Notfallmediziner erzählt: Das sagte Christian Eriksen nach Reanimation

«Ich bin doch nur 29 Jahre alt»: Notfallmediziner erzählt, was die ersten Worte von Eriksen nach Reanimation waren.

17.06.2021 10:31:00

«Ich bin doch nur 29 Jahre alt»: Notfallmediziner erzählt, was die ersten Worte von Eriksen nach Reanimation waren.

Dänemark-Star Christian Eriksen erlitt im EM-Match gegen Finnland einen Herzstillstand. Einer seiner Retter schildert seine erste Reaktion.

zu hören war. Und tatsächlich – durch die blitzschnelle Reaktion der Ersthelfer wurde der Inter-Mailand-Spielmacher zurück ins Leben geholt.Jetzt schildert Notarzt Jens Kleinefeld die Szenen aus seiner Sicht. Er ist ein deutscher Notfallmediziner und wurde in Kopenhagen auf dem Spielfeld zu Eriksens Lebensretter. Der «Funke Mediengruppe» gab er nun ein Interview.

«Ich habe mich doch noch geimpft - aber nicht wegen mir» Massnahmen länger nötig? - Maskenpflicht und Covid-Zertifikat könnten bis im Frühling bleiben Delta-Variante - Moderna kündigt baldige Booster-Impfung an

Im Stadion sangen die Fans für Christian Eriksen.SRFDie erste Eriksen-ReaktionEriksen wurde mit einer Herzdruckmassage und durch den Einsatz eines Defibrillators wiederbelebt. Kleinefeld: «Etwa 30 Sekunden später hat der Spieler die Augen geöffnet und ich konnte direkt mit ihm sprechen. Das war ein sehr bewegender Moment, weil bei solchen medizinischen Notfällen im Alltag die Erfolgsaussichten doch deutlich geringer sind.»

Der Mediziner fragte ihn: «Na, bist du wieder bei uns?»" Die erste Reaktion des Fussballers: «Ja, ich bin wieder bei euch. Verdammt, ich bin doch nur 29 Jahre alt.»In diesem Augenblick stellte sich beim Kölner Arzt Erleichterung ein: «Da wusste ich, das Gehirn ist nicht geschädigt und er ist vollständig wiederhergestellt.» Wenn das Gehirn zu lange ohne Sauerstoff bleibt, können auch nach einer erfolgreichen Wiederbelebung Folgeschäden bestehen bleiben. headtopics.com

My 20 MinutenAls Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben! Weiterlesen: 20 Minuten »

Nach provisorischer Sperre - Wilson: «Die letzten Tage waren die Hölle»

Der Basler ist trotz provisorischer Sperre wegen eines Doping-Verfahrens von seiner Unschuld überzeugt.

Er hatte sicher corona 🤣🤣🤣 beste PR! Krankheiten und Tod 💀 schauen weder aufs alter noch aufs Geschlecht noch auf dein Status. Nur weil man „jung“ ist bedeutet nicht das man unsterblich ist Der Notfallmediziner hat ohne Einverständnis überhaupt nix zu erzählen!!! Das wissen wir doch schon. Interessant wäre, warum tritt aus medizinischer Sicht ein Herzstillstand ein, insbesondere bei so jungen Mitmenschen?

Jetzt kein anderes Thema mehr Gem. Chefarzt von InterMilan spritzte er sich kürzlich mRNA. KEIN Einzelfall. Langzeitfolgen unbekannt. Schweiz Eriksen Euro2021 Klicks durch Katastrophenvoyeurismus, weil die Beiträge sonst nichts reissen? Eure Bildauswahl ist zum kotzen! Folgeschaden von Inpfung?!? 🤭🤔

... gab's ne Prämie ?

Mediziner zum Drama um Eriksen – Warum bleibt das Herz eines Sportlers plötzlich stehen?Zürcher Kardiologen erforschen die Ursachen von Vorfällen wie jenem am Samstag. Was müssen Hobbysportler beachten, und wie reagiert man im Notfall?

Schock-Moment in Indien: Hier wird ein Auto von einem Erdloch verschlungenNach heftigen Regenfällen in Indien tat sich die Erde auf einem Parkplatz in Mumbai auf und verschlang das Auto eines Arztes. Ich dachte immer, etwas falle in ein Loch. Aber es verschlingt einen ja. Merci, BLICK!

Stimmen zur Nati-Niederlage - «Es tut mir leid für alle Fans»Nach der Niederlage gegen Italien sieht es düster aus für die Schweizer-Nati. Das sind die Stimmen zum blutleeren Auftritt der Schweiz. Nicht analisieren! Ich habe gerade anal geschrieben. Sorry. Mir tut es leid für seinen Arbeitgeber so einen massiv überbezahlten und total nutzlosen Angestellten zu habe. nati nati_sfv_asf Welche Fans?

Achtelfinal-Quali noch möglich - Trotz Niederlage: Noch ist nicht alles verlorenWie steht es um die Chancen der Schweiz auf das Weiterkommen? Wir haben gerechnet. srffussball euro2020 Lasst es Jungs und fliegt zurück. Lieber an keiner Endrunde sein als so!

Kein einziger Spieler ist genügend – wie benotest du die Nati nach der Italien-Klatsche?Die Schweiz geht gegen Italien 3:0 unter. Wer hat am meisten enttäuscht? Du erfährst es in unserer Einzelkritik – und darfst selbst deine Noten abgeben.

Bemannte Mission – Chinesische Astronauten starten zu neuer RaumstationChina führt erstmals seit fünf Jahren wieder eine bemannte Raumfahrtmission durch. Drei Astronauten sollen die neue Raumstation testen.