Nicht alle finden Brunnenbaden gut – Anwohner beklagen sich wegen Nachtbadenden

24.06.2022 19:46:00

Brunnenbaden ist in Basel beliebt und wird seit Jahrzehnten praktiziert. Der kühle Badespass wird für manche Anwohner jedoch immer belastender.

Brunnenbaden ist in Basel beliebt und wird seit Jahrzehnten praktiziert. Der kühle Badespass wird für manche Anwohner jedoch immer belastender. Abo)

Brunnenbaden ist in Basel beliebt und wird seit Jahrzehnten praktiziert. Der kühle Badespass wird für manche Anwohner jedoch immer belastender.

1Anwohner wehren sich gegen den Lärm durch Badende beim Schöneckbrunnen.Foto: Dominik PlüssBrunnen in Basel erhitzen diesen Sommer die Gemüter mehr, als dass sie sieabkühleneinige Exemplare beispielsweise mit Erde gefüllt.

Anwohner und Brunnen-Enthusiasten empörten sich und verlangten, dass wieder Wasser in die Becken eingelassen wird. Mit Erfolg. Eine Gruppe Anwohner in der St.-Alban-Vorstadt hätte sich hingegen über eine Verlängerung der Erde-statt-Wasser-Aktion wohl gefreut: Denn die brunnenbadende Bevölkerung raubt ihr in heissen Sommernächten den Schlaf.

Weiterlesen:
Basler Zeitung »

Krieg in der Ukraine - Entscheid des EU-Rats: Kandidatenstatus für Ukraine und MoldawienAlle 27 EU-Mitgliedsstaaten haben sich für den Kandidaten-Status für die Ukraine und Moldawien ausgesprochen. Korruption zieht sich an Falscher Zeitpunkt vonderleyen

Kollabierte Synchronschwimmerin: «Mir ging es nicht gut, das ist das Letzte, woran ich mich erinnere»Bei der Schwimm-WM in Budapest wurde Synchronschwimmerin Anita Alvarez bewusstlos und musste gerettet werden. Nun hat sie sich zum Vorfall geäussert. mRNA? CanWeTalkAboutIt impfschäden Impfnebenwirkungen mRNA

Seit 100 Jahren - «Nicht alle Lebensmittelproduzenten verwenden jodiertes Salz»Jod ist für Menschen ein lebenswichtiger Stoff, etwa für das Nervensystem. In der Schweiz wird er seit 100 Jahren dem Speisesalz beigefügt. Ob das heute immer noch nötig ist, erklärt Expertin Maria Andersson. Bald wird es wieder nötiger sein...oder wofür genau haben wir Jodtabletten bekommen? Viel spannender würde ich mal die Diskussion finden, ob es auch Fluor braucht. Denn das Thema hätte sich seit der Zahnpasta erledigt. Aber noch immer kann man entweder 'mit Jod & Fluor' oder Meersalz kaufen, aber nur Jod ist in den meisten Regalen Fehlanzeige.

Aufhebung der Covid-Patente: «Wenn nicht alle sicher sind, ist niemand sicher»Die Mitglieder der Welthandelsorganisation (WTO) haben sich auf eine Aussetzung der Patente von Covid-Impfstoffen geeinigt. Das sei zu wenig, sagt die Altbundesrätin und Expertin für globale Gesundheitsfragen Ruth Dreifuss. Und sie kritisiert die Schweizer Regierung. ParmelinG Woz_saz „Die Pharmaindustrie müsste auch verpflichtet werden, ihr Know-how zur Produktion auf den Tisch zu legen, denn die Herstellung von Impfstoffen ist aufwendig und kompliziert.“ nicht komplizierter als die Herstellung (nicht=Entwicklung) wichtiger Lebensmittel, bloss 10-100x teurer ParmelinG Woz_saz ParmelinG Woz_saz

News zur Women's EURO 2022 - Muskelzerrung bei Nati-Captain WältiCaptain Lia Wälti kann das Schweizer Frauen-Nationalteam im EM-Test gegen Deutschland aufgrund einer Muskelzerrung nicht unterstützen. Nati srffussball

News aus dem Radsport - Wegen Corona: Mäder gibt Forfait für die Tour de FranceDie LeTour wird ohne Gino Mäder stattfinden. Der Schweizer leidet noch immer unter den Folgen einer Corona-Erkrankung. srfsport srfrad tourdefrance

Publiziert heute um 18:29 Uhr 1 Anwohner wehren sich gegen den Lärm durch Badende beim Schöneckbrunnen.Wieso zeigt SRF Kriegsbilder? Box aufklappen Box zuklappen In den Publizistischen Leitlinien von SRF steht zum Thema Kriegsberichterstattung: «Es ist nicht unsere Aufgabe, ein geschöntes Bild der Realität zu liefern.kollabierten Synchronschwimmerin Anita Alvarez gingen um die Welt.Jod ist für Menschen ein lebenswichtiger Stoff, etwa für das Nervensystem.

Foto: Dominik Plüss Brunnen in Basel erhitzen diesen Sommer die Gemüter mehr, als dass sie sie abkühlen einige Exemplare beispielsweise mit Erde gefüllt. Anwohner und Brunnen-Enthusiasten empörten sich und verlangten, dass wieder Wasser in die Becken eingelassen wird. Eine schonungslose Darstellung ist oft nötig, um einem Sachverhalt gerecht zu werden. Mit Erfolg. Nun hat sie sich auch selbst zum ersten Mal über den Vorfall geäussert. Eine Gruppe Anwohner in der St. Hier stehen wir zusätzlich in der Pflicht, dieser Lüge mit klaren Aussagen und eindeutigen Bildern zu widersprechen.-Alban-Vorstadt hätte sich hingegen über eine Verlängerung der Erde-statt-Wasser-Aktion wohl gefreut: Denn die brunnenbadende Bevölkerung raubt ihr in heissen Sommernächten den Schlaf. Die Anreicherung von Schweizer Salz mit Jod ist aus Sicht der öffentlichen Gesundheit die absolut wirksamste Strategie, um einem Mangel vorzubeugen und eine angemessene Versorgung in der Bevölkerung sicherzustellen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo. «Ich erinnere mich, dass ich mich nicht so gut fühlte. .