Ohne grosses Eishockey-Knowhow – Wie China sich ein Olympiateam bastelte

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Chinas Hockey-Team für die Olympia bestreitet seine Spiele in der russischen Liga - und besteht zum Grossteil aus eingebürgerten Nordamerikanern, teils mit chinesischen Wurzeln.

Das damalige Horrorszenario: Die Chinesen, die in ihrer Gruppe mit Kanada und den USA ausgerechnet auf die zwei grössten Favoriten treffen, die 0:15 unterliegen. Oder 0:30. Das schien nicht unmöglich. Einerseits, weil Chinas Nationalteam die Weltnummer 32 ist und an der letztmals ausgetragenen WM 2019 auf dritthöchster Stufe dem Abstieg dank eines Sieges gegen Belgien entging, zuvor aber Serbien, Kroatien, Australien und Spanien unterlag.

Andererseits, weil man lange davon ausging, dass die NHL-Spieler bei Olympia dabei sein würden. Das wäre also gewesen, als würde man im Fussball eine Weltauswahl mit Messi, Neymar und Co. auf einen Quartierverein loslassen. Letzten Dezember entschied aber die weltbeste Eishockeyliga, ihre Spieler wegen Terminchaos nach zu vielen Corona-bedingten Spielverschiebungen nicht nach China zu schicken.

Ein in der Schweiz bekannter Coach: Red Star Kunlun wird vom früheren Lugano-Trainer Ivano Zanatta betreut.Nur im ersten Jahr schaffte Red Star das KHL-Playoff, seither wurde die Mannschaft stetig schwächer. Doch noch nie war sie so schlecht wie in der aktuellen Saison, also ausgerechnet in jenem Jahr, in dem sie erstmals mehr oder weniger als Synonym für das chinesische Nationalteam steht. Das letztklassierte KHL-Team verlor, bevor am 12.

China sollte es also schaffen, bei Olympia am prestigeträchtigen Eishockeyturnier das Gesicht einigermassen zu wahren.as chinesische Männerteam wird bei seiner ersten Olympiateilnahme vom Niveau her also ein biederes KHL-Team seinChinas Team wird geprägt sein von mehr als einem Dutzend eingebürgerten Nordamerikanern mit teilweise etwas NHL-Erfahrung, rund die Hälfte davonchinesische Vorfahren.

China sollte es also schaffen, bei Olympia am prestigeträchtigen Eishockeyturnier das Gesicht einigermassen zu wahren. Dass diese zusammengewürfelte Truppe kaum Nachhaltiges zur Förderung des Eishockeysports in China beiträgt, ist einandere Geschichte. Denn geplant war ursprünglich alles anders. China investierte Unmengen an Geld in diverse Projekte, um

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.