Stetiger Anstieg - Immer mehr Elektrofahrzeuge auf Schweizer Strassen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Die Anzahl Elektroautos, die in der Schweiz zugelassen werden, stieg letztes Jahr erneut an: Von den 2021 neu zugelassenen Personenwagen hatte gut jedes fünfte einen Elektro- oder Hybridmotor. Beim CO2Ausstoss wurden die Zielwerte indes überschritten.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

08:28 Video Archiv: Grosse Unterschiede bei kleinen E-Autos Aus Kassensturz vom 14.06.2022. abspielen. Laufzeit 8 Minuten 28 Sekunden. 22.5 Prozent der 2021 neu zugelassenen rund 243'000 Personenwagen waren elektrisch aufladbar, schreibt das Bundesamt für Energie . Noch 17.4 Prozent hatten einen Dieselmotor. 2020 lag der Anteil der neu zugelassenen Elektroautos noch bei rund 14 Prozent und jener der Dieselfahrzeuge bei knapp 24 Prozent.

Zielwerte für CO2-Ausstoss überschritten Dennoch überschritten die neuen Fahrzeuge insgesamt die Zielwerte für die Treibhausgas-Emissionen. Diese liegen bei 118 Gramm pro Kilometer für Personenwagen und von 186 Gramm pro Kilometer für Lieferwagen und leichte Sattelschlepper. Im Mittel schied aber jeder neue Personenwagen 129.8 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

35.8 Millionen Franken AbgabenNetto spülten die Abgaben 35.8 Millionen Franken in die Kassen; das Geld geht an den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds. Gemäss Auto Schweiz, der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure, waren die Strafbeträge des vergangenen Jahres viel tiefer als die 2020. Dies belegt laut dem Verband «die grossen Erfolge» der Branche im Bemühen um tiefere Emissionen von neuen Autos und die Zunahme von Elektrofahrzeuge.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ihr vergleicht Flottenwerte und suggerieren Mehrausstoss? Echt jetzt?

Unsere CO2 Emissionen sinken seit mindestens 10 Jahren. Wir haben die grossen Hürden überwunden. Es wird Zeit, dass andere Länder nachziehen.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Anstieg ums Achtzehnfache – Baslerinnen und Basler protestieren immer öfter illegalDie Anzahl bewilligter und unbewilligter Demonstrationen in Basel-Stadt hat in den letzten sechs Jahren markant zugenommen. Ein Experte ordnet die Entwicklung ein. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Raumkühlung: Bruthitze – Schweizer stürzen sich auf Ventilatoren und KlimageräteSchweizerinnen und Schweizer kaufen gerade wie wild Ventilatoren und Klimaanlagen. Bei einem Händler ist der Absatz in einer Woche um bis zu 450 Prozent gestiegen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Staatsunternehmen Schweizer Salinen AG – Luxusreisen für Regierungsräte auf Kosten der KonsumentenFünfsternhotel und Helikopterflug: Politiker reisen auf Kosten des Staatsunternehmens Schweizer Salinen AG regelmässig ins Ausland – und das ziemlich komfortabel.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Staatsunternehmen Schweizer Salinen AG – Luxusreisen für Regierungsräte auf Kosten der KonsumentenFünfsternhotel und Helikopterflug: Politiker reisen auf Kosten des Staatsunternehmens Schweizer Salinen AG regelmässig ins Ausland – und das ziemlich komfortabel. Na, wiedereinmal eine Neid-Debatte anstoßen. ?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Immer mehr Atomwaffen - Die eigentlich verbotene Bombe: Das müssen Sie wissenDie Angst vor Nuklearwaffen ist seit dem Ukraine-Krieg so gross wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dabei dürfte es sie gar nicht mehr geben. Ein Atomwaffen-Verbot ist weltfremd und nicht durchzusetzen. Es ist ein weiteres linksgrünes Verbotsträumli. Staaten wie Russland, China, Nordkorea, Pakistan und Indien lassen sich Atomwaffen sicher nicht verbieten. Wenn die Europäer freiwillig darauf verzichten so ist das dumm. Sehr,sehr Traurig sowas! Wir können nur hoffen, dass es keinen Atomkrieg geben wird!! Dass wäre dass schlimmste!!!! Ein Atomkrieg wurde die Welt so wie wir die heute kennen total verändern wenn nicht total zerstören. Regenbogen Fahnen schwenken hilft da gar nicht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »