Schriftstück des Komponisten – Beethoven-Brief in den USA für 275’000 Dollar versteigert

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Pianistin hat mehr als viermal so viel wie erwartet für den handschriftlichen Brief gezahlt und will diesen nun an eine Musikhochschule spenden.

Etwa 200 Jahre alte Zeilen: Ein Brief des Komponisten Ludwig van Beethoven ist in den USA für 275’000 Dollar versteigert worden.Ein Brief des Komponisten Ludwig van Beethoven ist in den USA für 275’000 Dollar versteigert worden – und hat damit mehr als viermal so viel eingebracht wie vom Auktionshaus zuvor erwartet.

«Das war eine totale Überraschung, weil es darüber hinaus geht, was seine Briefe normalerweise einbringen», sagte Sandra Palomino, bei Heritage Auctions zuständig für seltene Manuskripte. «Beethoven kommt nur selten auf den Markt, aber das hier hat die Menschen mitgerissen, weil er darin über seine Musik spricht.» Beethoven gilt als einer der bedeutendsten klassischen Komponisten der Musikgeschichte.

Neue Besitzerin des Briefes ist Heritage Auctions zufolge eine Pianistin, die zunächst anonym bleiben wollte. Das Schriftstück bedeute ihr viel – «und Beethoven war in meiner Kindheit meine Zuflucht», zitierte das Auktionshaus die erfolgreiche Bieterin. Vor zwei Jahren habe sie bereits eine Locke von Beethovens Haar ersteigert. Den Brief wolle sie einer New Yorker Musikhochschule vermachen, an der sie studiert habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.