Quartalszahlen der CS – Credit Suisse kündigt neue Archegos-Verluste an – und erhöht Kapital

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach Hedgefonds-Debakel: Die CS startet mit 252 Millionen Minus ins Jahr und kündigt weitere Archegos-Verluste an.

Steht nach Skandalserie unter Druck: Thomas Gottstein, Chef der Credit Suisse.Die Credit Suisse meldet für das erste Quartal einen finalen Verlust von 252 Millionen Franken. Der Vorsteuerverlust beträgt 757 Millionen Franken, das ist etwas weniger als die Bankgemeldet hatte, seinerzeit ging sie von einem Vorsteuerverlust von 900 Millionen Franken aus.

Die Grossbank kündigte eine Kapitalerhöhung an über zwei Wandelanleihen an, die in 203 Millionen Aktien gewandelt werden. Das dürfte ihr nach einer ersten Überschlagsrechnung rund 1,7 Milliarden Franken einbringen. Am teuersten ist das Archegos-Debakel. Credit Suisse hatte dem Hedgefonds geschätzt insgesamt 10 Milliarden Dollar geliehen und als Sicherheit Aktien von Medienunternehmen wie CBSViacom auf die Bücher genommen. Als diese Aktien ins Rutschen kamen, konnte Archegos keine neuen Sicherheiten bieten – die Banken, die dem Fonds Geld geliehen hatten, verkauften die Aktienpakete in einer Panik-Aktien. Dies hatte der CS im ersten Quartal 4,4 Milliarden Franken Verlust eingebracht.

Abgesehen von den Milliardenkosten mit dem Archegos-Desaster, das Investmentbankchef Brian Chin und Risiko-Chefin Lara Warner den Job kostete, hat die Sparte enorm viel verdient. Sie steigerte die Einnahmen um 80 Prozent. Rechnet man das Archegos-Debakel heraus, so stieg der Vorsteuergewinn von 82 Millionen im Vorjahresquartal auf 2,2 Milliarden Franken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Und das Jahr ist noch nicht alt. Der Druck nach Gewinn steigt und somit die Risikobereitschaft. Weitere Fälle? Nicht ausgeschlossen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UBS präsentiert Quartalszahlen – Die Archegos-Pleite kostet die UBS über 700 Millionen DollarDer Verlust durch den US-Hedgefund Archegos trifft nach der CS auch die UBS. Sie vermeldet allerdings das erste Quartal im Plus ab. Die ewigen Zockergeschichten der Bänker gehen mir auf die Nerven. Keine Zinsen für Kleinsparer, aber 'spielen' mit den Ersparnissen und noch hohe Boni einkassieren!!🙈
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bücher für die Schweiz – Die Verlegerin, die ganz auf die Heimat setztAnnette Weber-Hadorn hat in 30 Jahren den Werd & Weber Verlag in Thun aufgebaut. Dessen Velo-, Wander- und Erlebnisführer gehören schon fast zum helvetischen Kulturgut. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Möglicher Flottenabbau - Streicht die Swiss jetzt die Flüge in die Sommerferien?Die Swiss prüft nach dem Millionenverlust die Verkleinerung der Flotte. Gewisse Ferienorte werden dann wohl nicht mehr jeden Tag angeflogen. Zudem werden Stellen gestrichen. Tja. Wird in andren branchen nich anders sein. Bravo derbundesrat toll wie ihr so viel an die wand gefahren habt mit eurer inkompetenz. Und ihr macht schön so weiter. Jetzt tun sie alles so überrascht? Wer nur die Wirtschaft am Rande versteht, wusste schon im März 2020 dass dies passieren wird. Es gibt günstigere Fluggesellschaften. Zu dem würde ich mit keinem Unternehmen reisen auf dem Swiss steht.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kommentar zur CS-GV ohne Aktionäre – Die Abrechnung mit Rohner hätte es gebrauchtDie Abrechnung mit dem abtretenden Präsidenten Urs Rohner hätte es gebraucht: Unser Kommentar zur CS-GV ohne Aktionäre. Wäre Urs Rohner bei der CS als Putzkraft eingestellt worden, wäre er während der Probezeit wieder entlassen worden. Aber als VR-Präsident schafft man 10 Jahte ohne Performance. Sch...laden. CreditSuisse
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Archegos- und Greensill-Skandale – Der CS-Spitze droht die AbwahlDie Archegos- und Greensill-Debakel haben grobe Mängel bei der Credit Suisse offengelegt. Nun wollen Grossaktionäre an der GV einzelne Verwaltungsräte abwählen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »