Sinkende Fallzahlen – Das sind die Gründe für den positiven Corona-Trend – und so könnte es weitergehen

Die Corona-Fallzahlen in der Schweiz sinken. Aber geht es auch im Herbst so weiter? Experten ordnen die Lage ein. (Abo)

23.09.2021 10:51:00

Die Corona-Fallzahlen in der Schweiz sinken. Aber geht es auch im Herbst so weiter? Experten ordnen die Lage ein. (Abo)

Seit fast zwei Wochen nehmen die Neuansteckungen und Hospitalisationen in der Schweiz ab. Warum? Und bleibt das so? Fachleute ordnen die Lage ein.

. Wie ist das möglich?Fachleuten zufolge gibt es mehrere Gründe für die positive Entwicklung. Einer davon ist die Einführung der Zertifikatspflicht am 13. September. Ihr direkter Effekt dürfte sich zwar erst noch bemerkbar machen.

Medienkonferenz Coronavirus - «Nicht die Impfung spaltet uns, sondern die Pandemie» Massnahmen-Kritiker - Polizisten-Gruppierung sorgt mit Trychler-Zeremonie für Aufregung Zertifikatspflicht ignoriert – Strafverfahren gegen Betreiber der Walliserkanne eingeleitet

«Doch wir konnten schon ein paar Mal beobachten, dass die Bevölkerung ihre Mobilität erheblich reduzierte, bevor die Behörden Massnahmen verkündeten», sagt der Epidemiologe Antoine Flahault von der Universität Genf. Aus Angst vor drohenden Einschränkungen halten sich die Menschen zurück und stecken sich folglich weniger oft an.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

IS: Der Kampf gegen den Terror im Irak ist nicht vorbei

Im Jahr 2017 wurde im Irak der Kampf gegen den IS offiziell für beendet erklärt. Aber die Terrororganisation ist nicht verschwunden – «NZZ Format» besucht Betroffene und begleitet eine irakische Spezialeinheit bei einem Einsatz gegen IS-Schläferzellen.

🤡 Es gibt noch einige „Anti-Impfer“ bzw. Nazis oder „Verschwörungstheoretiker“ oder … die ihr niederschreiben könnt! 👇🏻 Als umgeimpfter/ungetester habe ich natürlich schon vor Wochen aufgehört Restaurants zu besuchen! Vor lauter Ehrfurcht vor dem Zertifikat! Jaja, klar. Wusste ich schon vor zwei Wochen: Dank den Zertifikaten sinken die Zahlen. Und wenn die Fallzahlen im Herbst wieder steigen, dann natürlich nur, weil die Zertifikate nicht streng genug eingesetzt werden. Sie sind so vorhersehbar, Tamedia.

die Experten- jede Wahragerin auf dem Jahrmarkt sueht die Zukunft klarer, als diese Versager. So wie euer super Panik Experte? Ich befrage lieber die gläserne Kugel, die hat mehr Treffsicherheit als Eure 'Experten' Das gute an der Paywall ist, dass Euer Gewäsch niemand mehr liest. Wenn ihr 'Experten' fragt, welche behaupten, dass der Rückgang der Zahlen der seit gerade mal letzten Montag eingeführten Zertifikatspflicht zuzuschreiben ist, empfehle ich euch, schleunigst neue 'Experten' zu suchen. Lächerlich, sowas zu veröffentlichen

Experten ordnen die Lage ein...... aha

Kontroverse um Berner Corona-Kundgebung – Jetzt distanzieren sich Freiheitstrychler von Bundesplatz-DemoDie Aushängeschilder der morgigen Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen vor dem Bundeshaus trafen sich am Dienstag mit dem Berner Sicherheitsdirektor. Nun sagen sie ihre Teilnahme an der Kundgebung ab.

Die Pandemie der Geimpften rollt wie ein Tarnkappen-Bomber!!! Damit lässt sie kein Freifahrtschein für die Geimpften ausstellen! Mit dem lügen PCR Test, könnt ihr jederzeit imaginäre Fallzahlen generieren, macht euch da mal keine sorgen😉

«Corona hat Nachtzüge gestärkt» – aber jetzt droht die EntgleisungLieber an die Ostsee statt an exotische Strände: Der neue Nachtzug Basel-Rügen hat bei Schweizer Reisenden eingeschlagen. jonworth für dich interessant? Olten - Montpellier (Zürich-Barcelona), ich bin dabei und freue mich schon jetzt!

Immunologe gibt Entwarnung: «Es wird keine jährliche Corona-Impfung brauchen»Immunologe Andreas Radbruch über die Wirkung von mRNA-Impfstoffen und eine dritte Corona-Impfung für über 60-Jährige. oha, mal ein neuer quaksalber...! 😍🤣 hat wohl die letzten 10 jahre bereits langzeitstudien dazu erstellt...darum weiss er das, bevor einer die 3. spritze erhalten habt in DE...🤣🤣 Kann dieser Immunologe das seinen Kollegen in Israel mitteilen? Die sind schon fleissig am Boostern Was ist wohl besser? Von Sars Rückschlüsse zu ziehen oder die Beobachtungen in Israel ernst nehmen? 🤷‍♂️

SBB mit tiefroten Halbjahreszahlen 2021 wegen Corona-Pandemie - BlickDie SBB verbuchen im ersten Halbjahr einen Verlust von fast 400 Millionen Franken. Das ist noch happiger als 2020. Besonders beim Generalabonnement ist der Rückgang massiv. Nun stehen Sparrunden an. Hat vielleicht was mit der blöden Maskenpflicht im Zug zu tun, so dass viele Leute lieber das Auto nehmen Ich sag einfach 'C'est la vie'. Unsere Gesellschaft könnte es wesentlich einfacher haben, würde man die Panikmache und Selbstkasteiung wegen Corona eben einstellen...ok und würde SBB wieder so sein, wie früher. Nämlich sauber, zuverlässig und weniger vollgestopft! Öv is out, sbbnews

Keine Einigung zwischen Stadt Bern und Corona-Skeptikern - BlickEs bleibt dabei: die Stadt Bern wird am Donnerstagabend keine unbewilligten Corona-Kundgebungen tolerieren. Eine Einigung zwischen den Stadtbehörden und den Veranstaltern ist gescheitert. So könnte die Stadt Bern mit dem Bundesgericht in Konflikt kommen. Da giest die Stadt Öl in ein brennendes Feuer... Was wenn morgen deshalb extra viele hinkommen, weil die Demokratie vertidigt werden soll? Des Weiteren ... warum filtert (blockiert) Ihr so viele Kommentare raus? Ich z,B, habe eine offizielle Statistik des Bundesrates rezikliert und ihr filtert dies weg. Soviel zur freien Meinungsäusserung und provozierte Meinungsbildung!

Corona-Medienkonferenz – «Das Impftempo ist immer noch zu tief»Was sagen Experten zum Zertifikat und zur Stimmung in der Bevölkerung? Jetzt live: Die Corona-Medienkonferenz des BAG. Schweden, Dänemark, England, Finland, öffnen! England stoppt Impf-Zertifikate! Impfquote fast identisch mit Deutschland. Dabei immer mehr Impfdurchbrüche! Wieso treiben deutsche und schweizerische Regierung die Corona-Panik endlos weiter und spalten die Gesellschaft? Ungeimpfte sind inzw. zu Vogelfreien erklärt worden, zum Abschuss freigegeben für servile Staatsuntertanen, die im vorauseilendem Gehorsam zu jeder abartigen Schandtat bereit sind, um sich selbst u denen, deren nützliche Idioten sie sind, zu gefallen. Experten ? 🤪😂😂😂😂