Rücktritt - Ueli Maurer und die Momente seiner Amtszeit

30.09.2022 13:28:00

Nach knapp 14 Jahren gibt Bundesrat Maurer seinen Rücktritt bekannt.

Nach knapp 14 Jahren gibt Bundesrat UeliMaurer seinen Rücktritt bekannt. Das sind seine schönsten Momente.

Nach knapp 14 Jahren gibt Bundesrat Maurer seinen Rücktritt bekannt.

Bild 1 / 12 Legende: Die Vereidigung: Ueli Maurer wurde am 10.Toby Triebel verlässt die Bank Vontobel.Audio Aus dem Archiv: Alternativer Nobelpreis für Menschenrechtler aus Iran und Belarus 02:36 min, aus SRF 4 News aktuell vom 01.50 50 In der Schweiz werden zu wenig Generika verschrieben.

Dezember 2008 als Nachfolger von Samuel Schmid in den Bundesrat gewählt.Der Hinwiler amtete zunächst für sechs Jahre im VBS als Verteidigungsminister, bevor er 2016 ins Finanzdepartement wechselte.Er wolle nun seine Karriere ausserhalb von Vontobel fortsetzen, bestätigte ein Bankensprecher am Mittwoch eine Meldung des Portals «Inside Paradeplatz».2013 und 2019 stand er der Landesregierung als Bundespräsident vor.abspielen.Keystone Bild 2 / 12 Legende: Als Bundespräsident hielt Maurer 2013 an der Generalversammlung der UNO ein Plädoyer fürs Völkerrecht.Er wollte auch wieder häufiger bei seiner jungen Familie sein, die in London lebt, erklärte der Sprecher gegenüber der Agentur «AWP».Ein weltmännischer Auftritt, so SRF-Korrespondent Fredy Gsteiger: «Er machte klar, er sei nicht als SVP-Mann gekommen, nicht als UNO-Gegner.So wollte Berset die hohen Preise der Generika mit einem sogenannten Referenzpreis senken und damit rund 500 Millionen Franken jährlich einsparen.

Sondern als einer, der über den Bauchnabel hinausschaut, sich für die Sorgen der Welt interessiert.Francois Rüf werde nun die Leitung von Digital Investing zum 1.Sie alle setzen sich in ihren Ländern für besser funktionierende Gesellschaften ein.» Keystone Bild 3 / 12 Legende: Das berühmte Olma-Säuli macht es den Bundesrätinnen und Bundesräten bisweilen nicht ganz einfach.Ueli Maurer konnte es hier im Jahr 2013 aber problemlos in Schach halten.Mit dem digitalen Angebot von «Volt» will Vontobel vor allem die sogenannten Affluent-Kunden mit einem Vermögen von bis zu einer Million Franken ansprechen.Keystone Bild 4 / 12 Legende: Wenn er genervt war, vor allem von der Medienarbeit, dann zeigte er das auch.Mit ihrer Organisation Elman Peace unterstützen die beiden unter anderem Überlebende geschlechtsspezifischer Gewalt und frühere Kindersoldaten.Bei den Bundesratswahlen im Oktober 2015 wollte der SRF-Reporter Maurer zu seinem Glanzresultat befragen.Allerdings verhielten sich Affluent-Kunden im derzeitigen Marktumfeld gegenüber neuen Anlagen eher abwartend, wird der Sprecher zitiert.Krankenversicherer und medizinische Leistungserbringer wie Ärztinnen und Ärzte sollen Kostenziele für einzelne Bereiche festlegen und Korrekturmassnahmen ergreifen, sobald die Kosten in einem Bereich stark steigen.

«Nei, kä Luscht», entgegnete dieser schroff und wurde damit zum Twitter-Star.Auch ein Interview in der SRF-Sendung «Eco» liess Maurer kurzfristig platzen.Ist die Party an der Börse endgültig vorbei? ← Back powered by.Venezuela: Kollektiv CECOSESOLAIm südamerikanischen Venezuela haben sich Genossenschaften aus einkommensschwachen Regionen zu einem Kollektiv zusammengeschlossen, das bezahlbare Waren und Dienstleistungen anbietet.Keystone Bild 5 / 12 Legende: Eigentlich wollte sich Ueli Maurer hier im Juni 2018 zum Schutz der Börseninfrastruktur äussern.Das Thema geriet aber ob der offensichtlichen Schürfwunden im Gesicht des Finanzministers eher in den Hintergrund.Folgen eines Velounfalls, wie der leidenschaftliche Biker gut gelaunt erklärte.Uganda: Africa Institute for Energy Governance2006 wurden in Uganda kommerziell nutzbare Ölreserven entdeckt.Diese will deutlich weiter gehen: Bundesrat, Parlament und Kantone sollen eingreifen müssen, wenn die Gesundheitskosten im Vergleich zur Lohnentwicklung zu stark steigen.

«Unter den Kleidern sieht es noch etwas schlimmer aus.» Keystone Bild 6 / 12 Legende: Familienmensch im Kreise seiner Liebsten: Ein strahlender Bundespräsident posierte mit Sohn Ulrich (rechts), dessen Frau und Kindern, sowie den zwei Töchtern Ursina (Zweite von links), deren Partner und Sidonia (Dritte von links) nach der Ersatzwahl in den Bundesrat am 5.Dezember 2018.Vor allem den Bau der Ostafrikanischen Rohöl-Pipeline EACOP von Uganda nach Tansania will die Organisation mithilfe internationalen Drucks stoppen.Ueli Maurer und seine Frau haben insgesamt sechs Kinder.Keystone Bild 7 / 12 Legende: Englisch ist nicht unbedingt Maurers Ding.Das Parlament will die Forderung der SP mit einem Gegenvorschlag teilweise aufnehmen.

Im Mai 2019 besuchte er als erster Schweizer Bundespräsident das Weisse Haus und sprach mit US-Präsident Donald Trump.Sein Gästebucheintrag war fehlerhaft, und auch im CNN-Interview vermochte er mit seinen Sprachkenntnissen nicht zu glänzen.EFD/Twitter Bild 8 / 12 Legende: Eindeutig mehr Spass als an der Medienarbeit hatte Maurer an volksnahen Anlässen.Hier fühlte er sich sichtlich wohl: Ueli Maurer im August 2019 beim Festumzug des Schweizerischen Schwing- und Älplerfests in Zug.Keystone Bild 9 / 12 Legende: Dieses Bild brachte ihm Ärger und Kritik ein: Bundesrat Ueli Maurer im «Freiheitstrychler»-T-Shirt.Gegen die Kostenverlagerung von stationär zu ambulant zulasten der Prämienzahlenden gibt es ein einfaches Mittel: Künftig sollen die Kantonsbeiträge gleichsam bei stationären wie ambulanten Behandlungen fliessen.

Trycheln gegen die Corona-Massnahmen.Das ist das Programm der Innerschweizer «Freiheitstrychler».Maurers Provokation wurde ihm von den anderen Parteien verübelt.Er selbst schwieg dazu beharrlich.Twitter/Megafon Reitschule Bern Bild 10 / 12 Legende: Es war bestimmt gut gemeint, kam aber nicht bei allen gut an: Mitten in den Corona-Wirren im Dezember 2020 feierten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier den 70.Dabei geht es um ein Kostenvolumen von 12 Milliarden Franken im Jahr.

Geburtstag Maurers, teilweise ohne Abstand, ohne Masken, dafür aber mit Gesang.Keystone Bild 11 / 12 Legende: Bundesrat Ueli Maurer im Sommer 2021: Sieht er nach den harten Pandemiejahren da schon den Rücktritt am Horizont? Hier befindet er sich auf der Bundesratsreise in La Lance - einem Schloss und Weingut im Kanton Waadt.Keystone/Laurent Gilieron Bild 12 / 12 Legende: Ein schöner Sommer für Maurer zum Abschied: Ein traditionelles Schwingfest mit grossem Publikumsandrang – ganz ohne Coronamassnahmen und Einschränkungen.Beim Festakt der Schwägalp Schwingete am 14.August 2022 in Urnäsch hält er eine Rede.Markus Brotschi ist Bundeshausredaktor von Tamedia, Schwerpunkt seiner Berichterstattung ist die Sozial- und Gesundheitspolitik.

Keystone/Gian Ehrenzeller.

Weiterlesen:
SRF News »
Loading news...
Failed to load news.

Gut, Hau entlich ab du Schwachkopf Maurer Echt jetzt, SRF? Die schönsten Momente? So überraschend ist das jetzt auch wieder nicht. Der Mann ist 71 also schon weit über dem Rentenalter 65, das viel zu hoch für linksgrüne Frauen wie Tamarafuniciell und FWasserfallen ist und ausserdem tritt er erst Ende Jahr zurück.

Mein schönster Moment mit UM wird also der 31.12.2022. Yeah😜 Mach gut. Das wollte ich mir um 12:30 anhören…ging aber nicht, wegen neuen Leitungen, wurde mir gesagt. SF in a Nutshell. damit der schönste Moment heute! Eigentlich fand ich ihn nett und kompetent. Bis zu dem Tag als er mit Trychlern Krach machte und sich indirekt gegen Coronamassnahmen stellte. Bleibt zu Hoffen dass sein Nachfolger ebenfalls Sachverstand und Fingerspitzengefühl mit bringt. Danke Herr Maurer.

Und das ist mein schönster Ueli Maurer Moment der letzten 14 Jahre 👏👏👏

Vontobel-Digitalchef hat nach zwei Jahren genugVontobel-Digitalchef hat nach zwei Jahren genug: Bei der Bank Vontobel gibt der Leiter des Bereichs «Digital Investing» im Dezember sein Amt ab. Die nahtlose Nachfolge ist geregelt. TobyTriebel FrancoisRüf vontobel

Alternativer Nobelpreis - Right Livelihood Award: Preisträgerinnen kommen aus vier LändernDer Alternative Nobelpreis RightLivelihood Award geht dieses Jahr nach Somalia, in die Ukraine sowie nach Venezuela und Uganda. Ihr kümmert wirklich euch um die wichtigen Dinge.

Gesundheitskosten im Parlament – Seit Jahren herrscht Reformstau – während die Kosten steigenMassnahmen gegen hohe Medikamenten- und Spitalkosten werden zwar diskutiert. Doch mit konkreten Eingriffen tut sich die Politik schwer.

Nervosität steigt: Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen erreichen höchsten Stand seit 14 JahrenDie Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen klettern auf über 4 Prozent und erreichen damit den höchsten Stand seit Oktober 2008.

Durchbruch bei Alzheimer-Therapie – «Es ist das erste Mittel in 20 Jahren Forschung, dem das gelingt»Eine Studie sorgt weltweit für Aufregung: Der Antikörper zweier US-Unternehmen kann das Fortschreiten der Demenzerkrankung verzögern. Hiesige Alzheimer-Experten ordnen ein.