Schutz von persönlichen Daten – Wenn der Chef den Impfstatus wissen will

Impfen ist Privatsache. Sagt das auch das Gesetz? (Abo)

17.06.2021 14:30:00

Impfen ist Privatsache. Sagt das auch das Gesetz? (Abo)

Die Angestellten einer Raiffeisen-Niederlassung sollen Auskunft über ihre Covid-Impfung geben. Für Fachleute ist das nicht zulässig. Und was sagt das Gesetz dazu?

Müssen Angestellte dem Chef sagen, ob sie geimpft sind?Die Mitarbeitenden einer Raiffeisen-Niederlassung sollen Auskunft über ihre Covid-Impfung geben. Für Fachleute ist das nicht zulässig. Und was sagt das Gesetz dazu?Rita Flubacher

Bilanz zu neuen Corona-Regeln – Wirte freuen sich übers Zertifikat Nach hartem Herbst und Winter - «Corona könnte in der Schweiz im Frühling vorbei sein» Demo in Bern: Tausende demonstrieren gegen «Zertifikats-Diktatur» - Blick

Publiziert heute um 09:37 Uhr94 KommentareCoronaimpfung:: Darf der Arbeitgeber wissen wollen, ob die Mitarbeiter geimpft sind oder nicht?Alex Kraus/LaifDas gehört heute zu jedem Small Talk: «Bist du schon geimpft?» Und ebenso zwanglos antworten die meisten, ob sie einmal oder zweimal und auch mit welchem Stoff sie wann und wo geimpft worden seien. Doch was ist, wenn der Arbeitgeber den Impfstatus wissen will?

Diese Frage stellt sich, nachdem bekannt worden ist, dass der Leiter der Raiffeisenbank Zürich-Flughafen die Mitarbeitenden per Mail aufgefordert hatte, ihn nach erfolgter Impfung zu informieren und einen Impfausweis beizulegen. Dies schrieb das Onlineportal «Inside Paradeplatz» am Dienstag. headtopics.com

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

11. September: Die grosse Spezialsendung zum 20. Jahrestag auf Blick TV

Am 11. September 2001 sterben beim grössten Terroranschlag in der US-Geschichte 2996 Menschen. Was folgt sind 20 Jahre Krieg in Afghanistan, die im Debakel enden. Blick TV berichtet ab Freitagmittag 10. September durchgehend über jenen Tag, der die Welt veränderte.

Brisantes neues Gesetz – Wir oder die Welt – China zwingt ausländische Firmen, sich zu entscheidenPeking setzt die internationale Wirtschaft unter Druck: Unterstützt ein Unternehmen US-Sanktionen, wird es bestraft. Auch Schweizer Konzerne sind «schockiert».

Boykott der Opposition – Ungarns Parlament stimmt für LGBTQ-feindliches GesetzEin neues ungarisches Gesetz schränkt die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität ein. 'ungarn setzt einen vernünftigen jugendschutz um' 👏

Swiss Lotto: Person gewinnt über 1,5 Millionen Franken - BlickDer oder dem Gewinner von Swiss Lotto winkt ein Preisgeld von über 1,5 Millionen Franken. Bin ja froh das es kein Alien gewonnen hat! Danke Blick für die Aufklärung.

Ausland berichtet über die Schweiz – «We’re live from Geneva, Switzerland»Auch BBC und CNN berichten über den Biden-Putin-Gipfel aus Genf – und trinken Latte von Starbucks. Aber wo bleibt der Jet d'eau?

Frühstes Out in Halle – Federer missglückt Wimbledon-HauptprobeAm deutschen Rasenturnier spielt der zehnfache Sieger enttäuschend und scheitert erstmals schon in den Achtelfinals.

Eigentor entscheidet Spiel - Deutschland spielt, Hummels trifft, Frankreich siegtFrankreich gewinnt das mit Spannung erwartete Schlagerspiel gegen Deutschland in München mit 1:0. EURO2020 FRAGER srffussball