So gross sind die Preisunterschiede fürs Parkieren

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In manchen Städten müssen Anwohner fast nichts fürs Parkieren in der blauen Zone zahlen – anderswo kostet es hingegen über 1000 Franken im Jahr.

So kostet die Karte in Wetzikon ZH über 1000 Franken mehr als in Riehen BS.Wer als Anwohner sein Auto dauerhaft in der blauen Zone parkieren will, muss in den meisten Schweizer Städten eine sogenannte Parkkarte kaufen. Die Preisunterschiede sind dabei erheblich, wie ein neuer Vergleich von Comparis zeigt: Zwischen der günstigsten und der teuersten Parkkarte für Anwohner in den 40 grössten Schweizer Städten liegen über 1000 Franken.

Die teuerste Parkkarte gibts laut dem Vergleich in Wetzikon ZH: Sie kostet 1080 Franken im Jahr. Am wenigsten zahlen Autofahrer in Riehen BS. Dort sind es lediglich 8 Franken jährlich. Vor allem in den Kantonen Bern und Basel-Stadt sowie in der Westschweiz verlangen die Städte eher wenig fürs Parkieren in der blauen Zone.

Ein Grund für die Unterschiede dürfte die Besteuerung in den einzelnen Kantonen sein, wie Gebührenexperte Leo Hug von Comparis sagt: «In Hochsteuergebieten sind die Bürger weniger bereit, sich zusätzlich über Gebühren melken zu lassen.» Im Gegensatz dazu tendierten Städte in der Region Zürich sowie in der Zentral- und Ostschweiz zu höheren Preisen oder Einschränkungen bei der Vergabe von Dauerparkkarten. So hat etwa der Zürcher Stadtrat im Juli seinem Parlament eine Verordnung unterbreitet, die eine Preiserhöhung der Dauerparkkarte von 300 Franken auf 780 Franken vorsieht.Keine Parkkarte in Baar

Für die Auswertung hat Comparis Angaben von politischen Gemeinden sowie Auskünfte der Ortspolizei verwendet. Es wurden nur die Preise für Dauerparkkarten in den 40 grössten Städten berücksichtigt. Speziell: In Baar ZG wird gar keine Dauerparkkarte angeboten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das Parkieren ist Schweiz weit eine Farce, eine Sauerei! Nichts mehr einheitlich, bald jede Strasse anders, über teuert! Eine Frechheit und nur noch Abzocke!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Swiss schreibt 266,4 Millionen Franken Verlust wegen Corona-KriseDie Swiss hat am Donnerstag ihre Halbjahreszahlen veröffentlicht. Die Zahlen sind geprägt vom Coronavirus. Der nächste Bundesrätliche Zuschuss.!!! Rein ins COVID19 -Loch. Die Behörde hat immer Recht, wie bei der Masseneinwanderung, die die Wirtschaft in die Zukunft retten soll...... AUNS_CH Am besten die ganze Swiss Flotte in die Wüste, auf den Flugzeug Friedhof stellen, bevor die deutsche Swiss wieder Geld bettelt beim Bund 😡😡😡😡😡😡
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kolumne zum Zürcher Stadtbild – Zürich befindet sich im VerteidigungsmodusSie fallen kaum auf, sind aber überall – die Drähte und Dornen, die den Tauben und Möwen den Garaus machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Die Notaufnahme sieht aus, als hätte ein Krieg begonnen»Die Spitäler in Beirut sind nach der Explosion völlig überfüllt, die massiven Schäden lassen nur eine minimale medizinische Versorgung zu. Ärzte berichten.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Coronavirus in der Schweiz – +++ Spanien ist neu auf der Quarantäneliste +++ Bund meldet 181 neue FälleDer Bund stuft das spanische Festland als Riskoregion ein, Ausnahmen sind die Balearen und Kanaren. Die Fallzahlen steigen erneut.Schweizer Corona-News im Ticker.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »