Neue Studie veröffentlicht – So beeinflusst die Maskenpflicht die Zürcher Shopping-Lust

Beeinträchtigt die Maskenpflicht unser Shoppingverhalten?

17.09.2020 19:30:00

Beeinträchtigt die Maskenpflicht unser Shoppingverhalten?

Die Läden im Kanton befürchteten grosse Umsatzeinbussen, weil ihre Kundinnen und Kunden Masken tragen müssen. Nun wurde der Effekt berechnet.

, traten nicht ein. Wirtschaftlich scheint sie den Läden nicht besonders zu schaden. Laut den Berechnungen besuchten aufgrund der Maskenpflicht rund 5 Prozent weniger Kundinnen und Kunden Supermärkte und andere Läden. Und auch der Umsatz sei entsprechen um rund 5 Prozent zurückgegangen.

Coronavirus: Die Welt im Notstand – alle News im Liveticker Schutzkonzepte würden genügen - Befremden beim SCB über den Kantons-Entscheid – YB ist schockiert Umfrage über Amerika: Schweizer rechnen mit Trump ab - Blick

Die Erkenntnisse decken sich auch mit Erfahrungen aus dem Ausland. Bereits Ende August, als die Maskenpflicht angekündigt wurde, berichteten Deutsche Händler,sie hätten kaum Umsatzeinbussen.Für die Berechnungen wurden Echtzeitdaten des Projekts Monitoring Consumption Switzerland von einem Ökonomen-Team der Universität St. Gallen verwendet. Das Projekt erhebt seit Beginn der Corona-Krise, wie viel die Schweizerinnen und Schweizer in Geschäften mit ihren Bankkarten einkaufen. Um den Effekt der kantonalen Maskenpflicht zu schätzen und wetterbedingte sowie saisonale Schwankungen aufzufangen, wurden für die Studie die Zahlen des Kantons Zürich mit benachbarten Regionen verglichen, die keine Maskenpflicht kennen. Wie sich die Maskenpflicht auf das Online-Shopping-Verhalten ausgewirkt hat, wurde nicht berücksichtigt.

Weiterlesen: Tages-Anzeiger »

Wissenspodcast «Durchblick»: Auf den Bauch hören - Blick

Der Darm, der wohl am stärksten unterschätzte Teil unseres Körpers. Wir reden nicht nur über unsere Darmflora sondern verbessern sie live on air, indem wir selber Kombucha brauen.

Natürlich beeinflusst die Maske unser verhalten in jedem Bereich. Keine Gesichter, keine Mimik, Hitze, schlechtes atmen... Shoppingverhalten ist heute Internet - leider. Auf jeden Fall beeinträchtigt die Maskenpflicht unsere Gesundheit. 🙈 Nicht wenn es orientalischer gehen würde.🤔 Blick So wie z.B. in Märchen, wie 1001 Nacht. 😃 SRF

Melania Trump erhält in Slowenien eine neue StatueNachdem Unbekannte die letzte Statue der First Lady bei der slowenischen Stadt Sevnica abgebrannten hatten, wurde sie nun durch eine Bronzefigur ersetzt.

Neue Erkenntnisse zum grossen Streitpunkt – Kann eine Durchseuchung funktionieren?Die Covid-Taskforce des Bundes hat durchgerechnet, was ein Ende der Eindämmungsstrategie für Gesellschaft und Wirtschaft bedeuten würde. Anstatt die Taskforce laufend erklären zu lassen, warum eine differenzierte Durchseuchung nicht praktikabel ist, sollte Berset dem Volk endlich das entsprechende Szenario vorlegen, welches vor dem Lockdown erarbeitet und erwogen wurde! Oder gab es gar keine Prüfung dieser Option? Gibt es noch leben in Schweden? in der Schweiz auf jeden fall nicht. - alles wird auf Vorrat verboten oder eingeschränkt.

Abkommen unterzeichnet – Golfstaaten besiegeln neue Beziehungen mit IsraelMit der Unterzeichnung historischer Abkommen wollen Israel, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain den Weg für Frieden im Nahen Osten ebnen.

Leinenpflicht und Verbote – Neue Regeln für Zürichs HundehalterFür Zürcher Hundehalterinnen und -halter wirds komplizierter: Die Stadt hat für 72 Grünanlagen neu festgelegt, ob Leinenpflicht, Freilaufzone oder Hundeverbot gilt.

Neue Apple-Software kommt heute – das sollten iPhone- und iPad-User wissenHeute Abend kommt iOS 14 – das sollten iPhone-User wissen.

Seltsame Datenmuster – Forscher vermuten Manipulation beim Impfstoff «Sputnik V»Die Daten, die von den russischen Forschern in der Studie zu ihrem Impfstoff vorgelegt wurden, könnten manipuliert sein. Das vermuten westliche Forscher. 'Am 11. August verkündete der russische Präsident Wladimir Putin erstaunliche Neuigkeiten: Der weltweit erste Impfstoff gegen SARS-CoV-2 […] sei zugelassen worden;' Das ist eine Lüge. Der Impfstoff wurde 'registriert', nicht zugelassen. fakenews