Schweizer Weltliteratur - made in USA

  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Nach dem Gewinn des National Book Award startet die im Jura lebende 30-jährige Elisa Shua Dusapin ElisaDusapin jetzt durch. Was sie mit Frisch und Dürrenmatt verbindet.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Die erste Schweizerin, die den amerikanischen National Book Award gewonnen hat: die jurassische Autorin Elisa Shua Dusapin.Im Literaturbereich wünscht sich kaum jemand amerikanische Verhältnisse. Die US-Buchbranche gilt als hochgradig kommerzialisiert. Buchhandlungen zum Verlieben sieht man in den USA fast nur noch in TV-Serien. In der Netflix-Serie «You» erscheint der Buchhändler allerdings als Psychopath.

Elisa Shua Dusapin steht in einer ehrenwerten Tradition der Förderung von Schweizer Literatur in den USA: Max Frischs Spätwerk «Der Mensch erscheint im Holozän» hat 1979 in der Schweiz eher lustlose Rezensionen erhalten. Erst als die amerikanischen Medien Hymnen brachten, den Text gar zum «Book of the Year» krönten, kam es auch bei uns zu einem zweiten Rezeptionsschub. Heute gilt «Holozän» allgemein als Frischs bestes Buch.

Auch die verschiedenen Identitäten, die bei Elisa Shua Dusapin und in ihrem Roman zusammenkommen, haben die Jury des National Book Award beeindruckt. Ihre Mutter ist Südkoreanerin, ihr Vater Franzose, und sie wuchs zwischen Paris, Seoul und der Ajoie auf. In ihrem preisgekrönten Roman «Ein Winter in Sokcho» bleibt die Hauptfigur bei ihrer südkoreanischen Mutter, arbeitet in einer einfachen Pension, die es in keinen Reiseführer schafft.Ein Winter in Sokcho.

Der Roman «Ein Winter in Sokcho» ist selbst wie ein literarischer Kugelfisch: im Innern gefährlich, weil uns manche Themen fast bedrohlich nahekommen, aber wir können dieser Lesedelikatesse nicht widerstehen. Gerade beim Schlemmern, so Shua Dusapin, verrät sich in Korea eine «narzisstische Gesellschaft». Der Druck auf das Individuum und seine Präsenz ist gewaltig.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 44. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Halbfinal-Tag an Laax Open - Scherrer und Burgener im Halfpipe-Final dabeiDer Männer-Final bei den Laax Open wird mit 2 Schweizern über die Bühne gehen: Sowohl Jan Scherrer als auch Pat Burgener überstanden den Cut der besten 12. srfsnowboard
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Kilde in Wengen schneller - «Es passt einfach alles» – Odermatt und Feuz fahren aufs AbfahrtspodestDie Schweizer Wengen-Party geht weiter: Odermatt und Feuz fahren bei der ersten Abfahrt aufs Podest – nur Kilde schneller.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wegen neuer EU-Bestimmungen – Basel kann gar nicht Klimahauptstadt werdenWegen neuer EU-Bestimmungen: Basel darf nicht mehr beim Wettbewerb um den Klimahauptstadt-Award mitmachen. wer braucht schon solche Idiotenwettbewerbe ?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Martin Zimmermann nimmt auf Reisen immer ein Kissen mitMartin Zimmermann geniesst als Choreograf, Regisseur und Performer internationales Renommee. Auf Reisen nimmt er immer ein Kissen mit. Selbstbetrachtungen.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

News aus der Super League - Basel verliert Zhegrova an LilleFCB-Flügelspieler Edon Zhegrova wechselt per sofort in die französische Ligue 1 zum aktuellen Meister OSC Lille. Der Kosovare hatte im vergangenen Herbst beim FCBasel1893 einen Vertrag bis Sommer 2023 unterschrieben und zieht nun weiter. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

News aus der Super League - Für Basels Marchand geht es bei Xamax weiterVon Basel nach Neuenburg: Der FCB leiht Mittelfeldspieler Yannick Marchand bis Ende Saison an Challenge-League-Klub NeuchâtelXamax aus. srfsport srffussball SuperLeague ChallengeLeague Ausleihe
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »