waren. Vor Ort herrscht tiefe Betroffenheit.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nach Protesten wegen Floyd - Fifa spricht sich gegen Sanktion von Spielern ausDie Fifa will Solidaritätsgesten von Fussballern in Zusammenhang mit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd nicht bestrafen. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

17-Jährige filmt George Floyds Tod und wird nun angefeindetDarnella Frazier stellte die Aufnahmen, die George Floyds Tod zeigen, auf Facebook. In den Sozialen Medien wird die 17-Jährige nun angefeindet. Nicht zum verstehen!!bravo für den Mut dieses jungen Menschen!!!🖤 Man kann der jungen Frau nicht vorwerfen, gefilmt und nicht eingegriffen zu haben. Es ist unmöglich für eine Jugendliche, sich gegen zwei Polizisten zu stellen, sie hätte überhaupt nicht die geringste Chance. Zum Glück hat sie gefilmt somit konnte es zur Mordanklage kommen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »