Omikron-Fälle an Waadtländer Schule – 2000 Personen müssen in der Westschweiz in Quarantäne

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach zwei Omikron-Fällen an einer Schule: Kantone Waadt und Genf schicken 2000 Personen in Quarantäne, darunter 1600 Kinder.

Es ist die wohl grösste Quarantänemassnahme seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Schweiz. Die Kantonsärzte der Kantone Waadt und Genf schicken rund 2000 Personen in Quarantäne. Die Massnahme ist nötig, weil zwei Personen auf dem Campus einer internationalen Schule an der Omikron-Variante des Coronavirus erkrankt sind. Diese hatten wiederum Kontakt zu einer weiteren Person, die in Südafrika war und die Variante in die Romandie einschleppte.

Unter den 2000 Personen seien 1600 Kinder, heisst es in der Mitteilung. Bei allen wird ein PCR-Test durchgeführt. Auch Eltern und Geschwister werden durchgetestet. Betroffen ist die Internationale Schule der Kantone Genf und Waadt in Founex. Weil es für die beiden Kantone der erste Nachweis der Omikron-Variante sei, müsse man «starke Massnahmen» ergreifen, so die Behörden. Das Risiko und die Bedrohung durch die Omikron-Variante werden derzeit aus mehreren Gründen als hoch eingestuft: Die Variante sei mit grosser Wahrscheinlichkeit hochansteckend, doch gebe es noch zu wenig Daten, um feststellen zu können, ob sie zu schwereren Krankheitsverläufen führe.

Bertrand Levrat, Direktor der Genfer Universitätsspitäler, sagte gegenüber Radio RTS, man verschiebe bereits heute Operationen. Das Spital sei voll, auch wegen Nicht-Corona-Patienten. Man habe in den letzten Monaten 370 neue Personen angestellt, um die Pflegeteams zu entlasten, so Levrat. Doch aktuell seien fünf bis zehn Prozent des Personals krank oder müsse sich um erkrankte Kinder kümmern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Fünfte Welle - 2000 Menschen werden in der Westschweiz in Quarantäne geschickt20 Minuten informiert täglich rund um das Thema Coronavirus in der Schweiz. Hier findest du alle News im Ticker. Ein Mondtag dauert 14 Tage, 18 Stunden, 22 Minuten und 2 Sekunden. Eine Mondnacht dauert genauso lang. Liebe 20min Trotz eures (und anderer Medien) unermüdlichen Aufwands werde ich dieses Upgrade wohl überspringen. Omicron bietet keine erkennbaren Vorteile gegenüber der Delta Version und läuft nach bisherigem Kenntnisstand weniger stabil. Erhoffe mir umso mehr vom Sigma Update.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Omikron-Fälle in der Schweiz – «Es wäre vermessen, zu glauben, dass wir die Ausbreitung stoppen können»Patrick Mathys, stellvertretender Leiter Übertragbare Krankheiten beim Bundesamt für Gesundheit, über die Omikron-Fälle in der Schweiz und die Massnahmen des Bundes. Gerüche riechen in der linken Nasenhälfte anders als in der rechten. Nööööö, ist ja ein ganz schlauer ... auf was basiert die Aussage? Delta, Gamma, Epsilon, Whisky? Wohl zuviel Whisky getrunken in Bundes Bern, diese überstudierten Voll Deppen ... Wahnsinn! Bei so einen milden Verlauf sollte man dies gar nicht aufhalten. Aber na ja, eine Milde dominierende Variante wäre für das Pharma und für die neuen möchtegern Diktatoren der Super GAU.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Bettingen BS – Bus verunglückt, 5 Menschen müssen ins SpitalIn Bettingen BS kam es zu einem Busunfall mit neun verletzten Personen. Fünf der Verletzten mussten ins Spital eingeliefert werden. Und genau für Situationen würden Spitalbetten gebraucht! ;( Mmhmm. Bettingen BS mit Chrischona liegen im Baselbiet. Peinlich, peinlich…
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kontakte von Omikron-Patienten – Auch Geimpfte müssen jetzt wieder für 10 Tage in QuarantäneWer nahen Kontakt hatte zu einem Omikron-Infizierten – auch bei blossem Verdacht auf die Variante – muss in Quarantäne. Ob geimpft oder nicht. Fachleute sagen, warum. 1 Omikron positiver Schweiz: doppelt geimpfter! 1 Omikron positiver USA: doppelt geimpfter! 1 Omikron positiver DE: doppelt geimpfter! ....ok.... Keine Einschränkungen für geimpfte, nein zum Freiheitsentzug für gesunde!! Es regnet auf die Geimpften und auf die Ungeimpften
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Neue Coronavirus-Variante – «Omikron ist vermutlich schon länger bei uns, als wir dachten»In Basel wurde einer der ersten Omikron-Fälle der Schweiz entdeckt. Es war ein Zufallsfund, der auf eine lokale Übertragung zurückzuführen ist. Was das bedeutet, erklärt der stellvertretende Basler Kantonsarzt Simon Fuchs. Von einer Kreditkarte hat erstmals der Science-Fiction-Autor Edward Bellamy 1887 in einem Roman gesprochen. Und niemer hets gmerkt.... Wer glaubt de Schwachsinn eig. no? Jetzt sterben alle 😂😂😂
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »