Sorgen um Bildungsqualität - Zu viel Homeschooling: Kanton Bern zieht Schraube an

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Homeschooling hat sich in Bern versechsfacht. Laut SRF-Recherchen sorgen sich die Behörden nun aber um die Bildungsqualität – und ordnen Inspektionen an.

Die Berner Homeschooling-Vorschriften sind im Vergleich zu anderen Kantonen liberal. In den vergangenen zehn Jahren ist die Anzahl Schüler und Schülerinnen, die zu Hause unterrichtet werden, deshalb von 166 auf 934 angestiegen – besonders hochgeschnellt sind die Homeschooling-Gesuche in den Jahren der Pandemie.

Strengere AnforderungenDie Berner Bildungsdirektion will jetzt die Unterrichtsqualität von allen Kindern, die im Kanton zu Hause unterrichtet werden, sicherstellen – mit strengeren Anforderungen und Kontrollen. Neu müssen bei Gesuchen für Homeschooling detaillierte Jahres-, Semester- und Quartalspläne eingereicht werden. Die Schrauben werden auch bei den pädagogisch ausgebildeten Personen angezogen, die die Eltern beim Homeschooling bereits heute anleiten.

Dicke Luft bei der BildungsdirektionDurch die neuen, strengeren Anforderungen fühlen sich die Betroffenen jedoch kontrolliert und schikaniert. Auch dem Verein «Bildung zu Hause Bern» sind die Probleme bekannt. Öffentlich Stellung beziehen will jedoch weder der Verein, noch die kontaktierten Homeschooling-Familien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.