Öffnungen in Deutschland - Geht an Pfingsten der Europa-Park auf?

Sinkende Ansteckungszahlen: Geht an Pfingsten der Europa-Park auf?

09.05.2021 15:04:00

Sinkende Ansteckungszahlen: Geht an Pfingsten der Europa-Park auf?

Die Zahlen der Ansteckungen im Landkreis von Rust (D) sind gesunken. Der Europa-Park bereitet sich auf eine baldige Öffnung vor. Doch für Schweizerinnen und Schweizer gibt es einen Haken.

Europa-Park«Wenn in Baden-Württemberg die vorgeschriebenen Werte erreicht und eingehalten werden, werden wir alles unternehmen, an Pfingsten unsere Tore zu öffnen», sagt ein Sprecher zu 20 Minuten.imago images/Petra SchneiderDer Europa-Park könnte bald öffnen.

Sommergewitter - 46’000 Blitze und Böen von 120 km/h – Zürcher Hauptbahnhof unter Wasser Mit Widmer und Zuber – so spielt die Nati gegen die Türkei Liveticker: Schweiz – Türkei – Die Schweiz spielt ganz stark – Shaqiri verpasst das 3:0

Falls die Vorschriften von Baden-Württemberg eingehalten werden, könnte es an Pfingsten soweit sein.Schweizerinnen und Schweizer können aber momentan nur geimpft quarantänefrei einreisen.Noch bis vor Kurzem war nicht klar, wann der

Europa-Parkin Rust (D) wieder öffnen kann. Doch nun macht der Vergnügungspark Hoffnung: «Wenn in Baden-Württemberg die vorgeschriebenen Werte erreicht und eingehalten werden, werden wir alles unternehmen, an Pfingsten unsere Tore zu öffnen», sagt Dieter Borer, Leiter der Repräsentanz Schweiz des Europa-Parks, zu 20 Minuten. headtopics.com

Der Europa-Park könnte zum Modellprojekt für Öffnungen werden. «Wir sind in Kontakt mit den Gesundheitsbehörden mit Blick auf eine verantwortungsvolle Öffnungsstrategie», sagt Borer. Die Uni Freiburg soll die Öffnung wissenschaftlich begleiten.

Ausschlaggebend für Öffnungsschritte ist in Deutschland die Inzidenzzahl. Das Sozialministerium in Baden-Württemberg hat einen. Wenn die Inzidenz mehrere Tage stabil unter 100 Neuansteckungen pro Tag bleibt, sind Öffnungsschritte vorgesehen.

Aktuell liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ortenaukreis bei 95,8,wie der Landkreis bekannt gibt.Wie viele Personen im Falle einer Öffnung in den Europa-Park dürfen, wo im Park eine Maskenpflicht herrscht und wie die Nutzung der Gastronomieangebote aussehen würde, das kann Borer im Moment noch nicht sagen. Die Details würden zur Zeit mit dem baden-württembergischen Ministerium für Soziales und Integration besprochen. «Wir begrüssen ein Modellprojekt mit einem ausgefeilten Hygienekonzept», sagt er.

Dieter Borer hofft, dass zusammen mit der Hilfe der Bevölkerung die notwendigen Inzidenzwerte für eine Öffnung erreicht werden können. «Und wir würden uns sehr freuen, wenn auch die Schweizerinnen und Schweizer bei der Öffnung dabei sein könnten», sagt er. Als mögliches Öffnungsdatum nennt Borer den Pfingstsamstag, also den 22. Mai. headtopics.com

Umfrage zum CO₂-Gesetz – Beim eigenen Portemonnaie hört der Umweltschutz auf Neue Initiative geplant – Juso wollen Vermögen auf 100 Millionen Franken begrenzen Hier kommt alles rein zum Fan-Ticker vor und während des Türkei-Spiels

Vergnügungsreise momentan nur mit QuarantäneDoch im Moment ist unklar, ob für Schweizerinnen und Schweizer ein kurzer Besuch in Rust möglich sein wird. Noch ist die Schweiz auf der Liste der Risikoländer desRobert-Koch-Instituts

. Nur geimpfte Personen können quarantänefrei nach Deutschland einreisen.Das gilt auch für Besuche, die weniger als 24 Stunden dauern, wenn der Grund der Reise touristischer Natur ist, wie die Corona-Verordnung des Bundeslands festhält.

Einkaufstourismus momentan nicht möglichDie Corona-Verordnung von Baden-Württemberg macht Schnäppchenjägern einen Strich durch die Rechnung. Da die Schweiz als Risikoland eingestuft wird, dürfen momentan nur Geimpfte quarantänefrei nach Deutschland reisen. Das Gleiche gilt für Personen, die mit einem PCR-Resultat nachweisen können, dass sie an Covid-19 erkrankt sind. Die Verordnung sieht Ausnahmen für kurze Besuche vor, doch wenn der Besuch nur zum Einkaufen gedacht ist, gilt die Quarantäne. Auch das

Abholen eines Paketsin einer Paketstation ist gemäss des Sozialministeriums nicht möglich.My 20 MinutenAls Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben! Weiterlesen: 20 Minuten »

Wie geil 😍 Halb leerer Park ohne lange Warteschlangen, aber nur für Geimpfte - juhuiii wir kommen 🍀🙏🍀 Nein! Europa Park nicht! Aber die Gondeln zu den Skiferien sollten 365 Tage offen haben. Anscheinend konnte man sich zwischen Januar und Februar überall anstecken nur nicht aber in der Gondel!! Die Schweiz rätselt erneut über fallende Corona-Zahlen Wo ist das Virus jetzt? Als im letzten Sommer der Lockdown endete, gingen die Ansteckungen massiv zurück. Jetzt wiederholt sich die Geschichte. Warum? Weil es Wintergrippeviren sind. Ihr Pfeifen. 🤦‍♂️🤦‍♂️

Nur Geimpften?! Müssen sie markiert sein? Die Deutschen lieben Menschenmarkierungen. Seit 1939 schon. Noch 2 wo fragen, dann wissen wir‘s

Njet zum Rahmenabkommen: Europa-Freunde in der SP begehren auf - BlickDie Gewerkschaften lehnen Verhandlungen mit der EU über den Lohnschutz ab. Nun nimmt der parteiinterne Widerstand gegen diese Blockadehaltung zu. c_alabor c_alabor Die wollen ihre Geldquelle, das Patent auf Lohnschutz nicht freigeben. Fordern aber das die Pharma ihre Impfpatente verschenkt. Was für falsche Heuchler! c_alabor Der SP Wermuthli am Rednerpult klopft grosse Sprüche. Der soll lieber arbeiten gehen als sein SP Geschwafel los zu lassen.

Von der «Katzen-Nase» bis zum «Hahn-Frühstück» – 11 tierische Redensarten aus ganz EuropaSprachbilder verstehen wir manchmal auf Anhieb – oder gar nicht. Hier findest du eine Auswahl von Redewendungen mit Tier-Bezug aus ganz Europa. News ohne bla bla my ass… Corona-Angstmache-Artikel generieren nicht mehr die erwünschten Klicks und jetzt zum alten Kram. Satire pur diese Redaktion…

Rahmenvertrag und Grossprojekt Europa🇨🇭🇪🇺 Warum sind die Verhandlungen für ein Rahmenabkommen mit der EU wohl gescheitert? Es sind nicht die Detailfragen – es ist die generelle Skepsis gegenüber einer allzu engen Annäherung an das Grossprojekt Europa. Zum Gastkommentar ➡ Die Skepsis ist berechtigt! „Im grossen Lager der schweizerischen Pragmatiker setzte sich die Vorstellung durch, dass der Kleinstaat ein gutes Haus sei, um darin zu wohnen, und dass es sich nicht lohne, ihn durch den schrittweisen Beitritt zu einer europäischen Grossnation zu opfern.“ Genau!

Corona-Bekämpfung – SVP verlangt Auflösung der TaskforceDie Partei wirft dem Gremium vor, «Horrormärchen» zu verbreiten. Derweil gleist der Bundesrat gegen den Rat der Experten weitere Öffnungen auf. (Abo) 🥴👎 CH-Volk verlangt NOsvp