Wie Man Sommerabende Ohne Mückenstiche Übersteht – Auch İn Den Ferien, Wissenschaft, Nachrichten

Wie Man Sommerabende Ohne Mückenstiche Übersteht – Auch İn Den Ferien, Wissenschaft

Sommerabende ohne Mückenstiche – welche Mittel sind wirksam?

Jedes Jahr aufs Neue geht unserer Autorin im Urlaub das Antimückenspray aus. Deshalb weiss sie, worauf sie bei fremdsprachigen Etiketten achten muss.

26.07.2021 20:11:00

Jedes Jahr aufs Neue geht unserer Autorin im Urlaub das Antimückenspray aus. Deshalb weiss sie, worauf sie bei fremdsprachigen Etiketten achten muss. Aus der Rubrik «Hauptsache, gesund» NZZWissen.

Jedes Jahr aufs Neue geht unserer Autorin im Urlaub das Antimückenspray aus. Deshalb weiss sie, worauf sie bei fremdsprachigen Etiketten achten muss.

Andreas Gora / ImagoFerien. Ein Hotelzimmer im dritten Stock, die Nachtluft ist nach einem sehr warmen Sommerabend trocken. Nach einer langen Feier falle ich ins Bett, ohne spezielle Vorsichtsmassnahmen – und habe eine halbe Stunde später fünf Mückenstiche an den Beinen.

Covid-19 reisst einen tiefen Graben durch die Gesellschaft Nach Zertifikats-Entscheid - Impfnachfrage steigt jetzt auch auf dem Land Staat sollte sich laut Blocher zurückhalten - Blick

Dabei weiss ich es eigentlich besser: Weil ich recht heftig auf die Stiche reagiere, ist Sommerzeit auch Mückenabwehrzeit. Und jedes Jahr wieder frage ich mich im jeweiligen Ferienland, wenn mein mitgebrachter Vorrat an Antimückensprays aufgebraucht ist: Welches der Mittel mit fremden Namen ist nun das wirksamste?

Denn die zahlreich angepriesenen Hausmittel wie aufgeschnittene Tomaten, Lavendel- oder Salbeibüsche und anderes mehr stehen in den Ferien oft nicht zur Verfügung. Ehrlich gesagt haben sie auch noch nie alle Plagegeister von meinem offenbar sehr wohlschmeckenden Blut abgelenkt. headtopics.com

Es bleibt somit nur die Chemie. Glücklicherweise gibt es praktisch überall Produkte mit den bekannten und bewährten Inhaltsstoffen DEET oder Icaridin (in den USA als Picaridin bezeichnet). Solche Produkte werden von Testinstituten sowie Apothekern im In- und Ausland ebenso wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder Behörden als hochwirksam empfohlen. Etwas weniger gut wirkten der Stoff mit dem komplizierten Namen Ethylbutylacetylaminopropionat und PMD, allenfalls auch einige gesättigte Fettsäuren wie Kokosfett oder Laurinsäure.

Und ja, die Chemie wirkt auch im Eigenversuch. Welch Genugtuung, als einmal ein Tierchen völlig orientierungslos nur wenige Zentimeter über meinem mit einer DEET-Crème bestrichenen Arm kreiste und dann abdrehte. Die verdunstenden Mittel wirken wie ein Duftmantel, der den Mücken entweder gewaltig stinkt oder ihren Riechsinn blockiert, so dass der Mensch nicht mehr detektiert wird. Eventuell auch beides, so ganz genau wissen die Insektenexperten das noch nicht.

Doch spätestens am dritten Abend in Folge im Mückenspraynebel frage ich mich jeweils, ob eine Mehrfachanwendung nicht doch irgendwelche Schäden verursacht. Neubewertungen der seit Jahren eingesetzten Mittel kommen zu dem beruhigenden Schluss: Ich verseuche weder mich noch meine Kinder oder Organismen in der Natur. Manche Mittel sind auch für Schwangere zugelassen, die meisten – als Vorsichtsmassnahme – allerdings nicht für Kleinkinder unter drei Jahren.

Ganz harmlos sind die Mittel allerdings nicht. Vor allem DEET und etwas weniger Icaridin können zu Reizungen der Augen und Schleimhäute führen. Man sollte sie daher nie direkt ins Gesicht und auch nicht auf Wunden oder gereizte (Sonnenbrand-)Haut auftragen. Bei Kindern sollte man zudem das Mittel nicht auf die Hände geben, da ein kleiner Finger schnell einmal in einem kleinen Mund verschwindet. headtopics.com

Trotz Impfung: Ex-Nationalrat Andreas Herczog stirbt an Corona - Blick Erst gefährlich, jetzt alternativlos – Der erstaunliche Siegeszug des Covid-Zertifikats Wegen Zertifikatspflicht - Für ungeimpfte Studierende wird es bald ungemütlich

Es kann auch zu allergischen Hautreaktionen kommen. Zudem ist vor allem DEET hautgängig, das heisst, es kann durch die Haut in den Körper gelangen. Dort wird es aber abgebaut. Eine gleichzeitige Anwendung mit Sonnenschutzmittel ist nicht gut, da die UV-Filter die Resorption von DEET erhöhen, zudem wird dann die Wirkung des Sonnenschutzes vermindert.

Viel hilft auch nicht viel, sondern nur länger, es muss daher nicht immer das Spray mit der höchsten Wirkstoffkonzentration sein. Da in den Tropen oder auch manchen anderen Gebieten Stechmücken unter Umständen schwere bis tödliche Krankheiten übertragen können, sollten dort laut Fachleuten auch Kinder unbedingt Mittel wie DEET oder Icaridin verwenden.

Und dann werden natürlich auch leichte, aber lange Kleidung und nachts ein engmaschiges Moskitonetz empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich hinzufügen, dass ein langärmeliges Pyjamaoberteil mit Spitzeneinsatz in Mückengebieten keine wirklich gute Idee ist.

In der wöchentlichen Rubrik «Hauptsache, gesund» werfen die Autorinnen und Autoren einen persönlichen Blick auf Themen aus Medizin, Gesundheit, Ernährung und Fitness. Weiterlesen: Neue Zürcher Zeitung »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

Wissen .und See Ungeheuer ..menner Medchen Motoren Wissen Oh Mann (oder hier wohl Frau): einfach genügend Spray einpacken und Artikel einsparen, oder? Wissen Wie insektenfeindlich rassistisch ist das denn, 'Antimückenspray'? Alle sollen die Insekten schützen, nun soll ich sie töten. Man könnte ja mit den Mücken auch reden, nach draußen schicken, in die bunten Wiesen der Vorgärten und so.

Badeferien auf Kos – «Dieses Jahr ist alles anders»Inselsommer in Griechenland: keine Partys, aber dennoch Spass am Strand. Blick hinter die Kulissen – und Begegnungen mit Ferienmachern.

Auto-Abos boomen – doch es gibt ein ProblemEin neues Auto fahren zu können, ohne es zu leasen und ohne sich um Ausgaben kümmern zu müssen: Das versprechen Auto-Abos.

Olympia-Entscheidungen, Tag 3 - «Jugend forscht» beim Skateboard der FrauenSkateboarden ist die jüngste Disziplin bei den 32. Sommerspielen. Und (blut-) jung waren auch die Protagonistinnen, die den Street-Wettkampf zu einem Spektakel werden liessen. SRFTokyo2020 Tokyo2020 Olympics

Kommentar zur Klimapolitik – Lasst alle Hoffnung fahrenWas bleibt, wenn die Klimaziele realistisch nicht mehr zu erreichen sind? (Abo) Augen zu und wiederholen: wir schaffen das! wir schaffen das! Warum verzichten? Umweltprobleme wurden noch nie durch Verzicht gelöst, sondern durch modernere, bessere, sauberere, effizientere Technologie. Akzeptanz. Kernenergie.

Arbeitszeitverkürzung im Test – Warum fünf Tage arbeiten, wenn auch vier reichen?Nur noch vier statt fünf Tage arbeiten und das bei vollem Lohn? Das soll in Island der Fall sein – aber das klingt doch etwas u schön, um wahr zu sein, oder? (Abo) Wurde ja scho bewiesen das es funktioniert, ein Gebuet in Spanien wie ich mich erinnere, den Reichen und Mächtigen passt so wad nicht, würde mich nicht wundern wenn die Regierung gestürzt wird in Island bei einem Erdolg

Oppo Find X3 Neo im grossen Test: Ein rundum gelungenes Handy mit nur einem fiesen HakenOppo Find X3 Neo im Test: «Wer ein gutes Oberklasse-Smartphone ohne Schnickschnack sucht, kann bedenkenlos zugreifen.»