Präsidentschaftswahl - Italien bangt um die Stabilität

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Vor der Wahl des Staatspräsidenten liegen in Italien die Nerven blank. Das Land bangt um die Stabilität. Die Analyse von ZahnPhilipp

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Ein erstes Opfer hat die Wahl schon – bevor sie überhaupt begonnen hat: Silvio Berlusconi. Der 85-Jährige musste sich eingestehen, dass er doch nicht das Zeug zum Staatspräsidenten hat. Mit seiner Selbstkandidatur hatte er im Vorfeld der italienischen Präsidentschaftswahl für einigen Wirbel gesorgt.

Ein Jahr aussergewöhnlicher StabilitätEine einende Wahl für das neue Staatsoberhaupt aber braucht die Nation – gerade jetzt nach diesem Jahr aussergewöhnlicher Stabilität. Diese zeichnet der Gegenspieler in diesem Vor-Wahlkampf: Mario Draghi.

Ihre Wahl kann gleichzeitig aber auch den Ausschlag geben, ob danach weitere politische Verwerfungen anstehen, die bisherige grosse Regierungskoalition von links bis rechts auseinanderfällt, womöglich vorgezogene Parlamentswahlen anstehen. Eine Hoffnung bleibt: Mit der Reform des Parlaments aus dem Jahre 2020 fallen bei der nächsten Wahl von den 945 Sitzen in Senat und Abgeordnetenhaus 345 Sitze weg – also mehr als ein Drittel. Zudem werden viele der bisher Gewählten, ob von den Cinquestelle, von Forza Italia oder Abtrünnige des Partito Democratico, nach den letzten Umfragen keine Aussicht mehr auf Wiederwahl haben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

ZahnPhilipp Eine Hochburg der Stabilität dieses Italien

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz vor der Wahl - Berlusconi gibt im italienischen Präsidentschaftsrennen aufSilvio Berlusconi gibt auf: Der ehemalige italienische Ministerpräsident hat sich gegen eine Kandidatur bei der anstehenden Präsidentenwahl entschieden. Dürfte ein Vernunftentscheid sein. Guter Entscheid, andere lassen sich mit dem besten je gesehenen Resultat wählen (81 Millionen Stimmen, Tote und Mehrfachbriefwähler incl) und brabbeln dann nur noch unverständliches Zeugs ins Mikrofon, währenddessen das Land vor die Hund*innen geht… Der braucht, aufgrund seines Alters, bald eine andere Urne.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Italiens Präsidentenwahl – Berlusconis grosse Enttäuschung – 48 Stunden vor der WahlSilvio Berlusconi gibt auf. Italiens Präsidentenwahl, die am Montag beginnt, ist auch wenige Stunden vor dem ersten Durchgang ein offenes Rennen. Als Favoriten gelten nun Mario Draghi und der Christdemokrat Pierferdinando Casini.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Vor dem Melbourne-Achtelfinal - Barty und die unglaubliche Aufschlag-SerieDie bisherigen Auftritte von Lokalmatadorin Ashleigh Barty an den AustralianOpen beeindrucken. srfsport srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Ukraine-Konflikt mit Russland - London wirft Moskau politische Einflussnahme in der Ukraine vorUkraine-Konflikt: Die britische Regierung hat Moskau vorgeworfen, es wolle eine pro-russische Führung in Kiew einsetzen. Der Kreml wies den Vorwurf zurück und forderte, London solle mit der «Verbreitung von Unsinn» aufhören. England isch guet👍 Und wer will eine pro-NATO Führung in Kiew einsetzen? Sitzt in Kiew nicht eine pro amerikanische Regierung seit dem Majdankonflickt?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Pflegepersonal – Drei-Tage-Woche soll Spitäler vor der nächsten Krise rettenEin Technologieberater fordert die Einführung eines 60-Prozent-Pensums für Pflegepersonal und Ärzte im Spital bei vollem Lohn. Bei Gewerkschaften und Politikern rennt er offene Türen ein. Euer großer Irrtum, Ihr glaubt, die Dummen lassen sich nicht impfen. Falsch. Die sind alle schon geimpft. Die Regierung macht sich über die Bürger lustig. Er stiehlt unser Geld. wir zahlen 100 % diejenigen, die 60 % arbeiten. Nur in den sozialistischsten EU-Ländern tun sie das. Rücktritt. 🤦‍♂️
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »