Schutz von Schwangeren – Beim Mutterschaftsurlaub bahnt sich eine kleine Revolution an

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Lanciert Luzern eine Revolution? Schwangere Angestellte der Stadt bekommen drei Wochen vor der Geburt Mutterschaftsurlaub.

Rund jede sechste Frau arbeitet in der Schweiz praktisch bis zur Geburt. Die meisten anderen lassen sich in den Wochen davor krankschreiben.Ist eine Frau in Österreich schwanger, erscheint sie spätestens zwei Monate vor dem errechneten Geburtstermin nicht mehr am Arbeitsplatz. Dann beginnt ihr vorgeburtlicher Mutterschaftsurlaub. In Deutschland dauert dieser sechs Wochen, in Italien vier, im Vereinigten Königreich sogar bis zu elf Wochen.

Dafür machte sich auch die Stadtregierung stark. Sie stellt sich auf den Standpunkt, dass ein Grossteil der Mitarbeiterinnen während der letzten Wochen vor der Geburt ohnehin krankgeschrieben sei. Ein regulärer Urlaub hätte demgegenüber den Vorteil, dass bereits frühzeitig bekannt wäre, ab wann die Mitarbeiterin nicht mehr arbeitet. Zudem könne sich Luzern mit der Massnahme als «attraktive und zeitgemässe» Arbeitgeberin positionieren.

Laut Bundesrat würde die Einführung eines vorgeburtlichen Mutter­schutzes jährlich 200 Millionen Franken kosten. Hingegen, rechnet der Bundesrat vor, würde die Einführung eines vorgeburtlichen Mutterschutzes jährlich 200 Millionen Franken kosten. Dies «würde somit den finanziellen Rahmen sprengen». Dafür hat Wasserfallen nur ein müdes Lächeln übrig: «Die Kosten entstehen heute ja genauso, wenn die Frauen krankgeschrieben werden. Nur dass dann die Betriebe und bei längerem Ausfall die Krankentaggeldversicherungen dafür aufkommen müssen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Digitalgeld des Facebook-Gründers – Zuckerbergs grosses Währungsprojekt steht vor dem AusDie Pläne des Meta-Chefs haben Regierungen weltweit in Aufruhr versetzt. Jetzt scheint die Revolution abgeblasen zu sein.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Post erhöht Tarife – Ein Päckli ins Ausland ist teurer gewordenSeit Anfang Jahr kosten kleine Pakete, die über die Grenze hinaus verschickt werden, deutlich mehr. Grund dafür ist eine Anpassung an internationale Standards.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kampf gegen Antisemitismus – «Bei Nazi-Symbolen hat sich eine Nonchalance eingeschlichen»Nationalräte aus SP und Mitte verlangen ein Verbot von Symbolen wie Hakenkreuz und Hitlergruss. Ein solches habe aber nur eine bedingte Wirkung, sagen Rechts- und Gewaltexperten. Das ist kein Kampf gegen Antisemitismus, das ist ein Kampf gegen Grundrechte. Warum können Menschen nur bis zur eigenen Nasenspitze denken? Beginnen wir nun den Kampf gegen den Sozialismus, Kommunismus und Marxismus!!!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Durchbruch in der Energieforschung – Der zündende MomentUS-Physiker haben einen Meilenstein auf dem Weg zur Nutzung der Kernfusion erreicht: Per Laser entfachten sie eine Fusionsreaktion, die sich weitgehend selbst erhielt. Ich denke die Europäer sind mit dem ITER bereits einiges weiter !?! 😉 Quelle:
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »