Politische Krise im Sudan - Volker Perthes: «Gespräch soll helfen, Schlimmeres zu vermeiden»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Politische Krise im Sudan: Der UNO-Sonderbeauftragte Volker Perthes lädt alle Akteure zu Konsultationen. Doch Armee und Zivilisten misstrauen sich.

Im Sudan gehen regelmässig Tausende auf die Strasse. Das Militär versucht, die Proteste mit Gewalt zu verhindern. Generäle und Zivilisten stehen sich unversöhnlich gegenüber, seit die Armee Ende Oktober die Macht an sich gerissen hat. Das Land ist blockiert und wirtschaftlich isoliert.

Volker Perthes: Wir wollen das Misstrauen überwinden und einen politischen Prozess anstossen. Seit dem Militärputsch vom 25. Oktober ist das Vertrauen zwischen Zivilisten und Militärs noch geringer geworden. Aber wenn der Sudan nicht Schlimmeres erleben soll, dann muss die Gewalt enden und das Gespräch wieder beginnen.Einige Kräfte lehnen Gespräche ab, andere sind froh, dass die UNO ihr Engagement erhöht.

Auch das Militär weiss, dass es die aktuelle politische Krise nicht alleine lösen kann. Doch ein Konsens zumindest zwischen den zivilen Kräften sollte möglich sein. Und auch das Militär weiss, dass es die aktuelle politische Krise nicht alleine lösen kann. Die Krise im Sudan Box aufklappen Box zuklappen Im April 2019 wurde Sudans Machthaber Omar al-Baschir vom Militär abgesetzt. Dazu hatten wochenlange Proteste geführt, die Bevölkerung feierte eine friedliche Revolution.

Internationale Akteure unterbrachen ihre wirtschaftliche Hilfe an Sudan. Die Armee versucht, Demonstrationen zu verhindern. Dabei kam es in den letzten Monaten zu Dutzenden Toten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Identitätskrise im Waldenburgertal – Die vergessene SchweizHinter Liestal beginnt eines der traurigsten Täler der Schweiz. Im Waldenburgertal gibt es kaum Staatshilfen, wenige Touristen, keine Lobby im Parlament - und das hat politische Konsequenzen. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Identitätskrise im Dorf – Die vergessene SchweizKaum Staatshilfen, wenige Touristen, keine Lobby im Parlament: Auch in der Schweiz gibt es Gegenden, die sich abgehängt fühlen – und das hat politische Konsequenzen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Analyse – Verständlich, dass Frankreich die Schweiz nun ignoriertDass sich Paris geprellt fühlt, ist aufgrund der neuen Erkenntnisse nachvollziehbar. Die Schweiz hat eine goldene Chance vergeben, sich mit einem Nachbarn zu arrangieren, analysiert Beni Gafner.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Super-G in Wengen – Odermatt triumphiert mit einer Traumfahrt am LauberhornNach dem Sieg im Riesenslalom von Adelboden reüssiert der Nidwaldner auch im Super-G in Wengen. Dafür zählt Beat Feuz zu den Geschlagenen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zug: Urteil gegen BahnhofsschlägerIm Sommer 2020 verprügeln vier Männer einen anderen im und neben dem Zuger Bahnhof. Jetzt wird einer der Täter bestraft: zu einer bedingten Geldstrafe.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Nato-Russland-Rat in Genf - Im Westen nichts Neues. Im Osten auch nichtDie Fronten im Ukraine-Konflikt bleiben verhärtet. Russland und die USA waren in Brüssel zu keinerlei Zusagen bereit. Eine Analyse von Fredy Gsteiger. Weshalb will die Nato überhaupt weiter nach Osten wachsen? Kaum einfach nur, um die jeweiligen Völker besser beschützen zu können. Durch das starre Festhalten an weiteren Schritten in der Ost-Erweiterung fordert man Russland heraus, und das ohne echte Notwendigkeit.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »