Premier League – «Black Lives Matter» statt Spielername

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Protest gegen Rassismus scheint Spieler und Liga in Grossbritannien zusammenzuschweissen.

Und spielt auch Xherdan Shaqiri bald unter einem «anderen» Namen? Dies, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen?Foto: ScreenshotWenn das nicht einmal ein Zeichen ist. Ein Zeichen gegen Rassismus. Von was die Rede ist? Nun, von der englischen Premier League. So wollen und dürfen die Fussballprofis beim Wiederbeginn nach der Corona-Pause deutliche Signale gegen Rassismus setzen.

So teilt die Premier League am Freitag mit, dass es erlaubt sei, dass die Spieler in den ersten insgesamt zwölf Matchs ihren Namen auf dem Trikot durch den Schriftzug «Black Lives Matter» ersetzen. Auch werde es für die komplette restliche Saison ein «Black Lives Matter»-Logo auf den Trikots geben, und den Profis sei es erlaubt, vor und während den Spielen hinzuknien und so gegen Rassismus zu protestieren.

«Wir, die Spieler, stehen zusammen mit dem Ziel, rassistische Vorurteile auszurotten, wo immer sie existieren», heisst es in einem Statement von Spielern aller 20 Clubs. Und: «Dieses Symbol ist ein Zeichen der Einheit aller Spieler, aller Mitarbeiter, aller Vereine, aller Spieloffiziellen und der Premier League.»Auch die Schweizer, die ihr Geld in England verdienen, machen bei der Aktion mit.

Man darf also gespannt sein, wie die Proteste dann beim Neustart vor und während den Spielen aussehen. Der Re-Start erfolgt in der Premier League ab Mittwoch mit zwei Nachholspielen. Am Freitag beginnt dann der erste komplette Spieltag mit zehn Partien seit der Unterbrechung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Welche 'Schweizer'? Schär und Frei?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

News aus der Super League - FCB und Kuzmanovic gehen getrennte WegeDer FCBasel1893 hat den am 30. Juni auslaufenden Vertrag mit Zdravko Kuzmanovic wie erwartet nicht verlängert. srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Denkmäler der Briten im Visier – London packt die Churchill-Statue einDie Bewegung «Black Lives Matter» fordert die Entfernung Dutzender «anstössiger» Denkmäler. Zu deren «Schutz» formiert sich nun eine starke und teils militante Gegenwehr. Was würden diese armen Briten ohne die Amerikaner tun, um ihnen Ideen zu geben? Man sollte vielleicht sofort ALLE Denkmäler zerstören, dann ist die Sache vorbei. Der Sturm auf die Statuen von Rassisten und Sklavenhaltern: Doch so einfach können wir uns nicht aus der Geschichte davon stehlen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Politisches Statement oder Marketing? – Sogar britische Teemarken äussern sich zu «Black Lives Matter»Viele Unternehmen solidarisieren sich mit den Demonstranten – doch Nike ist nicht die einzige Marke, der fehlende Authentizität vorgeworfen wird.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Generic View LiveWir lassen die Schweizer Nati-Auftritte an der WM 1994 in den USA und der EM 1996 in England jetzt live auf SRFzwei und in der SRF Sport App aufleben: srffussball srfsport
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Kolumne von Julia Weber – Über die Kraft des GemeinsamenVor einem Jahr fand die grösste politische Demonstration der neueren Schweizer Geschichte statt. Unsere Kolumnistin erinnert sich. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »