Steigt jetzt die Radioaktivität in Europa?

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 85 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In der Umgebung des stillgelegten Atomreaktors Tschernobyl wüten seit gut drei Wochen grossflächige Waldbrände.

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2020 um 17:01 UhrGefährliche Sperrzone: Ein Geigerzähler misst erhöhte Strahlenwerte in der Umgebung des stillgelegten Atomreaktors in Tschernobyl – im Hintergrund brennt der Wald.In der Ukraine wüten seit drei Wochen grossflächige Waldbrände. Betroffen sind vor allem das radioaktiv belastete Sperrgebiet in der Umgebung des stillgelegten Atomreaktors Tschernobyl sowie die benachbarte Ortschaft Schytomyr.

Die ukrainischen Behörden haben seit dem 4. April wiederholt die Anzahl der Einsatzkräfte erhöht, was unter anderem darauf zurückzuführen ist, dass die Brände von starkem Wind wieder neu angefacht wurden. Teils lodert das Feuer auch in schwer erreichbaren Gegenden, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwert.

. «Einige Quellen verkünden das Erlöschen der Brände. Nach Ansicht des IRSN sollte die Annahme einer endgültigen Kontrolle mit Vorsicht betrachtet werden.»Wie die internationale Ärzteorganisation zur Verhinderung eines Atomkriegs in einer Mitteilung schreibt, seien die Brände am 13. April gefährlich nahe an das in einem «Sarkophag» eingeschlossene Atomkraftwerk herangekommen. Noch 500 Meter hätten die Flammen am 13.

Der Experte sieht keinen Anlass, den Messwerten aus der Ukraine zu misstrauen. «Aus meiner Sicht sind sie durchaus realistisch, denn das meiste Cs-137 dürfte sich seit dem Reaktorunfall in etwas tiefere Bodenschichten verlagert haben und wird vermutlich vom Feuer nicht mobilisiert.» In der Nähe der Brände seien die Messwerte jedoch sicher höher.

Sollte sich die Strahlenbelastung wider Erwarten stark erhöhen, würde das BAG die Messungen intensivieren, sagt Steinmann. Das BAG steht dazu in regelmässigem Kontakt mit anderen europäischen Messstellen und auch im Austausch mit der Nationalen Alarmzentrale , welche allfällige Massnahmen vorbereiten würde. Im aktuellen Fall seien jedoch keine Massnahmen für die Bevölkerung nötig, versichert Steinmann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

JA, wir müssen uns Sorgen machen um Tschernobyl, und das nicht erst seit den Bränden...

Das brennt bereits seit Wochen. Ich frage mich, wie hoch die Radioaktivität der Luft sein muss, damit die Coronaviren absterben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Schweizer Bier-Boom in ZahlenEs gibt immer mehr Brauereien, die Vielfalt steigt, der Konsum nimmt zu. Doch die Corona-Krise könnte den jahrelangen Aufwärtstrend der Branche jäh stoppen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »