Regenwald-Abholzung - Migros und Coop drohen Brasilien mit Boykott

Umstrittenes Gesetz könnte noch mehr Regenwald zerstören: Jetzt drohen Migros und Coop Brasilien mit Boykott.

05.05.2021 19:03:00

Umstrittenes Gesetz könnte noch mehr Regenwald zerstören: Jetzt drohen Migros und Coop Brasilien mit Boykott.

In Brasilien soll ein Gesetz angenommen werden, das die Abholzung des Regenwalds weiter fördert. 40 Unternehmen warnen in einem offenen Brief – darunter auch Migros und Coop.

an die brasilianische Politik. Darunter sind international tätige Unternehmen, wie beispielsweise Tesco, Aldi und Lidl. Aber auch die Schweizer Detailhändler Migros und Coop.Auf Anfrage von 20 Minuten sagt Coop: «Als Mitglied der Retail Soy Group engagieren wir uns seit vielen Jahren für den nachhaltigen Anbau von Soja und gegen die Abholzung sowie Umwandlung von Primärvegetation. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft haben wir uns an dem offenen Brief beteiligt.»

«F**k alle» - SPler rastet nach CO2-Nein aus Covid-19-Gesetz - Junge SVP will Impfprivilegien mit neuem Referendum bodigen Nein-Tendenz - Das CO2-Gesetz ist jetzt definitiv gescheitert

Gesetz könnte zu weiteren Abholzungen führen«Im vergangenen Jahr haben wir eine Serie von Umständen gesehen, die zu einer extrem hohen Anzahl von Waldbränden und Abholzung in Brasilien geführt haben», heisst es im Brief, der sich an den nationalen Kongress richtet. Gleichzeitig habe man festgestellt, dass die Ziele, dies zu vermeiden, immer stärker abgeschwächt würden. Auslöser für das Schreiben ist ein Gesetz, das nachträglich die Inbesitznahme von öffentlichem Land ab 2012 legalisieren soll. Es wird befürchtet, dass das Gesetz zu weiteren Abholzungen führt.

«Wir möchten betonen, dass wir den Amazonas für einen zentralen Teil des globalen Ökosystems halten, das für die Sicherheit unseres Planeten essenziell ist, ebenso, wie ein kritischer Teil einer prosperierenden Zukunft von Brasilianerinnen und Brasilianern und der ganzen Gesellschaft», heisst es im Brief weiter. headtopics.com

«Müssten Zusammenarbeit überdenken»Die Türen für eine Zusammenarbeit stünden weiterhin offen, schreiben die Unternehmen, warnen aber: «Wenn diese Massnahme verabschiedet wird, haben wir keine Wahl als unsere Unterstützung und Verwendung der landwirtschaftlichen Produktionslinie Brasiliens zu überdenken.» Sprich: Wird das Gesetz oder ein ähnliches angenommen, droht Brasilien ein Boykott von 40 europäischen Gross-Unternehmen. Die Abstimmung über das Gesetz wird für Mittwoch oder Donnerstag erwartet.

Auf Anfrage von 20 Minuten schreibt Coop: «Als Mitglied der Retail Soy Group engagieren wir uns seit vielen Jahren für den nachhaltigen Anbau von Soja und gegen die Abholzung sowie Umwandlung von Primärvegetation. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft haben wir uns an dem offenen Brief beteiligt.»

My 20 MinutenAls Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben! Weiterlesen: 20 Minuten »

PR-Gag Nestlé mal wieder schön ruhig, wenn es um die Erde geht ? ... lol ....es ist nur noch eine Zeit Frage ... bis das Chrugeli zerstört ist ... Diese Person ist nur noch zum 🤮🤮🤮 Genocida Kehrt den Mist vor euren eigenen Türen.

CO2-Gesetz: Coop und Migros finanzieren Fake News - BlickWährend die Detailhändler Migros und Coop auf Grün machen, kämpfen ihre Tankstellen-Töchter gegen das CO2-Gesetz. Mitunter auch mit Falschinformationen. Naja, ihr bringt ja jeden Tag Corona Fakenews🤣🤣🤣🤣 R. Knutti profitiert nicht unerheblich vom erwarteten Geldsegen, unabhängig ist der mitnichten 🤦🏼‍♀️ Und Blick.... ok, als PR-Blatt fürs Bundeshaus solltet ihr euren Namen endlich mal ändern knutti ist ein dilletant. und hinter der grünen energie steckt selbstverständlich auch eine lobby. ShutDownBlick

Detaillisten-Ranking: Migros und Coop sind unter den Top 50 der WeltMigros und Coop gehören zu den 50 umsatzstärksten Detailhändlern der Welt. Auch Richemont konnte seine Position unter den Top 100 halten. Dies zeigt ein neu veröffentlichtes internationales Ranking. isch das nöd sympathisch. sones föteli miteme Maskierte.... ? ... lol ... Aldi und Lidl Schweiz?

Mit «Klimastreik»-Werbung gegen das CO2-Gesetz: Aktivisten drohen SVP-Werber mit KlageDie Haus-Werbeagentur der SVP machte sogar mit Klimastreik-Logo Stimmung gegen das CO2-Gesetz. Die Betroffenen finden es nicht lustig.

Karussell in Rom: Italien in Moment-Aufnahmen mit Luciana Basta🇮🇹 Ein Schnellkurs in Italianità mit einer abenteuerlustigen Schaustellerin und mit Leuten, die sich manchmal ärgern. Eine Reportage aus Rom von NZZawy. NZZAusland awy Ausland A news will come from NASA, that a big star is coming that will collide with the Sun and the Solar System will be destroyed. This is a prediction in divine dreams of Qasim, many of his dreams are coming true today. More at

Coop will die 1000ste Filiale - BlickCoop will weiter wachsen. Und demnächst die 1000. Filiale eröffnen.