Politik beim ESC – Ein Grand Prix im Schatten des Krieges

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Neutral und unpolitisch möchte der Eurovision Song Contest (ESC) sein. Angesichts des Kriegs in der Ukraine gibt es aber Zweifel, dass diese Haltung beim diesjährigen ESC im italienischen Turin durchgehalten werden kann.

Mit ihrem Song «1944» kritisierte sie die Annexion der Krim: Jamala gewann den ESC 2016.In der Ukraine fallen die Bomben, und in Turin sprühen die Feuerfontänen: Der Eurovision Song Contest in Italien dürfte eine Gratwanderung werden – dort das Leid des Kriegs, hier der Musikwettbewerb mit seiner oft albern-heiteren Note und überdrehten Bühneninszenierungen.

«Ich werde immer zu dir kommen, auch wenn alle Strassen zerstört sind» – die Zeile hat angesichts der massiven Zerstörungen in der Ukraine eine sehr aktuelle politische Note, auch wenn das Lied schon lange vor dem Krieg geschrieben wurde. Viel konkreter sind allerdings die unmittelbaren Auswirkungen des Kriegs auf die Band: Eines der Mitglieder wird nicht in Turin auf der Bühne stehen, weil der Mann gerade als Kämpfer Kiew verteidigt.

Alle Augen werden auf ihn gerichtet sein: Oleh Psiuk, Frontman der ukrainischen Band Kalush Orchestra.Neutral und unpolitisch möchte der Eurovision Song Contest sein. Dies steht im Regelwerk des weltweit am meisten beachteten Musikwettbewerbs festgeschrieben. Angesichts des Kriegs in der Ukraine gibt es aber Zweifel, dass diese Haltung beim diesjährigen ESC im italienischen Turin durchgehalten werden kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

66. Eurovision Song Contest - Schafft der Schweizer Marius Bear den Einzug ins Finale?Im ESC-Halbfinale in Turin kämpft der Appenzeller mit seinem Song «Boys Do Cry» um einen Platz in den Top Ten. Würde mich wundern. Sorry: Laaangweilig Eure Meinung? Doch, und wie !!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Türkei missfällt Verstoss - Bitcoin statt Münze: Schiedsrichter greift danebenIm Istanbuler Derby zwischen Besiktas und Fenerbahce zeigte sich Schiedsrichter Arda Kardesler beim Münzwurf von einer besonders kreativen Seite. srfsport srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Abschied aus dem Parlament - Frau Rytz, was werden Sie am meisten vermissen?Abschied aus dem Parlament – Nationalrätin Regula Rytz war jahrelang Präsidentin der Grünen. Heute war ihr letzter Tag im Parlament. Im Interview wirft Rytz einen Blick zurück und einen in die Zukunft. Schade dass sie geht. Eine bodenständige Grüne. Hat Seltenheitswert. und Tschüss 👋 auf niemehrwiedersehen Frau Regula Rytz Will sie bei den NGOs etwas mehr Kasse machen?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Putins Rede : «Ein dritter Weltkrieg ist für Russland nicht machbar»Das waren die Botschaften des russischen Präsidenten Wladimir Putin am «Tag des Sieges». Russland-Experte Alexander Dubowy ordnet ein. 🤣🤣🤣🤣🤣🤏 und seine scheisse ist immer noch heller wie sein hirn
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Image-Wandel - Soll der Thurgau weg vom Image als Apfelkanton?Soll der Thurgau weg vom Image als Apfelkanton? Ein Ex-Nationalrat des Thurgaus will das Image des Kantons aufpolieren und sorgt damit für hitzige Diskussionen. An Apple a day keeps the doctor away. Braucht es so viele NR‘s...?! Die Thurgauer sollten stolz darüber sein anstatt sich zu schämen… 🍎 Nun ja. Anstelle des Apfels doch lieber MOWAG? Saurer gibt's ja nicht mehr in ihrer einstigen grösse.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »