Prozess gegen Ex-Raiffeisen-Chef – Jetzt spricht Vincenz: Das entgegnet er auf die Vorwürfe

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zum ersten Mal hat sich der Ex-Raiffeisen-Chef öffentlich zur Anklage geäussert. Das entgegnet Pierin Vincenz auf die Vorwürfe.

Der ehemalige Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz und sein Anwalt Lorenz Erni warten nach einem Unterbruch zum Raiffeisen-Prozess des Zürcher Bezirksgerichts vor dem Volkshaus.Es ist ein Prozess der Superlative: Rund 60 Journalistinnen und Journalisten verfolgten gestern Dienstag den ersten Verhandlungstag im Prozess von Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz, seinem früheren Geschäftspartner Beat Stocker sowie den weiteren fünf Angeklagten.

Das widerspricht den Aussagen des damaligen Verwaltungsratspräsidenten Johannes Rüegg-Stürm, der sagte, er habe nicht gewusst, dass es sich bei den Spesenausgaben um Nachtclubbesuche gehandelt habe. In Sachen Spesen räumt Vincenz immerhin auch «Fehler» ein. So sei es ein Irrtum gewesen, dass die Bank die Anwaltskosten übernommen habe, nachdem es im Juni 2014 zu einem handfesten Krach mit einer Tänzerin im Zürcher Hotel Hyatt gekommen sei.

Auch mit Blick auf diese Kosten blieb Vincenz eisern bei seiner Verteidigung: Die Reisen hatten einen geschäftlichen Hintergrund. Beim Trip nach Dubai zum Beispiel sei es darum gegangen, sich bei verdienten Partnern im Namen des Unternehmens für ihre Dienste zu bedanken, so Vincenz. Nur die Flugkosten für seine Partnerin, das sei ein Versehen gewesen, dass Raiffeisen diese bezahlt habe.

Der Burj Khalifa ist das höchste Gebäude der Welt und steht in Dubai. Auch wegen der Kosten für eine Luxusreise in das Emirat muss sich Vincenz vor Gericht verantworten.Die Firmen hiessen Commtrain, Genève Credit & Leasing , Eurocaution und Investnet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.