Niederlande erklären Pandemie für «fast beendet» - Blick

Nur Abstandsregel bleibt: Niederlande erklären Pandemie für «fast beendet»

18.06.2021 22:12:00

Nur Abstandsregel bleibt: Niederlande erklären Pandemie für «fast beendet»

In wenigen Tagen werden die Niederlande praktisch alle Corona-Massnahmen mit Ausnahme der Abstandsregel aufheben. Dies teilte Ministerpräsident Mark Rutte mit, der als Grund die stark zurückgehende Zahl von Infektionen und die Impffortschritte nannte.

imago images/ANPDer niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hebt fast alle Corona-Massnahmen auf.Die Niederlande werden fast alle Corona-Massnahmen aufheben. Ab dem 26. Juni gelte als zentrale Regel nur noch die Abstandsregel von 1,5 Meter, sagte Ministerpräsident Mark Rutte (54) am Freitagabend in Den Haag. Veranstaltungen, bei denen kein Abstand eingehalten werden könne, seien möglich, wenn Besucher einen Test- oder Impfbeweis vorweisen. Das gelte auch für Sportwettkämpfe, Festivals, Gaststätten oder Theater. Auch die Maskenpflicht werde fast vollständig aufgehoben.

«Armutszeugnis für die Schweiz» - Basler Gericht schockt Öffentlichkeit mit Vergewaltigungsurteil Brand in Chemiefirma in Pieterlen - «Einige Gäste im Restaurant haben uns davon erzählt» Coronavirus: Experten fordern Aufhebung der Massnahmen

«Das Ende der Krise ist in Sicht», sagte Rutte, mahnte aber weiter zur Vorsicht angesichts neuer Virusvarianten. Gerade die Delta-Variante greife auch in den Niederlanden um sich. Wegen der stark zurückgehenden Zahl von Infektionen und den Fortschritten bei der Impfkampagne werden die Einschränkungen nach den Worten des Premiers schneller als geplant aufgehoben.

Discos und Nachtklubs öffnen wiederMasken müssen nur noch getragen werden, wenn der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann wie zum Beispiel in Bussen und Bahnen. Bisher galt die Maskenpflicht auch nur in öffentlichen Räumen. Gaststätten, Museen und Theater dürfen mehr Besucher zulassen als bisher und unbeschränkt geöffnet sein. Auch Discos und Nachtclubs öffnen wieder. Ab dem 26. Juni dürfen Fussballspiele auch wieder auf Bildschirmen in Gaststätten gezeigt werden. headtopics.com

Die Niederlande haben zur Zeit etwa 45 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner pro Woche. Über 50 Prozent der Einwohner haben zumindest eine Impfdosis erhalten. Etwa 28 Prozent sind vollständig geimpft. (SDA)Publiziert: 18.06.2021, vor 3 Minuten

Weiterlesen: BLICK »

Nach provisorischer Sperre - Wilson: «Die letzten Tage waren die Hölle»

Der Basler ist trotz provisorischer Sperre wegen eines Doping-Verfahrens von seiner Unschuld überzeugt.

Sehr gut ... Ich wäre dafür bei uns die Abstandregel immer beizubehalten, ob nun Virus oder nicht. Bei manchen Leuten wäre auch eine permamente Maskenpflicht angebracht *hust* Martullo *hust*

Explodierende Corona-Zahlen in Moskau – Wer im Restaurant arbeitet, muss sich impfen lassenDie russische Hauptstadt zählt so viele Neuerkrankungen wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Zwei Millionen Angestellte aus dem Dienstleistungssektor müssen nun zur obligatorischen Impfung.

Das BAG meldet am Dienstag 243 neue Corona-FälleDas Bundesamt für Gesundheit teilt die neusten Entwicklungen in der Corona-Pandemie mit. Hier gibt es die aktuellen Zahlen. Toll, gegenüber Wochenfrist um rund 50% abgenommen. 'zweistellig' winkt..🙏😇🙏 Und das BAG findet es nötig uns solche zahle zu presentieren?🤡 Wird immer peinnlicher.. Sie zeigen ganz klar das die “pandemie“ keine ist..aber massnahmen bleiben.. Es geht weiter bis es nicht null sind so wies aussieht🤪

Coronavirus: Alle News zur aktuellen SituationCorona-Pandemie: Im Liveticker findest du alle aktuellen Informationen und Updates zur Coronavirus-Lage in der Schweiz und weltweit.

Coronavirus: Alle News zur aktuellen SituationCorona-Pandemie: Im Liveticker findest du alle aktuellen Informationen und Updates zur Coronavirus-Lage in der Schweiz und weltweit. Warum bildet ihr immer wieder lustige Pünktchen ab, welche Viren darstellen sollen? Es hat noch nie, gar nie jemand ein Foto von einem Virus machen können, obwohl es Geräte gibt, welche atomare Strukturen sichtbar machen können. Gegenbeweise gerne! Langweilig😴

2:0 für den Favoriten - Niederlande feiern überlegenen Sieg gegen ÖsterreichDie Niederlande schlagen Oesterreich im 2. Spiel der Gruppe C mit 2:0. Damit stehen sie vorzeitig im Achtelfinal. NEDAUT EURO2020 srffussball

Nicht alle traf die Pandemie gleich – Diese Shoppingcenter gehören zu den Corona-VerlierernEinkaufszentren befinden sich in einer Transformation hin zu Freizeit- und Erlebnisorten. Weil aber genau diese Angebote in der Pandemie geschlossen waren, mussten die Zentren zusätzliche Umsatzeinbussen hinnehmen.