Schwangerschaftsabbrüche - US-Bundesstaat Arizona verschärft Abtreibungsgesetz

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 50%

Im US-Bundesstaat Arizona kann ein jahrzehntealtes Gesetz wieder in Kraft gesetzt werden, das Schwangerschaftsabbrüche in fast allen Fällen verbietet.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

05:57 Video Aus dem Archiv: Supreme Court kippt «Roe v. Wade» Aus Tagesschau vom 24.06.2022. abspielen. Laufzeit 5 Minuten 57 Sekunden. In den USA wird das Recht auf Abtreibung weiter eingeschränkt. Das nun wiederbelebte Gesetz aus dem Jahr 1864 wurde 1973 blockiert, als der Supreme Court in Roe v. Wade entschied, dass Frauen ein verfassungsmässiges Recht auf Abtreibung haben. Das Urteil hat das höchste amerikanische Gericht im vergangenen Sommer gekippt.

Die Entscheidung aus Arizona kann noch angefochten werden. Unklar ist, ob das Gesetz auch Anwendung finden wird. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, bezeichnete das Urteil als «katastrophal, gefährlich und inakzeptabel», es werde die Frauen in Arizona «um mehr als ein Jahrhundert zurückwerfen».

Wenn die Entscheidung Bestand habe, drohten Ärztinnen und Ärzten, die Abtreibungen durchführten, «bis zu fünf Jahre Haft für die Erfüllung ihrer Fürsorgepflicht».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Weiss Arizona nicht besser was für Arizona gut ist, als unser Wokes SRF?

Same shit. Different day.

Wo genau ist das Problem, wenn ein Gesetz ungeborenes Leben schützen will? Thematisiert mal lieber die Frauenrechte im nahen Osten.

Die Leute sollen halt verhüten und gut ist.

Inwiefern tangiert das uns Schweizer Gebührenzahler, dass einer solchen nebensächlichen Meldung so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird? Oder passt es einfach in die linkssozialistische Agenda der Journalistierend*euses*innen? 🥹🤷

Sage nicht, dass das eine gute Idee ist. Scheint aber die Menschen auch zu mehr Verantwortung zu zwingen anstatt gedankenlos durchs Leben zu spazieren. Tot und Geburt sind keine 'kleinen' Dinge, sondern stehen in Zusammenhang mit den enormsten seelischen Energien.

Eigentlich ein seltsames Land. Wo ist wohl die Freiheit geblieben? Freiheit Waffen zu besitzen, aber keine Freiheit über den eigenen Körper!

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Undercover-Recherche in Beirut: So leben die Frauen in den «Sklavenzimmern» von Herzog & de MeuronKnapp vier Quadratmeter grosse Zimmer ohne Fenster: So leben Hausangestellte in den sogenannten «Beirut Terraces» im Libanon. Entworfen wurden die sogenannten «Maid Rooms» von den Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron. Zwei 20-Minuten-Journalistinnen haben sich die Zimmer vor Ort angeschaut und mit Bediensteten gesprochen, die in den «Beirut Terraces» arbeiten. Sie bezeichnen die Zimmer als «Sklavenzimmer» oder «Gefängniszellen». (Video: Désirée Pomper und Simona Ritter) HerzogdeMeuron sind die Architekten, sie haben wohl nichts damit zu tun was aus den Zimmern gemacht wird bzw. wie oder für was sie genutzt werden. Genau der Architekt befiehlt wer wie und wo schlafen muss und welche Räume wie und von wem benutzt werden müssen! Der Architekt macht auch die örtlichen Baugesetze und der Architekt bewilligt die bauten! Der Architekt ist ein Diktator macht nie was der Eigentümer möchte! 20 min ist müll
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Mit 4 Millionen: Politik will Frauen-Fussball-EM nach Luzern bringenKommt die Frauen-Fussball-EM 2025 in die Schweiz, so wird auch Luzern Austragungsort sein. Mit total vier Millionen Franken würden Stadt und Kanton den Grossevent unterstützen. frauenfussball em2025
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Massenrücktritt bei Spaniens Frauen-NatiKnall in der spanischen Frauennationalmannschaft. Aus Protest treten 15 Spielerinnen zurück. Der Verband droht derweil mit Konsequenzen.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Nachteil auf der Strasse – Warum Frauen lieber Mountainbike statt Rennrad fahrenIm Mountainbike Weltspitze, auf dem Rennrad die Ausnahme: Die Schweizer Velofahrerinnen sind einseitig verteilt. Das Phänomen beginnt bereits im Kindesalter. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Aortenaneurysma: Gefährdete FrauenBei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie fünf Jahre nach der Operation eines Bauchaortenaneurysmas sterben, als bei Männern. Experten fordern, mehr Frauen in klinische Studien einzubeziehen. In der Fachzeitschrift Journal of Vascular...
Herkunft: DocCheck - 🏆 47. / 51 Weiterlesen »