Abstimmungen 2021, Gesundheit, Krankenkasse

Abstimmungen 2021, Gesundheit

Pflegeinitiative: 6 Punkte, die du dazu wissen muss

Die wichtigsten 6 Punkte zur Pflegeinitiative.

17.10.2021 19:04:00

Die wichtigsten 6 Punkte zur Pflegeinitiative.

Am 28. November stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Initiative «Für eine starke Pflege» ab. Hier die wichtigsten Punkte dazu.

jedoch, die Initiative abzulehnen, was diese auch getan haben.Stattdessen arbeitete das Parlament einen indirekten Gegenvorschlag zur Initiative aus. Damit soll das Problem auf Gesetzesebene und nicht auf Verfassungsebene gelöst werden. In der Frühjahrssession stimmte das Parlament dem Vorschlag zu. Der SBK ging er allerdings zu wenig weit und sie hielten an ihrer Initiative fest.

«Die Situation ist kritisch» – Intensivstationen sind am Limit – auch wegen überlastetem Personal Kontakte von Omikron-Patienten – Auch Geimpfte müssen jetzt wieder für 10 Tage in Quarantäne Fall Peng Shuai: WTA zieht sämtliche Turniere aus China und Hong Kong zurück

Der SBK-Geschäftsfuehrerin, Yvonne Ribi, geht der Gegenvorschlag zu wenig weit.Bild: keystoneKleine Auffrischung des Politik-Unterrichts: Der Gegenvorschlag tritt in Kraft, wenn das Volk die Initiative ablehnt und danach kein gültiges Referendum zustande kommt.

Was will die Volksinitiative «Für eine starke Pflege»?Die Qualität der Pflege sichern: Das will der SBK mit seiner Initiative erreichen. Momentan seien über 11'000 Stellen nicht besetzt, schreibt der Verband auf seiner. Die Pflegende seien chronisch überbelastet, erschöpft und frustriert. headtopics.com

Um diese Missstände zu bekämpfen, fordert die Initiative:Der Pflegeberuf wird via Verfassung gestärkt.Der Bund sorgt für angemessene Entschädigung der Pflegeleistungen.Der Bund sorgt für bessere Arbeitsbedingungen für Pflegefachpersonen.

Der Bund schafft Möglichkeiten zur Weiterentwicklung im Pflegeberuf.Pflegende können ihre Leistungen direkt mit den Krankenkassen und nicht wie bisher erst mit einer ärztlichen Unterschrift abrechnen.Was der Pflegeinitiative zufolge ganz genau in der Verfassung stehen soll, liest du

.Was will der Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative?Der Pflegeberuf soll gestärkt werden, das finden auch Bundesrat und Parlament. Sie anerkennen den akuten Mangel an qualifiziertem Pflegepersonal, aber die Pflegeinitiative geht ihnen zu weit.Der indirekte Gegenvorschlag soll die wichtigsten Forderungen des Initiativkomitees aufnehmen und eine raschere Umsetzung ermöglichen. Und zwar mit den folgenden Massnahmen:

Bis zu einer Milliarde Franken werden in den nächsten acht Jahren in die Aus- und Weiterbildung des Pflegefachpersonals investiert.Das Pflegepersonal kann gewisse Leistungen direkt bei der Krankenkasse abrechnen. Ein Kontrollmechanismus verhindert, dass mehr abgerechnet wird als heute und dadurch die Prämien ansteigen. headtopics.com

Polit-Beben in Österreich: Ex-Kanzler Kurz tritt von allen Ämtern zurück Spitäler bereiten sich auf Triage vor – «ein Albtraum» Neue Coronavirus-Variante – «Omikron ist vermutlich schon länger bei uns, als wir dachten»

Was passiert bei einem Ja zur PflegeinitiativeNehmen Stimmvolk und Stände die Pflegeinitiative an, muss das Parlament nochmals über die Bücher. Dann muss bestimmt werden, wie die einzelnen Forderungen der Pflegeinitiative konkret umgesetzt werden.

Ausserdem tritt bei einem Ja zur Pflegeinitiative der Gegenvorschlag des Parlaments nicht in Kraft.Wer unterstützt die Pflegeinitiative und warum? Weiterlesen: watson News »

Trotz «Punkte-Krise» - Hüppi stärkt Zeidler den RückenNur 6 Punkte aus 9 Spielen: Die Ausbeute von Peter Zeidlers FCSG_1879 ist wenig berauschend. Trotzdem scheint er fest im Sattel zu sitzen. srffussball

Pflegeinitiative im Umfragehoch – Sympathiewelle fürs PflegepersonalDie Gegnerschaft der Pflegeinitiative ist in der Defensive. Ihr Gegenvorschlag scheint gegen das populäre Volksbegehren chancenlos.

Pfleger keift in «Arena» SVPlerin an: «Was denken Sie, mach ich den ganzen Tag?»Applaus allein reicht für Pflegende nicht: Darüber waren sich in der SRF «Arena» zur Pflegeinitiative alle einig. Doch eine Teilnehmerin geriet unter die Räder. Wieso versetzt ihr dir SRF Videos für die ich bereits Serafe Gebühren bezahle, in euren News-Beiträgen mit zusätzlicher Werbung? Ist das überhaupt rechtens? Die Inhalte stammen ja nicht von euch, sondern von SRF ! Drama Ich will auch mehr Geld! 💵

Trotz «Punkte-Krise» - Hüppi stärkt Zeidler den RückenNur 6 Punkte aus 9 Spielen: Die Ausbeute von Peter Zeidlers FCSG_1879 ist wenig berauschend. Trotzdem scheint er fest im Sattel zu sitzen. srffussball