Polizei rätselte wochenlang – jetzt ist die verwirrte Frau von Basel identifiziert

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Qulity Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 51%

Eineinhalb Monate rätselte die Polizei: Jetzt wurde die verwirrte Frau von Basel identifiziert.

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Sie wurde im Spital untersucht und es geht ihr gut, wie ein Sprecher der Polizei zu 20 Minuten sagt.Am 6. Januar wurde im Warteraum der Notfallstation des Kantonspitals Burderholz im Kanton Baselland eine Frau in verwirrtem Zustand angetroffen. Da ein Gespräch mit ihr nicht möglich gewesen war, konnte man auch ihre Identität nicht feststellen, wie die Baselbieter Polizei am Donnerstag morgen mitteilte.

Die Behörden baten darum um Hilfe aus der Bevölkerung – und schon wenige Stunden später konnte die Frau identifiziert werden. Es handelt sich dabei um eine 49-jährige italienische Staatsangehörige. Weitere Angaben zur Person würden aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht gemacht.Die Frau trug keine Gegenstände bei sich, anhand derer man sie hätte identifizieren können. Auch sagte sie kein Wort, so die Polizei.

«Ein solcher Fall ist aussergewöhnlich», so Polizeisprecher Adrian Gaugler. Die Polizei schöpfte alle Mittel in ihren Untersuchungen aus, bevor sie Bilder der Frau öffentlich machte. Gemäss Gaugler gehören dazu unter anderem Einträge in nationale und internationale Polizeidatenbanken sowie der Abgleich von DNA-Proben. Als dies die Polizei nicht weiterbrachte, griff man zum letzten Mittel: der Öffentlichkeitsfahndung.

In den drei Stunden, die die Öffentlichkeitsfahndung dauerte, gingen über 70 Hinweise bei der Polizei ein, wie es weiter heisst. Anhand dieser gelang es schliesslich, die Identität der Frau zu ermitteln. «Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für ihre Mithilfe und die zahlreichen Hinweise», sagt Gaugler.

. Der Mann war im Sommer bei einer Personenkontrolle ohne Papiere aufgegriffen worden. «Wir wissen nicht einmal, ob er absichtlich nichts sagt oder ober gar nicht sprechen kann», sagte damals ein Sprecher zu 20 Minuten. Auch in dem Fall wurde eine Öffentlichkeitsfahndung ausgelöst.. Seine Identität wurde derweil nie geklärt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH
 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.