Schweizer OL-Talent Aebersold - Optimale Gene und ein Ritterschlag von Niggli

Ol, Woc 2019

Simona Aebersold überzeugt an der OL-WM in Norwegen auf der ganzen Linie. Es winkt ein kompletter Medaillensatz.

Ol, Woc 2019

8/17/2019

Simona Aebersold überzeugt an der OL-WM in Norwegen auf der ganzen Linie. Es winkt ein kompletter Medaillensatz. WOC2019

Simona Aebersold überzeugt an der OL-WM in Norwegen auf der ganzen Linie. Es winkt ein kompletter Medaillensatz.

Das Talent für den Orientierungslauf wurde Simona Aebersold sozusagen in die Wiege gelegt. Ihr Vater Christian Aebersold war ebenfalls OL-Läufer und gewann zwischen 1991 und 1995 dreimal in Folge Staffel-WM-Gold mit der Schweiz. Mutter Gaby Aebersold betrieb Langstrecken-Laufsport und siegte unter anderem beim Jungfrau-Marathon. Diese optimale «Ausgangslage» wusste Simona Aebersold zu nutzen. Früh liess sie sich vom OL-Virus infizieren. Auf der Juniorinnen-Stufe war sie bald das Mass aller Dinge. 9 Weltmeister-Titel zieren da ihr Palmarès. Besser als Niggli?Der Ritterschlag folgte dann bald einmal von Simone Niggli, der Schweizer OL-Königin schlechthin. «Hier wächst eine absolute Ausnahmeathletin heran. Ich war in diesem Alter noch nicht so gut», sagte die 23-fache OL-Weltmeisterin in der Aargauer Zeitung über ihre Namensvetterin. Und dass Aebersold ein aussergewöhnliches Talent ist, zeigte sich an der Heim-EM vor einem Jahr im Tessin. Bei ihren ersten Auftritten an Elite-Titelkämpfen sicherte sie sich über die Mitteldistanz Bronze, nachdem sie im Sprint auf Platz 5 gelaufen war. Es winkt ein kompletter MedaillensatzAn ihrer ersten WM in Norwegen zeichnet sich nun das gleiche Bild ab: Erst gab es Bronze über die Langdistanz, ehe Aebersold auch noch Silber über die Mitteldistanz gewann. 01:56Aebersold gewinnt Silber über die Mitteldistanz Legende: Video Aebersold gewinnt Silber über die Mitteldistanz abspielen. Laufzeit 01:56 Minuten. Aus sportaktuell vom 16.08.2019. Fehlt also nur noch Gold, um einen kompletten Medaillen-Satz von der ersten WM mit nach Hause zu nehmen. Und die Chancen stehen gut, dass der 21-Jährigen das gelingt. In der Staffel am Samstag gehört die Biologie- und Sportwissenschaften-Studentin zusammen mit ihren Teamkolleginnen Sabine Hauswirth und Julia Jakob zu den Siegesanwärterinnen. Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin, 16.08.2019 16:00 Uhr Weiterlesen: SRF Sport

Europa rückt weiter weg - Trübe Aussichten für Schweizer KlubsNach dem Ausscheiden fcthun_official und FCL_1901 aus der EuropaLeague-Quali sieht die Schweizer «Europa-Zukunft» düster aus. srffussball

Wie YB und Co. versagten - Die grössten Überraschungen im Cup in den letzten 10 JahrenDavid besiegt Goliath: Der SchweizerCup hat schon für einige Sensationen und Blamagen gesorgt. srffussball

Raiffeisen-Studie: Viele können sich kein Eigenheim leisten - BlickTrotz der rekordtiefen Zinsen wird es immer schwieriger, vom Mieter zum Hausbesitzer zu werden: Über zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung verdienen nicht genug und haben zu wenig auf der hohen Kante.

WM im Orientierungslauf - Aebersold holt SilberNach Langdistanz-Bronze steht die 21-Jährige an der OL -WM in Norwegen auch über die Mitteldistanz auf dem Podest. Orientierungslauf

Dieses Schiff soll ein Jahr lang im Eis festfrieren – auch Schweizer Forscher sind dabeiEs ist die grösste Expedition in die zentrale Arktis: 600 Forscher trotzen Dunkelheit und Kälte auf einem Schiff, das im Packeis driftet. Auch Schweizer sind an Bord. Sorgen machen die Eisbären.

Zu 50 Jahre Woodstock gibt's Bilder, Bilder und noch mehr Bilder ... und ein paar Videos«3 Days of Peace and Music», hiess es auf dem Programm. Wie war es wirklich? Diese Bilder vermitteln einen Eindruck, wie es war, dabei zu sein.



«Schlimmste Prognosen sind nicht eingetreten»

«Alles wird gut» - Wir senden live in dein Wohnzimmer!

«Die Krise wird nicht vor Mitte Mai zu Ende sein»

So prüft die Swisscom, ob ihr wirklich zu Hause bleibt

Auf diese Produkte ist der Run am grössten

Der EU-Binnenmarkt ist die stärkste Waffe gegen Corona

Insgesamt gibt es 13’213 Fälle in der Schweiz

Schreibe Kommentar

Thank you for your comment.
Please try again later.

Neuesten Nachrichten

Nachrichten

17 August 2019, Samstag Nachrichten

Vorherige nachrichten

Spiel um WM-Bronze - Schweiz muss sich vor Brasilien in Acht nehmen

Nächste nachrichten

4-Sterne-Turnier in Moskau - Heidrich/Vergé-Dépré stehen im Halbfinal
Alles wird gut - So schön war das 24-Stunden-Wohnzimmerkonzert Applaus ist gut. Bezahlung ist besser Drängen sich Schweizer in die Ausgangssperre? «Wer diese Antikörper hat, kann wieder arbeiten» SBB stellt Zugverkehr nach Italien ein 14'336 bestätigte Corona-Fälle in der Schweiz Russland: Putins Verfassungstricks regen zum Lachen an «Wurde aus WG gemobbt, weil ich Ärztin bin» Coronavirus: Maskiert euch! «Wir haben ein Drittel weniger Kunden in den Supermärkten» Coronavirus: Spinoza kann helfen, Irrationales zu verstehen Fällt die EU in der Coronakrise auseinander?
«Schlimmste Prognosen sind nicht eingetreten» «Alles wird gut» - Wir senden live in dein Wohnzimmer! «Die Krise wird nicht vor Mitte Mai zu Ende sein» So prüft die Swisscom, ob ihr wirklich zu Hause bleibt Auf diese Produkte ist der Run am grössten Der EU-Binnenmarkt ist die stärkste Waffe gegen Corona Insgesamt gibt es 13’213 Fälle in der Schweiz In eigener Sache - SRF zwei sendet am Sonntag ein «sportpanorama» «Plötzlich konnte ich nichts mehr riechen» Stellen wir am Sonntag zum letzten Mal auf Winterzeit um? Das musst du wissen Federers – Nadal 2004 in Miami - Startschuss einer legendären Rivalität Rückblick auf erste KHL-Saison - Andrighetto: «Bin ein besserer Spieler geworden»