Parlament nimmt Notrecht des Bundesrats unter die Lupe

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trotz Corona-Notrecht wollen 28 Ständeräte aus allen Parteien die Zügel nicht mehr dem Bundesrat überlassen.

Foto: Anthony Anex

Trotz Corona-Notrecht wollen 28 Ständeräte aus allen Parteien die Zügel nicht mehr dem Bundesrat überlassen. Sie haben am Mittwoch die Einberufung einer ausserordentlichen Session verlangt, wie sie gemeinsam mitteilen. Zwar hat auch der Bundesrat. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: In der Version des Bundesrats könnte das Parlament lediglich über die Finanzierung der Notmassnahmen und den Einsatz der Armee beraten.

Die Ständeräte aber lassen sich nicht darauf beschränken. Sie wollen auch weitere Themen diskutieren, «namentlich die wirtschafts- und gesundheitspolitischen Themen des Notverordnungsrechts», wie Pirmin Bischof in einer Medienmitteilung schreibt.

Über die Eingabe der 28 Ständeräte gibt es keine Abstimmung. Verlangt ein Viertel der Mitglieder eines Rats eine ausserordentliche Session, muss diese stattfinden. Noch nicht entschieden ist der Ort. Im Bundeshaus ist die Einhaltung der Hygienevorschriften zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie nicht möglich.

Auch der Zeitpunkt der ausserordentlichen Parlamentssession ist offen. Nach dem Antrag des Bundesrats müsste sie innert drei Wochen stattfinden, also bis Ostern. Die Version der Ständeräte lässt mehr Zeit. Sie schlagen vor, die Daten einer früher geplanten Sondersession vom 4. bis 8. Mai für die ausserordentliche Session zu nutzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sieben Diktatoren im MachtrauschSchon einmal regierte der Bundesrat per Notrecht. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab er seine Macht nur widerwillig auf, die Parteien waren demokratiefeindlich. (1/2) Der Autor behauptet, das Volk sei nie zur Wehrsteuer/direkten Bundessteuer befragt worden. Das ist falsch! Die Wehrsteuer wurde in der Volksabstimmung vom 11. Mai 1958 von Volk und Ständen in der BV verankert. Corona-Medien-Mathematik: Auflagensteigerung = in der jüngeren Geschichte nach Skandal-Muster recherchieren + Analogie zu heute herstellen + Misstrauen säen + wenn möglich Vorschuss-Skandal inszenieren ... NEIN! Der Bundesrat macht seine Sache gut!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zur Bekämpfung des Coronavirus - Barcelona stellt seine Installationen zur VerfügungBeim FCBarcelona ist man bereit, jede nötige Hilfe zu leisten, um die Gesundheitsbehörden zu unterstützen. srfzämedure srffussball coronavirus
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Schutzmasken für alle sollen den Shutdown beendenAlle Schweizer sollen Schutzmasken tragen: Ein Epidemiologe aus Südkorea empfiehlt dem Bundesrat einen Strategiewechsel. Auch aus der SVP wird die Forderung laut. Ihr habt eure Rolle in der ganzen Sch**** auch nicht kapiert oder? Geht auch an die anderen Schreiberlinge. Einfach einmal dem BAGKoch zwischen den Zeilen folgen (ich weiss das ist die Dr.-Arbeit im Journalismus). Ihr hättet ALLEN erlauben können, gerade einen solchen Artikel frei lesen zu können. 🙄
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Ärzte schauten mich ungläubig an»Der Mediziner Robert Steffen hat den ersten Pandemieplan der Schweiz entwickelt. Der Bundesrat habe nicht zu zögerlich gehandelt, sagt er über die aktuelle Lage.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »