Renten sollen bis 15 Prozent sinken

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

Wenn es nach dem Pensionskassenverband Asip geht, soll der gesetzliche Mindestumwandlungssatz schon 2021 von heute 6,8 auf 5,8 Prozent gesenkt werden. (Abo+)

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

«Wenn wir die Reform der Altersvorsorge weiter hinausschieben, wird der Korrekturbedarf immer grösser», sagt Asip-Direktor Hanspeter Konrad. Die Sozialpartner, Arbeitgeber und Arbeitnehmer hätten Sozialminister Alain Berset bis im April einen Reformplan präsentieren sollen, konnten jedoch offenbar keine Einigung erzielen. Berset gewährte ihnen eine Fristverlängerung bis zum Sommer. Der Pensionskassenverband lanciert nun einen eigenen Plan.

Die Mehrheit der Beschäftigten ist in Pensionskassen versichert, die überobligatorische Leistungen erbringen. Sie sind vom Asip-Plan nicht betroffen. Ihre Kassen haben genug überobligatorisches Kapital, auf dem sie den Umwandlungssatz ohne gesetzliche Schranken senken können. Die meisten haben das auch bereits getan: Der durchschnittliche Umwandlungssatz liegt deshalb heute schon bei 5,64 Prozent, wie die jüngste Untersuchung des Vorsorgeberaters Complementa zeigt.

Der Asip-Plan führt gemäss Berechnungen des Pensionskassenberaters C-alm zu einer Erhöhung der jährlichen Sparbeiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern um rund 2,1 Milliarden Franken. Das Ziel des Vorschlags ist die langfristige finanzielle Sicherung der 2. Säule und die Erhaltung des Leistungsziels der Altersvorsorge: 1. und 2. Säule sollen zusammen eine Rente in Höhe von 60 Prozent des Erwerbseinkommens ­ergeben.Zwar sind die Pensionskassen dank des Aktienbooms gut ins Jahr 2019 gestartet. Gemäss Complementa erzielten sie in den ersten vier Monaten eine Rendite von 6,5 Prozent.

Gemäss der neuesten Complementa-Studie haben die Pensionskassen 2018 den Altersguthaben der Rentner durchschnittlich 2,2 Prozent Zins gutgeschrieben. Die aktiven Beschäftigten erhielten auf ihrem Guthaben jedoch nur 1,4 Prozent Zins, das ist der ­tiefste jemals erhobene Wert.Die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge beziffert die ­Umverteilung von aktiven Versicherten zu Rentnern auf 6 bis 7 Milliarden Franken jährlich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

57 Prozent sind für das WaffengesetzPolitologen rechnen mit einer Annahme der EU-Waffenrichtlinie und auch der AHV-Steuer-Vorlage.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«50 Prozent der Schüler im Kanton Zürich mobbten bereits»Opfer werden zu Tätern und umgekehrt: Dirk Baier forscht zu Cybermobbing unter Jugendlichen. Am Donnerstag tritt er in Zürich auf.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Constantin greift durch - Yakin bei Sion bis Ende Saison beurlaubtDas 0:4 des FCSion gegen den BSC_YB war zuviel: Christian Constantin schickt Murat Yakin und seinen Assistenten Marco Otero vorzeitig in die Ferien. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

«Es braucht ein Kopftuchverbot, bis die Mädchen 16 sind»Julia Wöllenstein ist Lehrerin an einer deutschen Schule mit vielen muslimischen Kindern. Ihr Buch über den Alltag dort sorgt für Aufruhr. x_y_z_ZYX Ohne PayWall wäre besser. 😩 Schickt doch alle Jungs mit der Schildkappe in die Schule und sagt ihnen, sie dürfen sie während des Unterrichts nicht ablegen, mal sehen was passiert. Einfach mal den Spiess umkehren, dann wird sich was bewegen. x_y_z_ZYX In ganz Europa generell, es gibt 57 Länder, das wird doch reichen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Nestlé baut in der Schweiz bis zu 100 Stellen abDer Nahrungsmittel-Konzern verlagert die Produktion teilweise ins Ausland.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die mieseste Netflix-Serie bis datoIn «Flinch» werden Leute auf «lustige» Weise gefoltert. Zum Beispiel mit Hühnern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »