Omikron-Notfallplan der Stromversorger – Beschäftigte müssen im Notfall im Atomkraftwerk schlafen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Schweizer Kernkraftwerke haben angesichts möglicher Personalengpässe wegen der Ausbreitung der Virusvariante Omikron einen Notfallplan geschmiedet.

In Österreich hat der Regionalversorger Wien Energie zu Beginn der Pandemie 53 Mitarbeitende in Isolation geschickt, um die Fernwärmeversorgung sicherzustellen. Im Bild der Schlafsaal der Müllverbrennungsanlage Spittelau im März 2020.

Für das Kernkraftwerk Gösgen gibt es ähnliche Pläne. «In den Schutzkonzepten wird eine vorübergehende Unterbringung von Mitarbeitenden vor Ort analysiert, dies kann ein Mittel zur Vermeidung von Betriebseinschränkungen sein», so eine Sprecherin. «Sollte eine Kernanlage die Präsenzvorschriften aufgrund der Situation rund um das Coronavirus nicht mehr erfüllen können, muss der Betreiber gemäss Kernenergieverordnung den Reaktor abschalten und darf den Leistungsbetrieb erst wieder aufnehmen, wenn der Mindestbestand sichergestellt ist», so ein Ensi-Sprecher. Derzeit halten dem Ensi zufolge alle Schweizer Kernkraftwerke die Vorgaben ein.

Bei den Wasserkraftwerken ist eine Kasernierung vorerst nicht geplant, wie ein Sprecher des grössten Schweizer Wasserkraftproduzenten Axpo erklärte. Zwar wären auch sie mit Notfallunterkünften ausgerüstet, doch für den Betrieb dieser Kraftwerke ist deutlich weniger Personal erforderlich als bei Kernkraftwerken. Dort sei es auch möglich, Unterhaltsarbeiten bei Bedarf zu verschieben.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Donnerstags-Atomstrom-PR aus dem Hause Tamedia

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Omikron im Vormarsch – Quarantäne-Regeln sollen gelockert werden118’000 Menschen fehlen aktuell an ihren Arbeitsplätzen. Der Grund: strenge Quarantänevorschriften. Das soll sich jetzt ändern, sagt die Taskforce. Der Grund: enormer Anstieg von Covid-19 Infektionen Öh…Nö… Grund nicht eher: Covid-Virus, oder seh‘ ich was falsch? 🤷🏻 Keine Ahnung, wie man einen solchen Tweet absetzen kann. Erstens sind nicht alle Personen erwerbstätig. Zweitens sind von den 118‘000 etwa zwei Drittel in Isolation, der Rest in Quarantäne.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - Drosten: Booster-Impfung bietet höchsten Schutz gegen Omikron«Was richtig schützt gegen Omikron, ist eine Dreifach-Impfung», sagt der deutsche Virologe ChristianDrosten im aktuellen Podcast «Coronavirus Update» von NDR. Immer noch im Narrativ gefangen Gibt es eigentlich immer noch Leute, die das alles noch nicht durchschaut haben und brav mitmachen? Ich meine, viel offensichtlicher kann es fast nicht werden. Wobei - das dachte ich auch schon vor Monaten. Klar er muss ja wissen was gut ist für die Pharma
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Interview mit Eishockey-Ligachef – «Wir spielen Playoff in ausverkauften Stadien»Trotz der Flut von Omikron-Fällen und abgesagten Spielen sieht Denis Vaucher, Direktor der National League, Licht am Ende des Tunnels. 31‘000 tägliche Neuansteckungen gibt ja „nur“ eine Million pro Monat. Das ist für den ‚Bundesratlos‘ offenbar nur ein Detail. Er tagt erst wieder am 22. Januar, Corona kann so lange warten. Präsenz der Regierung: was ist das? Wozu? Wofür? Warum denn ? Das Fressen kommt vor der Moral (Brecht)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wegen Omikron – Massenquarantäne lähmt Verkehr, Gastronomie und SpitälerWeit über 100’000 Menschen sitzen in der Schweiz in Isolation oder Quarantäne. Das führt in diversen Branchen zu Engpässen und Ausfällen. Ein Experte fordert rasches Handeln; der Bundesrat zögert. \n Mal was schlaues vom Bundesrat So ein Schwachsinn..... Ein weiterer gekaufter 'Experte' der, über gekaufte Medien, irgendetwas fordert...
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

New Yorker Ex-Gouverneur - Nach Belästigungsvorwürfen: Verfahren gegen Cuomo eingestelltDie Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung gegen den früheren Gouverneur des Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, eingestellt. Also wollten sie ihn nur aus dem Amt, um die Todesfälle im Pflegeheim zu verbergen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »