Schwerwiegende Vorwürfe - Missbräuche an Kindern: Spanien geht gegen katholische Kirche vor

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Missbräuche an Kindern: Spanien geht gegen katholische Kirche vor. Delgado__Teresa

Öffentlich gemacht hatte die Vorwürfe die spanische Tageszeitung «El País». Seit 2018 dokumentiert ein Team von Journalisten Übergriffe, spricht mit den Opfern von damals. Was diese in Videointerviews mit der Zeitung schildern, ist erschütternd: «Die Hölle ist, wenn du in die Schule gehst, und nur versuchst, zu überleben. Den Tag zu überstehen», sagt ein Betroffener.

Diese Aussagen gesammelt und überprüft haben Journalisten wie Julio Núñez. Sie recherchierten, spürten weitere Opfer auf. Danach konfrontierten die Journalisten die religiösen Orden, die die Schulen leiteten, mit den Vorwürfen. «In manchen Fällen sagten die Orden, es habe bereits Untersuchungen gegeben. In den meisten Fällen hiess es, sie wüssten von nichts.

Ab diesem Zeitpunkt hätten religiöse Orden mit ihren Internaten in Spanien quasi eine Monopolstellung im Bildungsbereich genossen, erklärt der Historiker. Das habe Missbrauch begünstigt. Als Spanien demokratisch wurde, blieben die Pädagogen und Ordensleute von damals im Amt, unterrichteten weiter. Und auch der Vatikan zeigte lange kein Interesse daran, Missbrauchsfälle aufzuklären.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Delgado__Teresa Immer diese Haltung der Kirche: wir klären das selbst. – Jeder andere Mensch muss sich strafrechtlichen Konsequenzen stellen, aber Geistliche kriegen eins auf die Finger und dürfen dann weitermachen 🤦‍♀️

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berner Staatsanwalt Marco Amstutz untersucht Fall Simon BurgerMarco Amstutz von der Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland prüft die Anzeige gegen Simon Burger, dem Leiter Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm. Burger wird Amtsmissbrauch vorgeworfen, die Untersuchung steht noch am Anfang.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Sondertreffen zu Ukraine - Nato-Aussenminister: Kritik an Russland, aber offen für DialogSondertreffen zu Ukraine: Die Nato-Länder haben vor dem Treffen zwischen den USA und Russland in Genf am Montag ihre Haltung gegen russische Forderungen bekräftigt. Wann merkt ihr Idi🤬ten endlich dass es nicht um die Ukraine, sondern um eine neue Friedensordnung (ohne🇺🇸in Europa!) für Europa geht? Eine Friedensordnung bei dem europäische+russische Sicherheitsinteressen berücksichtigt werden sollen!Eine Chance die man jetzt ergreifen sollte! Mit Gaunern verhandelt man nur mit militärische Vergeltungsschläge. Russland ist keine souveräne Nation, sondern ein Barbarenland, welches isoliert und eingedämmt werden muss.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Rückrundenstart Bundesliga - Gladbach düpiert die ersatzgeschwächten BayernTabellenführer BayernMünchen kassiert zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde gegen Gladbach vor leeren Rängen eine 1:2-Heimniederlage. BuLi srfsport srffussball fussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Stromproduktion - Risiko einer Stromlücke in der Schweiz: Das sind die 8 GründeRisiko einer Stromlücke in der Schweiz: Das sind die 8 Gründe. Der Bundesrat wird bei Blackouts erst dann aus seinen Winterferien kommen, wenn die halbe Schweiz erfroren ist... Ähnlich der Corona Situation im Moment Es gibt keine Stromlücke sondern nur zu viel Verschwendung. Es gibt bei öffentliche Infrastrukturen noch sehr viel Potential. Die Autobahne könnte man mit PV ausstatten. Die Dächer in den Städten sind auch noch alle praktisch frei von PV und Windräder! Was wir auch brauchen, ist der Pflichteinbau von Energiespeichern im allen Gebäuden.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Schweizer Nationalstrassen - Bund will 800 Millionen Franken in Lärmschutz investierenBund will 800 Millionen Franken in Lärmschutz investieren: Der Bund plant weitere Massnahmen an Autobahnen, vor allem in Wände und Dämme. Oh hoffentlich kommt such eine Lärmschutzwand entlang des Sempachersees vom Mariazelltunnel bis Sempach. Der Lärm ist underträglich. Wer bekommt die Aufträge? Dann kaufe ich Aktien...
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »