Reise in die rote Vergangenheit

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Chinas verklärte Geschichte.

Shang ballt die Faust neben seinem Kopf zum kommunistischen Gruss. Ein Soldat spricht die Zeilen vor, die jedes Neumitglied der KP bei seinem Eintritt aufsagen muss: «Ich trete der Kommunistischen Partei Chinas freiwillig bei, unterstütze ihre Prinzipien und respektiere ihre Vorschriften», spricht der 75-Jährige nach. Dabei ist er kein Neumitglied, sondern schon sein halbes Leben in der Partei.

Mit seinen ehemaligen Ar­beitskollegen ist der Rentner in das Dorf zweieinhalb Stunden ausserhalb von Peking gefahren. In Shatangou waren vor 80 Jahren Soldaten der Achten Marscharmee stationiert, die nach 1937 im chinesischen Hinterland einen Guerillakrieg gegen die Japaner entfachten. Heute ist die Region zu einer Pilgerstätte des Roten Tourismus geworden. So nennt man die organisierten Reisen zu den historischen Plätzen der kommunistischen Revolution.

Um das ideologische Vakuum zu füllen, hat Präsident Xi seit seinem Amtsantritt den Nationalismus im Land neu entfacht. In den Neunzigerjahren spielten antiamerikanische Ressentiments und die Demütigungen durch die ausländischen Kolonialmächte eine grosse Rolle für das chinesische Selbstbild. Xi konzentriert sich neben dem Gefühl von historischer Schmach in seiner Erzählung vor allem auf die Erfolge des Landes.

Dieser Traum wird aller Voraussicht nach auch bei seiner Rede an die Nation kommende Woche Thema sein. Das Land könne sich nicht länger herumschubsen lassen von den westlichen Mächten, fordert Xi immer wieder. China müsse reich, mächtig und autark genug werden, um sich gegen die Einflüsse aus dem Ausland wehren zu können. Möglich, und das ist die zentrale Botschaft, ist dieser Wiederaufstieg aber nur mithilfe der Partei.

Im Museum in Shatangou sollen sich die Besucher an die «glorreichen Taten der Revolutionäre» und «die Märtyrer der kommunistischen Revolution» erinnern, erklärt eine Museumsmitarbeiterin der Gruppe von Shang. Während der Tour zeigt die Frau, wie die Frauen des Dorfes Schuhe für die Soldaten stickten, mit welchen Gewehren die Männer schossen und wo die Frontlinien in der Region verliefen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Allzweckwaffen fürs FeriengepäckKleine Holiday-Helfer ganz gross: Fünf Travel-Gadgets, die jede Reise aufwerten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der VAR hilft dem FCZ++Sport++ Traumdebüt: Tosin trifft und sichert dem FCZ den 2:0-Sieg gegen Thun. Lugano und Luzern trennen sich 1:1.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ein vergessenes Land holt aufDer neue Präsident hat Usbekistan im Eiltempo geöffnet: Die Investoren strömen ins Land, doch nicht alle freut der Boom.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die schönsten Hotels dieser Welt ins rechte Licht gerücktReto Guntli ist einer der bekanntesten Fotografen von Luxushotels – seine Werke sammelte er in über 50 Büchern.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Ein abenteuerliches MissverständnisMagellan gilt als der Erste, der die Welt umsegelt hat. Aber er kam um, lange bevor sein letzes Schiff nach Hause kam.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »