Regierungswechsel in Deutschland – Der neue Kanzler sagt nur ein Wort

Ein «Ja», das Geschichte schreibt, Blumen vom neuen Kanzler für die abtretende Kanzlerin und eine erste Auslandsreise: So verlief der erste Tag der neuen Regierung in Deutschland. (Abo)

09.12.2021 09:00:00

Ein «Ja», das Geschichte schreibt, Blumen vom neuen Kanzler für die abtretende Kanzlerin und eine erste Auslandsreise: So verlief der erste Tag der neuen Regierung in Deutschland. (Abo)

Olaf Scholz übernimmt das Kanzleramt von Angela Merkel, lässt sich von seiner Koalition, seinen Eltern, seinen Brüdern und seiner Frau feiern. Corona, Joe Biden und Emmanuel Macron warten.

Um dieses Video zu schauen, müssen Sie sich anmeldenOlaf Scholz wird als Bundeskanzler vereidigt. Wie Gerhard Schröder verzichtet er auf den Zusatz «So wahr mir Gott helfe».Video: TamediaDer Tag der Kanzlerwahl und der Regierungsbildung ist in Deutschland ein Tag der Bilder, nicht der Worte. Es wurde zwar ohne Ende getuschelt und gescherzt, gequatscht und gelacht im Berliner Reichstag, wo die Abgeordneten zu Hause sind, und auch im Schloss Bellevue, wo der Bundespräsident residiert.

Adam Tooze: «Christian Lindner könnte eine Art postfaktische Politik verfolgen»

Aber zur Öffentlichkeit sagte Olaf Scholz an diesem historischen Vormittag im Grunde nur ein Wort: «Ja.» Es war die Antwort auf die Frage, ob er die Wahl zum neunten Kanzler der Bundesrepublik annehme. Als Scholz um 10.17 Uhr das Ergebnis erfahren hatte und der Applaus um ihn aufbrandete, senkte der 63-Jährige erst ganz leicht den Kopf, erhob sich dann, winkte ins Publikum, fast scheu. Über der Maske wirkten seine Augen winzig, dennoch war ersichtlich, dass er sich freute. Für sein «Ja»-Wort zog er die Maske aus, und es kam tatsächlich ein sehr glückliches Gesicht zum Vorschein.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Entspannung an den Märkten – Warum die Börse schon jetzt keine Angst mehr vor Omikron hatEin hoffnungsvoller Hinweis zu möglichen milden Verläufen bei den mit der neuen Omikron-Variante Infizierten reichte, um die Börsenkurse in die Höhe zu treiben.

Ticker zur Wahl des deutschen Kanzlers – Was verspricht Scholz Deutschland in seiner ersten Rede als Kanzler?Jetzt live: Nach 16 Jahren Angela Merkel wählt der deutsche Bundestag Olaf Scholz zum neuen Kanzler.

Die beste Fussballerin der Welt – Früher baute sie auf der Ersatzbank SandburgenAlexia Putellas hatte keine Lust, nur mit Jungs zu kicken. Auch ein früher Schicksalsschlag machte sie zu der Sportlerin, die sie heute ist.

China-Experte zweifelt an Echtheit – «Wurde dieser Post tatsächlich von Peng Shuai verfasst?»Die Sportwelt ist in Aufruhr wegen der ungeklärten Missbrauchsvorwürfe der Chinesin, Olympia steht an. Ein Professor für Politik und Sport hinterfragt und ordnet ein.

Liga-Beschluss – Nur noch 2G – in die Hockeystadien dürfen bloss Geimpfte und GeneseneDie Schweizer Hockeyliga greift durch. Ab sofort dürfen nur noch Geimpfte und Genesene ins Stadion rein. 🤮🤡willkommen in BAG_OFSP_UFSP Theater 🤦🏽‍♂️ bescheuerte Politiker, bescheuerte midia, bin selber geimpft aber Nase voll von eure Maßnahmen FreedomDay Es gibt Studien die nach 6-7 monaten noch einen Impfschutz von 50-80% aufzeigen. Die meisten Menschen wurden im Sommer geimpft, sind nun dann also bei diesen 6Monaten. Wäre es nicht Sinnvoller auf „getestet“ zu setzen wenn man nicht weiss wieviel der Impfschutz noch taugt?

Die Nationalbank braucht ein neues Gesicht – wieso das nicht einfach werden wirdFritz Zurbrügg will sich im Juli vorzeitig pensionieren lassen. Mit der Nachfolgeregelung kommt auch die Frage nach der Zukunft des Präsidenten Thomas Jordan auf den Tisch.