Reuss-Renaturierung für 200 Millionen – Regierungsrat genehmigt Megaprojekt

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 31 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Mehr Hochwasserschutz, Ökologie und Lebensqualität: Jetzt ist die Bewilligung für das Megaprojekt da. Doch mit einem Drittel der 56 Einsprechenden gibt es keine Einigung. Luzern Reuss

230 Seiten, doppelseitig bedruckt wohlgemerkt. So umfangreich ist der Entscheid des Luzerner Regierungsrats, wonach er das rund 200 Millionen Franken teure Projekt «Hochwasserschutz und Renaturierung Reuss» genehmigt hat.

Auf dem 13,2 Kilometer langen Abschnitt der Reuss zwischen Emmen-Reusszopf und der Kantonsgrenze zu Zug bei Honau sind Massnahmen geplant, um die Umgebung besser vor Hochwasser und auch die Trinkwasserversorgung zu schützen, die Lebensräume für Tiere und Pflanzen aufzuwerten und zusätzliche Erholungsräume für die Bevölkerung zu schaffen.

Abschnitt Rathuserschache-Gisikon. Reuss wird aufgeweitet auf der Höhe Schiltwald , Perler Schache und Studeschache . Auf der Höhe Buchrain gibt’s ausserdem neue Naherholungsgebiete mit zwei Naturbeobachtungsstationen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Globaler Hunger - Mehr Biosprit, mehr Hunger: ein fataler KreislaufMehr Biosprit, mehr Hunger: ein fataler Kreislauf: Der UkraineKrieg hat das globale Ernährungsproblem verschärft. Trotzdem wird ein Teil der Ernte noch immer für Biosprit verwendet. Die dummen Politiker ebenso :) Wir sollten uns endlich von einigen 'grünen' Irrtümern verabschieden. Dazu gehören der Biosprit, Holzpellets und Anti-Atom. Und Ackerflächen mit Solarpanel zugestellt oder mit Windkraftanlagen zubettoniert
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Viele wollen nicht mehr an Corona denken»: Infektiologe Jan Fehr im InterviewDie steigenden Coronafallzahlen erinnern uns: Noch ist die Pandemie nicht vorbei. Der Infektiologe Jan Fehr sagt, was der Anstieg bedeutet und wie wir uns jetzt am besten verhalten. Corona Virus
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Gefährliche Cyanobakterien - Wegen Blaualgen: Kinder sollen nicht mehr in NeuenburgerseeBlaualgen im Neuenburgersee: Der Kanton Neuenburg ruft Eltern von kleinen Kindern und Hundebesitzer zur Vorsicht auf.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Grosse Verluste wegen Börsenabsturz – Pensionskassen und Nationalbank verlieren mehr als 150 MilliardenSeit Anfang Jahr sind bei den Schweizer Pensionskassen mindestens 69 Milliarden weg. Bei der Nationalbank sind es mindestens 83 Milliarden.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Immer mehr Atomwaffen - Die eigentlich verbotene Bombe: Das müssen Sie wissenDie Angst vor Nuklearwaffen ist seit dem Ukraine-Krieg so gross wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Dabei dürfte es sie gar nicht mehr geben. Ein Atomwaffen-Verbot ist weltfremd und nicht durchzusetzen. Es ist ein weiteres linksgrünes Verbotsträumli. Staaten wie Russland, China, Nordkorea, Pakistan und Indien lassen sich Atomwaffen sicher nicht verbieten. Wenn die Europäer freiwillig darauf verzichten so ist das dumm. Sehr,sehr Traurig sowas! Wir können nur hoffen, dass es keinen Atomkrieg geben wird!! Dass wäre dass schlimmste!!!! Ein Atomkrieg wurde die Welt so wie wir die heute kennen total verändern wenn nicht total zerstören. Regenbogen Fahnen schwenken hilft da gar nicht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »